Update macOS Mojave - Was sind rapporttd und netbiosd?

Hallo,

ich habe seit dem neuen Update auf macOs Mojave die Benachrichtigung erhalten, dass meine Firewall den Zugriff von netbiosd und rapporttd verhindert und ich dies nur durch Umstellung der Einstellungen ändern kann. Meine Frage bezieht sich jedoch auf die Programme selbst, worum handelt es sich dabei und sollte ich den Zugriff erlauben?

Ich hoffe, dass mir jemand die Frage unter Umständen beantworten kann.

Vielen Dank.

MacBook Air

Gepostet am 28. Nov. 2018 08:48

4 Antworten

02. Dez. 2018 01:20 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo danijelvonwien,

damit dir die Community gezielter weiterhelfen kann, möchte ich mit ein paar Fragen deinen Beitrag ankurbeln.

• Ist eventuell ein Firmen-Profil auf deinem MacBook Air installiert?
  • Hast du Sicherheitssoftware von Drittanbietern auf deinem MacBook Air installiert?
  • Ist ein VPN auf deinem MacBook Air konfiguriert?
  • Nutzt du einen Netzwerk-Drucker?
  • Ist eine Dateifreigabe auf dem Mac eingerichtet?
Ich freue mich über eine Rückmeldung von dir und wünsche noch ein schönes Wochenende!

04. Dez. 2018 04:48 als Antwort auf Community-Benutzer

Hi danijelvonwien,

keine Sorge, es liegt kein Fernzugriff auf deinem MacBook Air vor. "rapporttd", "netbiosd" sowie "timed" sind normale macOS-Prozesse. Du solltest diese auch in der Aktivitätenanzeige vorfinden. Willkommen bei der Aktivitätsanzeige auf dem Mac - Apple Support

Hier ist eher die Frage, wieso diese Prozesse erneut Zugriff vom Gatekeeper benötigen. Dies Tritt eigentlich nur auf, wenn Sicherheitssoftware von Drittanbietern installiert ist.

Folgenden Schritt solltest du deshalb mal probieren. Installiere das aktuellste macOS erneut auf deinem MacBook Air. Folge dabei den Schritten aus " Neuinstallieren von macOS - Apple Support ".

Wenn du macOS auf deinem Mac neu installieren musst, kannst du es von Apple über das Internet oder von der Wiederherstellungspartition auf der Festplatte oder dem Flash-Speicher jedes Mac installieren. Bei beiden Methoden der Neuinstallation bleiben Dateien und Benutzereinstellungen erhalten.

Wichtig: Dein Computer muss mit dem Internet verbunden sein, damit du macOS erneut installieren kannst.

Ich wünsche viel Erfolg.

03. Dez. 2018 10:40 als Antwort auf debbieddarko

Hallo debbiedarko,

nein, nichts dergleichen. Ich benutze mein MacBook Air lediglich für die Uni, beziehungsweise um Serien auf Netflix zu schauen. Die Anfrage erschien erst, nachdem das letzte Update installiert wurde.

Danke schonmal.

03. Dez. 2018 11:27 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo nochmal,

ich habe erneut ein PopUp erhalten, diesmal wurde der Zugriff von "timed" von der Firewall blockiert. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es sich dabei nicht auf Zugriffsversuche von außerhalb handelt. Diese Vermutung dürfte eigentlich nicht möglich sein, da keiner abgesehen von mir den Mac verwendet und ich lediglich mein WLan verwende. Zudem hat keiner Zugriff auf die Passwörter. Ich bin wirklich überfragt.

Nochmals danke.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Update macOS Mojave - Was sind rapporttd und netbiosd?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.