Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bluetooth Verbindung am iMac bricht sporadisch ab

Hallo,


ich habe eine iMac Retina 5k 27" (2017).

Ich habe die beiligende Magic Mouse 2 und das Bluetooth Keyboard im Einsatz.

Leider bricht sporadisch die Verbindung ab, so dass auf dem Bildschirm die Meldung "Verbindung getrennt" erscheint. (under High Sierra UND Mojave)

Ich habe dann 2 Möglichkeiten:

  • Per USB Maus Bluetooth die Geräte aus dem Bluetooth Menü löschen und neu hinzufügen.
  • den iMac per Power Switch neustarten.

Dann kann ich wieder eine zeitlang mit Maus und Tastatur arbeiten, bis nach einer beliebigen Zeit beide Geräte wieder aussteigen.


Ich habe bereits:

  • die .plist gelöscht
  • in der Hoffnung, dass es besser wird, die HDD gelöscht und Mojave frisch installiert

    selbst OHNE weitere Apps und Änderung der Einstellungen wurde die Bluetooth Verbindung getrennt.

    • somit kann ich Drittsoftware als Problemursache ausschließen
  • eine anderes Trackpad und eine andere Tastatur per Bluetooth verbunden, auch hier passiert dasselbe


Hat vielleicht noch jemand eine Idee, bevor ich den Rechner in die Apple Werkstatt gebe?

iMac mit Retina 5K display, macOS Mojave (10.14.1)

Gepostet am 21. Nov. 2018 21:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Nov. 2018 06:28

hast du vielleicht noch in deinem unmittelbaren Bereich einen anderen Computer stehen? Bei mir war der Grund, dass sich meine Maus sporadisch mit meinem Macbook Pro verbunden hatte ohne dass ich es mitbekommen hatte.

9 Antworten

21. Nov. 2018 22:25 als Antwort auf der_sven

Es hilft SMC- und VRAM-Reset und die Diagnose.


Bei SMC, Mac ausschalten, alle Kabel abstecken, Ca. 15 min oder länger warten. Kabel ran, einschalten.


Vram-Reset: nach dem Einschalten sofort die 4 Tasten option command p r, (alt cmd p r) gemeinsam länger gedrückt halten, bis der Startton mehrmals erklungen ist. Loslassen Mac starten lassen.


Diagnose: nach Neustart die Taste d gedrückt halten. Ein Diagnose-Fenster erscheint, die Diagnose starten und ggf. kommt eine Fehlermeldung. Aber oft löst es auch das Problem. Mac Neustarten.


Und es gibt noch das Debug-Menü:


https://www.ifun.de/bluetooth-am-mac-das-versteckte-debug-menue-hilft-bei-proble men-87225/

22. Nov. 2018 04:50 als Antwort auf llllppp

Nach längerer Überlegung glaube ich nicht, dass der Mac das Problem ist. Ev. betreibst du einen alten Wlan-Router der noch mit 2,4 GHz funkt und nicht mit 5Ghz.


Auch Bluetooth funkt mit 2,4GHz, somit stört WLAN mit 2,4 GHz das Bluetooth-Signal. Deaktiviere mal Wlan beim Router und verwende ein Lan-Kabel oder wechsle auf 5Ghz.


Bluetooth-Störungen sind vielseitig. Selbst etwas mit viel Wasser in der Nöhe kann stören, z.b. Heizkörper oder ein Aquarium. Auch Babyphones und alles sonstige was noch strahlt.

14. Dez. 2018 21:28 als Antwort auf der_sven

Danke für all die Tipps. Leider haben sie bisher nicht geholfen.

Ich habe eine aktuelle FritzBox und WLAN tatsächlich mal deaktiviert. Auch habe ich sämtliche Peripherie getrennt und den "nackten" iMac im Einsatz gehabt. Eine Neuinstallation mit Mojave hat ebenfalls nichts gebracht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Einen Hardwarefehler schließe ich eigentlich auf. Ich habe zu Testzwecken mal ein Trackpad und ein Magic Keyboard der ersten Generation benutzt - mit demselben Ergebnis.


Vielleicht fällt hier ja jemandem noch DER Tipp ein. ;-)


Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

17. Dez. 2018 12:01 als Antwort auf der_sven

Letzte Rettung wäre Neuinstallation. Wenn’s auch nicht hilft, könnte es ein Hardwaredefekt sein. Du kannst auch nach Neustart die Taste d gedrückt halten, führt eine Diagnose aus. Das alles ist natürlich nur mit einer USB-Tastatur möglich.

Notfalls musst du weiter mit USB-Tastatur/Maus arbeiten, oder du bringst ihn zurück zur Reparatur.

12. Jan. 2019 11:00 als Antwort auf der_sven

Hatte dasselbe Problem, alle angeführten Massnahmen haben nichts gebracht. Habe in anderen Foren gelesen, dass die Android File Transfer App die Ursache hierfür ist.

Seit ich diese App auf meinem iMac gelöscht habe und danach einen Bluetooth Debug durchgeführt sowie die apple.com.bluetooth.plist gelöscht habe ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.


Lg thomas

Bluetooth Verbindung am iMac bricht sporadisch ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.