Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kaspersky Internet Security deinstallieren auf iMac klappt nicht

iMac mit macOS Monterey Version 12.2

Beim Löschen von Kaspersky über den Finder kommt die Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „Kaspersky Internet Security“ geschützt ist."

Wie kann ich die App und alle Erweiterungen löschen?

Gepostet am 31. März 2022 13:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. März 2022 14:27

Hey Henry_01,

dieser "Mist" läßt sich nur mit deaktivierter SIP (System Integrity Protection) ausmerzen...

Hierzu musst du in die Recovery booten, hier Terminal aufrufen und den Befehl eingeben

csrutil disable

Nach Neustart sollte sich der "Mist" tilgen lassen.

Beim Intel-Mac wird durch Zurücksetzen des NVRAM SIP wieder aktiviert; beim M1-Mac musst du erneut in die Recovery und SIP über Terminal "csrutil enable" aktivieren.

Alternativ ließe sich diese "Seuche" auch durch eine Neuinstallation des MacOS, und zwar nur durch einen "clean install", vollständig von deinem Rechner entfernen...

Liebe Grüße

Manfred

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. März 2022 14:27 als Antwort auf Henry_01

Hey Henry_01,

dieser "Mist" läßt sich nur mit deaktivierter SIP (System Integrity Protection) ausmerzen...

Hierzu musst du in die Recovery booten, hier Terminal aufrufen und den Befehl eingeben

csrutil disable

Nach Neustart sollte sich der "Mist" tilgen lassen.

Beim Intel-Mac wird durch Zurücksetzen des NVRAM SIP wieder aktiviert; beim M1-Mac musst du erneut in die Recovery und SIP über Terminal "csrutil enable" aktivieren.

Alternativ ließe sich diese "Seuche" auch durch eine Neuinstallation des MacOS, und zwar nur durch einen "clean install", vollständig von deinem Rechner entfernen...

Liebe Grüße

Manfred

31. März 2022 14:17 als Antwort auf Henry_01

Hallo Henry_01,

auf der Webseite von Kaspersky werden unterschiedliche Methoden beschrieben die entsprechenden Versionen von macOS zu entfernen (https://support.kaspersky.com/de/15587#block1). Sollte dies nicht zum Erfolg führen könnte eine Kontaktaufnahme mit dem Kaspersky-Support weiterhelfen (https://support.kaspersky.com/de/b2c/DE#contacts).

Viel Erfolg 👍

16. Apr. 2022 23:52 als Antwort auf Mercutio

Hallo Mercutio,

die ganze Prozedur ist wirklich aufwendig. Zudem hat beim in die Recovery booten meine Bluetooth Maus nicht mehr funktioniert. Daran hatte ich nicht gedachte. Habe zum Glück noch eine Maus mit Kabel in meiner Schublade gefunden...

Mit dem Befehl csrutil disable lies sich dann alles entfernen.

Danke für diesen wertvollen Tipp!

Kaspersky Internet Security deinstallieren auf iMac klappt nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.