Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Air 2018 - Kamera-Qualität

Hallo zusammen,


habe diese Woche mein neues MacBook Air (2018) erhalten und musste leider feststellen, dass die Qualität der Kamera sehr schlecht ist (sehr verpixelt, kein HD bzw. 720p). Ich habe es daraufhin mit meinem alten MacBook Air (2013) verglichen und die dort verbaute Kamera ist um einiges besser (klares Bild).


Ich habe im Anschluss eine Ersatzlieferung veranlasst und leider hat auch das neue Gerät das gleiche Problem mit der Kamera. Auch in anderen Foren wird schon das Problem diskutiert. Ich denke es liegt aktuell an der verbauten Kamera (UVC Camera VendorID_1452 ProductID_34068) bzw. Sensoren.


https://discussions.apple.com/thread/8627217


Hat jemand zufällig das gleiche Problem und konnte es vielleicht lösen?


Viele Grüße

Mathias

MacBook Air (Retina, 13-inch, 2018), macOS Mojave (10.14.1), null

Gepostet am 24. Nov. 2018 01:56

Antworten
11 Antworten

30. Nov. 2018 18:11 als Antwort auf Axel7

Hallo Axel,


inzwischen ist das Problem schon bekannt, da sich schon mehrere User über die schlechte Qualität beklagt haben.


https://www.mactechnews.de/news/article/MacBook-Air-2018-Nutzer-beklagen-schlech te-Qualitaet-der-FaceTime-Kamera-171055.html


2018 MacBook Air HD camera is in poor qua… - Apple Community


https://www.iphoneincanada.ca/mac/2018-macbook-air-hd-camera-quality-blurry/


Ich habe bei Apple eine Rückgabefrist-Verlängerung angefragt und diese auch bekommen. Bis dahin werde ich das Problem weiter beobachten und ggf. das Gerät zurückschicken.


Also mal abwarten was von Apple noch kommt.


Viele Grüße

Mathias

25. Nov. 2018 12:50 als Antwort auf mareikevonfrankfurt

Hallo Mareike,


dann bin ich schon etwas beruhigt, dass zumindest jemand anderes dieses Problem auch hat. Aber betrifft inzwischen viele neue Besitzer und anderen ist es bis jetzt vielleicht noch nicht aufgefallen.


Ich hoffe noch, dass vielleicht ein Software-Update dieses Problem beheben könnte aber ansonsten geht das Gerät auch zurück.


Vielen lieben Dank für deine Antwort und noch einen schönen Sonntag!


Viele Grüße

Mathias

25. Nov. 2018 13:28 als Antwort auf mareikevonfrankfurt

Hallo Mareike,


habe die anderen Foren auch schon durchgelesen und ich denke das Problem lässt sich nur durch den Einbau einer besseren Kamera beheben bzw. besseren Sensoren.


Ich selbst Face-Time ja nicht ganz so oft über mein MacBook aber trotzdem darf man bei dieser Art von Notebook eine höhere Qualität erwarten.


Falls du aber noch was in Erfahrung bringen solltest, dann schreibe einfach in das Forum.


Schönen Sonntag noch und einen guten Start in die neue Woche!

Mathias

26. Nov. 2018 17:27 als Antwort auf mathiasvonregensburg

Ich habe das gleiche Problem und heute sehr lange mit dem Apple-Support gechattet, telefoniert und mit einem Techniker in meinem hiesigen Apple-Store vor Ort geredet. Es kam leider heraus, dass das Problem nicht nur bekannt ist (und auf allen Air-Geräten gleichermaßen auftaucht), sondern auch von den Apple-Ingenieuren abgesegnet wurde. Eine Änderung ist nicht in Sicht. Es bleibt aktuell einzig der Weg, über das Feedback-Portal Empörung zu äußern.


Ich habe mich heute schon genug empört – ich mag das Gerät, wirklich. Aber die Kameraqualität ist untragbar.

26. Nov. 2018 20:17 als Antwort auf marvinvonvielerorts

War heute auch nochmals im Laden und im aktuellen MacBook Pro ist die gleiche Kamera verbaut. Die Qualität ist auch nicht gerade besser aber unter den Lichterverhältnissen im Laden schwer zu beurteilen. Fakt ist, dass diese Kamera nicht akzeptabel ist und man bei so einem Gerät mehr erwarten sollte.


Es könnte natürlich sein, dass Geräte die nun zu einem späteren Zeitpunkt produziert werden einen stärkeren Lichtsensor verbaut bekommen und dieses Problem dadurch behoben wird. Ärgerlich natürlich jetzt für die frühen Käufer dieses Gerätes.


Mal abwarten was noch kommt aber denke wird dann erst mit nächsten der Generation behoben. Schade!

26. Nov. 2018 20:49 als Antwort auf mathiasvonregensburg

Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Ein anderes MacBook Pro 15" hatte eine andere Kamera verbaut (zumindest vom Namen) und hatte ein wesentlich besseres Bild. Dieses MacBook Pro ist aber auf macOS Mojave 10.14 und nicht 10.14.1 gelaufen. Die Kamera hatte im System einen anderen Namen (mit der Bezeichnung "Apple") und vielleicht hat es doch etwas mit den Treibern zu tun, da die aktuelle Kamera im MacBook Air als "UVC Camera" erkannt wird und nicht als "Apple Camera". Wäre mal gut zu wissen, wie die Kamera-Qualität unter macOS 10.14 ist und ob die Kamera dann als "Apple Camera" definiert wird.


Ist aber nur eine reine Vermutung 🙂

30. Nov. 2018 18:00 als Antwort auf mathiasvonregensburg

Hallo Mathias,


bei mir ist die Qualität, insbesondere bei Kunstlicht extrem schlecht. Bei Tageslicht ist die Qualität aus meiner Sicht noch tragbar.


Bei mir sind allerdings weniger die Pixel ein Problem. Ich habe ein sehr starkes Bildrauschen.


Gemeinsam mit dem Support habe ich alle möglichen Parameter zurückgesetzt. Das Ergebnis wurde jedoch nicht besser.


Ich werde das Gerät vermutlich erst einmal zurückgeben, da ich nur ein 14-tägiges Umtauschrecht habe.


Viele Grüße, Axel

04. Dez. 2018 14:54 als Antwort auf mathiasvonregensburg

Meine Entscheidung ist gefallen. Ich werde das MBA 2018 wegen der wirklich schlechten Kamera nicht zurückgeben.


Nach meinen Recherchen ist die Frontkamera des iPhone 8 (vermutlich auch noch ältere Versionen) besser als die in jedem Apple Notebook verbaute Kamera. Ich habe mir deshalb ein kleines Stativ für das iPhone 8 (9,- €) bestellt und werde dann meine Videotelefonate über das iPhone führen. Das kleinere Bild kann ich verkraften.


Ich habe natürlich noch die Hoffnung, dass Apple noch eine Lösung für die schlechte Kamera im MBA 2018 finden wird, damit ich notfalls auch die eingebaute Kamera benutzen kann.

MacBook Air 2018 - Kamera-Qualität

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.