iPhone XS Akku - Maximale Kapazität 98% nach zwei Ladevorgängen

Hallo Zusammen,

ich habe ein neues iPhone XS und nach drei Ladevorgänge zeigt wird als Maximale Kapazität 98% angezeigt. Natürlich verliert der Akku nach einer gewissen Zeit Ladekapazität, aber ist es normal, dass schon nach zwei Ladevorgängen der Akku 2% an Kapazität verliert? Als Netzteil wird ein original Apple Netzteil 12V verwendet (Im Apple Store steht auch, dass dieses Netzteil kompatibel zum iPhone XS ist).

Deutet so etwas auf einen defekten Akku hin?

Viele Grüße,

Julix

iPhone XS, iOS 12.1, null

Gepostet am 25. Nov. 2018 02:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Jan. 2019 01:41

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle ein guten Rutsch ins neue Jahr. Nach einer langen Pause melde ich mich wieder. Das ursprüngliche Thema war, dass nach zwei Ladevorgängen gleich 2% der Ladekapazität "verloren" gegangen sind. Jedoch sind seit meinem ersten Post (25.11.2018) schon eine lange Zeit vergangen und das iPhone hat auch schon diverse Ladevorgänge hinter sich und die Kapazität hält sich immer noch bei 98%. Auch habe ich in der Zwischenzeit ein bisschen mehr zum Thema recherchiert. Unter dem Link: iPhone: Batterie und Leistung - Apple Support (@defaultstandard: es kann sein, dass Du diesen Link schon vorher in diesem Post hinzugefügt hast) im Abschnitt "Die maximale Kapazität der Batterie" findet man folgende Aussage: "...Die maximale Batteriekapazität gibt die Batteriekapazität des Geräts im Verhältnis zum Neuzustand an. Eine Batterie wird eine geringere Kapazität haben, da sie chemisch altert. Dies kann eventuell dazu führen, dass sich die Nutzungsdauer zwischen Ladevorgängen reduziert. Je nach Zeitspanne zwischen der Fertigung des iPhone und dessen Aktivierung wird für die Batteriekapazität eventuell etwas weniger als 100 % angezeigt...."

Also gehe ich mittlerweile davon aus, dass es sich nicht (mehr) um ein Problem handelt und wie schon defaultstandard schon gesagt hat, wenn innerhalb von einem Jahr die Kapazität unter 80% fällt, dann sollte man dass reklamieren.

Viele Grüße,

Julix

33 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Jan. 2019 01:41 als Antwort auf defaultstandard

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle ein guten Rutsch ins neue Jahr. Nach einer langen Pause melde ich mich wieder. Das ursprüngliche Thema war, dass nach zwei Ladevorgängen gleich 2% der Ladekapazität "verloren" gegangen sind. Jedoch sind seit meinem ersten Post (25.11.2018) schon eine lange Zeit vergangen und das iPhone hat auch schon diverse Ladevorgänge hinter sich und die Kapazität hält sich immer noch bei 98%. Auch habe ich in der Zwischenzeit ein bisschen mehr zum Thema recherchiert. Unter dem Link: iPhone: Batterie und Leistung - Apple Support (@defaultstandard: es kann sein, dass Du diesen Link schon vorher in diesem Post hinzugefügt hast) im Abschnitt "Die maximale Kapazität der Batterie" findet man folgende Aussage: "...Die maximale Batteriekapazität gibt die Batteriekapazität des Geräts im Verhältnis zum Neuzustand an. Eine Batterie wird eine geringere Kapazität haben, da sie chemisch altert. Dies kann eventuell dazu führen, dass sich die Nutzungsdauer zwischen Ladevorgängen reduziert. Je nach Zeitspanne zwischen der Fertigung des iPhone und dessen Aktivierung wird für die Batteriekapazität eventuell etwas weniger als 100 % angezeigt...."

Also gehe ich mittlerweile davon aus, dass es sich nicht (mehr) um ein Problem handelt und wie schon defaultstandard schon gesagt hat, wenn innerhalb von einem Jahr die Kapazität unter 80% fällt, dann sollte man dass reklamieren.

Viele Grüße,

Julix

14. März 2019 06:07 als Antwort auf eddiappler

Ich habe mehrere IPhones hinter mir.

