Funktioniert die hinterlegte Kreditkate überall wo ApplePay akzeptiert wird?

Für applePay habe ich eine Kreditkarte hinterlegt welche in dem Laden nicht axeptiert wird - applePay aber doch. Funktioniert das?

IMAC (RETINA 5K, 27-INCH, LATE 2015), iOS 10.3.1

Gepostet am 27. Nov. 2018 12:51

Antworten
10 Antworten

28. Nov. 2018 23:36 als Antwort auf FalkoMD

Also ich verstehe das ganze System so:

Apple Pay ist eine Zahlungsvariante/-dienst, also die Art der Zahlun g wie z.B. VISA, AMEX.

Also bezahlst Du mit APay.

Bei APay ist als Zahlungsmittel Deine Amex hinterlegt, über die Apple die Transaktion abrechnet.

Bei der Zahlung im Laden werden aber bei APay keinerlei Karten oder Bankdaten benötigt, also REWE weiß gar nicht, das sie letztlich das Geld über Deine AMEX kriegen. Und die holt sich den Saldo dan von Deinem Girokonto.

Das ist der Weg, wie ich in verstehe...

Theoretisch könnte man ja auch bei Apple sein Girokonto statt KK hinterlegen, dann wird eben darüber gebucht (siehe Paypal), aber das System ist KK-basiert.

28. Nov. 2018 23:45 als Antwort auf Airtracer

Das klingt nachvollziehbar, aber wer zahlt denn in diesem Fall die American Express-Gebühren, die sonst der Händler zahlt? Vermutlich ja nicht Apple und auch nicht ich als Kunde, die muss ja der Händler tragen. Wenn dieser aber nicht bei American Express mitmacht kann er ja nicht mit den Gebühren belastet werden 🤔 Deshalb kann ich mir schwer vorstellen wie das in diesem Fall dann ablaufen würde.

29. Nov. 2018 00:03 als Antwort auf FalkoMD

Hi,

nachdem ja offensichtlich das größte Problem bei den Verhandlungen von Apple mit den Banken die Gebühren bzw. der Provisionsanteil für Apple war/ist, gehe ich schwer davon aus, dass die KK Gebühren von AMEX an Apple berechnet werden und der Händler die Gesamtgebührensumme als APay-gebühr an Apple abführt.

AMEX würde dann seinen Anteil von Apple bekommen.

Reine Vermutung... wie gesagt, es werden ja keinerlei Bankdaten bei einer Trnasaktion übermittlet, sondern nur eine Transaktionsnummer...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Funktioniert die hinterlegte Kreditkate überall wo ApplePay akzeptiert wird?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.