Das ist dann was anderes - vorher hast du gesagt "es sind JPEGs und RAWs als NEFs,"
Bist du ganz sicher, dass das übergebene Foto ein JPEG ist? Zeigt die Info für das Foto die Dateinamenerweiterung ":JPG" an oder etwas anderes?
Ih bekomme dieselbe Fehlermeldung, wenn ich versuche ein Foto von Foos aus in Elements 2018 zu öffnen, aber nur, wenn ich versuche ein mit Bild > Bearbeiten mit > Andere > Adobe Photoshop Elements 2018 zu öffnen.
Dann sehe ich

Wenn ich dagegen das Foto mit "Bearbeiten" öffne, in der Werkzeugleiste die drei Punkte ... klicke, und die Erweiterung "External Editors" verwende (für 1€ im App Store zu haben) und dann Photoshop Elements dort auswähle, dann kann ich Elements 2018 problemlos benutzen.
In External Editors sieht das so aus: Ich wähle das Bildformat, das an Elements übergeben wird, dann wähle ich Elements aus, und das Bild wird in Elements geöffnet.

Photoshop Elements 2018 scheint wirklich noch nicht völlig kompatibel mit Fotos zu sein. Vielleicht wäre es für Dich auch eine Lösung, in die "External Editors" Erweiterung zu investieren, um Programme aufrufen zu können, die mit Fotos nicht völlig kompatibel sind.