Bei den beruflich genutzten Handy habe ich täglich mehrmals den Akku zwischen 70 & 95 % geladen.

Bei diesen Geräten (zb 8 Plus und X) habe ich nach 1,5 Jahren noch 98% Akku.

Mein privates XS, davor 8er habe ich so wie sie am Abend (fast leer) wieder voll geladen.

Das 8er hat nach ca. 1,5 Jahren nun 77% das XS 90%.

Wenn man ein wenig recherchiert, kommt oft die Erkenntnis, dass kurze Ladezyklen (auch wenn häufiger),

scheinbar besser für die Akkus sind.

Mein Kollege hat ein XS Max seit Oktober und es liegt quasi dauernd auf einer induktiven Ladeschale.

Ergebnis 100% in der Anzeige.

Eventuell liegt es an den Ladeumständen.

Auch wäre es besser die Anzeige für in 5% Schritten oder in Leistungsklassen erfolgen.

Diese ein Prozent Sachen, machen uns ja nur verrückt..

lg

Karl

02. Mai 2019 01:03 als Antwort auf Julix

Hier auch ein XS. Gekauft im Mrz 2019.

Kapazität nach nur 2 Monaten nun bei 98%.

Der Hinweis bzgl. der Unterscheidung von Fertigungsdatum und Aktivierung scheint mir zu greifen. Meines wurde bereits in 10/18 produziert und erst in 03/19 verkauft/aktiviert. Das Telefon lag also 6 Monate auf Lager, bevor es verkauft wurde.

Dennoch ärgerlich!

S.

02. Feb. 2019 07:26 als Antwort auf Julix

Hallo zusammen,

auch mein IPhone xs 256GB verliert die Kappazität recht schnell. Nachdem mir aufgefallen war, dass es keine 100% mehr sind habe ich das Ganze mal im Auge behalten. Das Gerät habe ich im September gekauft. Mittlerweile verliert es 1% in 14 Tagen. Das 14 Tage später angeschaffte IPhone 8 256GB hat bei gleicher Nutzung noch 100%. Also normal finde ich das nicht. Solch einen Verschleiß hatte ich beim Akku noch nicht. Bei einem Telefon in dieser Preislage sollte ein gescheiter Akku verbaut sein.

Anhand der Schilderungen hier glaube ich nicht mehr an einen Einzelfall.

03. Feb. 2019 09:42 als Antwort auf ralf99

Hallo,

ich bin mit meinem Iphone 7 sehr zufrieden & freue mich das die Kapazitätsanzeige überhaupt vorhanden ist.

Meiner Meinung nach ist das größte Problem die Temperatur. Staub & Wasserdicht, Schutzhülle, Schutzglas.

Es gibt Akkus die werden aktiv und passiv gekühlt und bei Kälte beheizt > bei der Nutzung am Mobilfon wohl nicht möglich.

Ich hätte gerne eine Kapazitätsanzeige am E-Bike >> Akkuschrauber >> Elektroauto ect.

Folgendes vorangehensweise ist meine Art den Akku zu verwenden.

Akku möglichtst nicht unter 20 %

Das wichtigste, nur das normale Ladegerät verwenden. >>> deshalb ist vermutlich auch immer nur das dabei.

Bei Nutzung unter 20% möglichst keine Video´s ect. schauen vor allem bei schwächeren Akkus sind 20% ja nur 20% von der Restkapazität denke ich.

Ich lade immer so wie es passt auch z.B. zwischendurch beim Autofahren von 40 bis 70% aber möglichst keine Sonneneinstrahlung & kein Schnellladegerät verwenden.

Ich vermute das Ausschalten bei niedrigen Akkuzustand ist bei Nutzung unter Höchstleistung vom System veranlasst um den Akku vor weiteren Kapazitätsverlusten zu schützen.

Ich wünsche mir eine Kapazitätsanzeige an meiner Watch 4

Wenn ihr der gleichen Meinung seit postet das bitte vielleicht kommt sie dann.

Überlegt mal wenn keine Kapazitätsanzeige vorhanden wäre würde sich so schnell niemand über seinen Kapazitätsverlust ärgern.

