WLAN Strahlung im Standby Modus

Hallo Zusammen,

ich habe im Schlafzimmer zwei HomePods. Soll ich die Geräte Nachts ausschalten, oder ist die WLAN Strahlung im Standby so gering, dass es der Rede nicht wert ist?

[Betreff vom Admin bearbeitet]

HomePod-OTHER

Gepostet am 26. Nov. 2018 01:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Nov. 2018 07:16

Moin,

auch wenn Andreas schon geantwortet hat, wollte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Habe mich mal längere Zeit mit dem Thema WLAN-Strahlung auseinandergesetzt.

Die IARC (ein Institut der WHO zur Krebsforschung) hat 2011 Mobilfunkstrahlung, sowie auch WLAN-Strahlung, als "möglicherweise krebserregend" eingestuft. Diese Einstufung wurde allerdings nur mangels Langzeitstudien vorgenommen und seitdem nicht korrigiert.

Mittlerweile weiß man, dass die hochfrequente Strahlung im Bereich der WLAN Frequenzbänder keinen großen Einfluss auf unser Gewebe hat. Man hat sogar nachweisen können, dass Strahlung im Frequenzbereich der Radiowellen organisches Gewebe um ein Vielfaches stärker erwärmen kann. Das würde heißen, dass du stärkerer Belastung ausgesetzt bist, wenn du Radioempfang hast.

Leider gibt es immer wieder sehr gegensätzliche Studien zu diesem Thema. Je nach Auftraggeber und Forschungsansatz kann es zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Am Ende zählt denke ich in diesem Fall die eigene Erfahrung. Solltest du im Nachhinein feststellen, dass du schlechter schläfst, kannst du den HomePod ja immer noch aus dem Schlafzimmer verbannen 😁

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Nov. 2018 07:16 als Antwort auf michaelvonboden

Moin,

auch wenn Andreas schon geantwortet hat, wollte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Habe mich mal längere Zeit mit dem Thema WLAN-Strahlung auseinandergesetzt.

Die IARC (ein Institut der WHO zur Krebsforschung) hat 2011 Mobilfunkstrahlung, sowie auch WLAN-Strahlung, als "möglicherweise krebserregend" eingestuft. Diese Einstufung wurde allerdings nur mangels Langzeitstudien vorgenommen und seitdem nicht korrigiert.

Mittlerweile weiß man, dass die hochfrequente Strahlung im Bereich der WLAN Frequenzbänder keinen großen Einfluss auf unser Gewebe hat. Man hat sogar nachweisen können, dass Strahlung im Frequenzbereich der Radiowellen organisches Gewebe um ein Vielfaches stärker erwärmen kann. Das würde heißen, dass du stärkerer Belastung ausgesetzt bist, wenn du Radioempfang hast.

Leider gibt es immer wieder sehr gegensätzliche Studien zu diesem Thema. Je nach Auftraggeber und Forschungsansatz kann es zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Am Ende zählt denke ich in diesem Fall die eigene Erfahrung. Solltest du im Nachhinein feststellen, dass du schlechter schläfst, kannst du den HomePod ja immer noch aus dem Schlafzimmer verbannen 😁

27. Nov. 2018 23:14 als Antwort auf michaelvonboden

Hallo Michael,

soweit ich weiß gibt es noch keine Beweise, dass diese Strahlung überhaupt schädlich ist.

Antworten wirst du hier aber je nach Einstellung bekommen.

Ich kenne Leute, die ihr Smartphone nur mit Headset benutzen, um nicht der Strahlung direkt am Ohr ausgesetzt zu sein.

Ich persönlich habe einen Router, ein Apple TV und einen HomePod im Schlafzimmer. Unsere iPhone und iPad liegen direkt auf jeder Seite des Betts... und wir leben noch.

Viele Grüße

Andteas

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WLAN Strahlung im Standby Modus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.