usr/libexec/ und sein Inhalt versuchen Netzwerkverbindung aufzubauen

Hallo zusammen,

in dem o.g. Verzeichnis befinden sich ja einige Dateien, meine Firewall App Paragon hat festgestellt das die im Screenshot enthaltenen Prozesse ins Netz wollen. Nun die große Frage: kennt jemand das, wenn ja was ist es und kann ich den traft zulassen? Mein Antivirenprogramm schlägt jedenfalls keinen Alarm.

macOS 10.15.6

Danke für jeden Kommentar :)

MacBook Pro Retina

Gepostet am 19. Aug. 2020 08:24

Antworten
4 Antworten

21. Aug. 2020 02:30 als Antwort auf domenik.schla

domenik.schla schrieb:

Mein Antivirenprogramm schlägt jedenfalls keinen Alarm.

Muss es auch nicht. Das sind Systemdienste (google doch mal einfach danach).

Schau doch mal nach, ob deine Firewall wie im beiliegenden Screenshot konfiguriert ist.

Dann sind Systemdienste "freigeschaltet"....

Im Übrigen blockiert die Firewall keine ausgehenden, sondern nur eingehende Verbindungen.

21. Aug. 2020 04:07 als Antwort auf Netcracker

Hi!

Erstmal vielen Dank, auch für die kurze Erläuterung bzw. Korrektur bzgl. Firewall, peinlich :x

Ich hab ja durchaus google bemüht, allerdings finden sich dort eben tatsächlich Einträge das es einen libexec Virus gibt, was die Verunsicherung geschürt hat. Umso dankbarer bin ich für deine Antwort! Hab einen guten Start ins Wochenende! :)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

usr/libexec/ und sein Inhalt versuchen Netzwerkverbindung aufzubauen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.