15. März 2019 10:58 als Antwort auf karl289

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Bei mir werden beide Geräte ja gleich genutzt und geladen und sind auch noch annähernd gleich alt. Habe jetzt mit einigen Leuten gesprochen deren XS auch schon bei 95% oder weniger sind. Also meiner Meinung nach ist der Akku beim XS schlechter als beim 8er. Hinzu kommt beim XS ein noch sehr schwaches Empfangsverhalten. Mal abwarten wie sich das Ganze weiter entwickelt.

20. Dez. 2018 08:06 als Antwort auf Julix

Guten Abend, ich dachte schon ich sei der einzige! bereits nach der ersten woche nurnoch eine kapazitaet von 98% erreicht. habe mich schon garnicht mehr getraut nach zu sehen. jetzt sind es ganze 97%. das ist absolut inakzeptabel, jeder der eins besitzt weiss wieviel man fuer das 256gb model bezahlt und da erwarte ich perfektion! sollte er weiter in dem tempo abnehmen wird reklamiert. im übrigen lade ich mein iphone wirklich nur ab dem roten unteren bereich und lasse ihn voll laden, nicht wie viele nach 20% verlust mal kurz laden lassen. will mir garnicht ausmalen was besagte personen für werte zu erwarten haben...Vom Benutzer hochgeladene Datei

20. Dez. 2018 08:33 als Antwort auf eddiappler

First world problems, echt!

Benutzt doch bitte einfach Euer Handy, ladet es auf, wenn Euch der Sinn danach steht und sollte der Akku tatsächlich in den ersten 12 Monaten weniger als 80% Kapazität haben, bringt es meinetwegen zu Apple.

Oder Apple programmiert die Anzeige des Wertes besser gleich fest auf 99%, dann sind alle glücklich.

Jeder Mensch weiß doch, dass Akkus DIE Schwachstelle in Smartphones sind. Was alleine das ständige überprüfen der Akkukapazität /-standes an Akkuleistung kostet....

Alle, die sich gerne näher mit dem Thema und den physikalisch-chemischen Grenzen auseinandersetzen möchten, seien die folgenden Artikel empfohlen:

https://www.apple.com/de/batteries/

https://www.apple.com/de/batteries/why-lithium-ion/

https://www.apple.com/de/batteries/maximizing-performance/

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

20. Dez. 2018 09:16 als Antwort auf defaultstandard

Hallo defaultstandard,

Input wie: "...Alle, die sich gerne näher mit dem Thema und den physikalisch-chemischen Grenzen auseinandersetzen möchten, seien die folgenden Artikel empfohlen:

https://www.apple.com/de/batteries/

https://www.apple.com/de/batteries/why-lithium-ion/

https://www.apple.com/de/batteries/maximizing-performance/

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

...."

was nützlich ist, ist natürlich willkommen. Sarkasmus und Kommentare wie "...

First world problems, echt!

Benutzt doch bitte einfach Euer Handy, ladet es auf, wenn Euch der Sinn danach steht und sollte der Akku tatsächlich in den ersten 12 Monaten weniger als 80% Kapazität haben, bringt es meinetwegen zu Apple.

Oder Apple programmiert die Anzeige des Wertes besser gleich fest auf 99%, dann sind alle glücklich.

Jeder Mensch weiß doch, dass Akkus DIE Schwachstelle in Smartphones sind. Was alleine das ständige überprüfen der Akkukapazität /-standes an Akkuleistung kostet..."

ist hier in Fehl am Platz, daher bitte ich dich hier in dieser Diskussion sachlich zu bleiben.

Hier geht es in erster Linie festzustellen, ob das ein einzelnes Problem ist oder ob andere Benutzer das gleiche Problem haben. Wenn nach zwei Ladungen mit einem original Apple-Netzteil gleich 2% Kapazität des Akkus verloren geht, dann ist es schon ein Grund das zu beobachten. Wenn das bei anderen iPhone-Modellen nicht vorkommt (Vergleich mit einem iPhone 7, iPhone 8 und einem iPhone X), dann fragt man sich auch, warum das auf einmal beim iPhone XS passiert.

Viele Grüße,

Julix

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone XS Akku - Maximale Kapazität 98% nach zwei Ladevorgängen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.