Langsam frage ich mich, ob die Apple Admins überhaupt noch wissen, wie ihre Systeme funktionieren oder einfach alles empfehlen, dass die Verantwortung für Probleme an den User abschiebt, obwohl die Ursache bei Apple liegt. Bei einem 16GB Gerät sollte der Speicheralarm nicht anschlagen, wenn laut Anzeige noch 7GB frei sind. Genauso sollte eine Aufnahme bis zu 2 GB möglich sein bei einer solchen Anzeige. Wenn Cloud Drive auf dem Gerät Platz reserviert, dann ist das zum einen entgegen der Apple Dokumentation und sollte dann als reservertierter Speicherplatz angezeigt werden. Wobei die Speicheranzeige schon seit iOS 6 eher ein Lotto denn ein vertrauenswürdiges IT System ist. Bei iOS 12 scheint der Alarm bei etwa 8GB freier Speicherplatz anzuschlagen bei einem 256GB Gerät viel zu spät (bei etwa 10% freiem Speicher würde ich es erwarten) bei einem 16er viel zu früh (da etwa bei 2GB). Was dann alles abgebrochen wird, weil ja kein Platz mehr vorhanden ist, können wahrscheinlich nicht mal die Entwickler sagen. QA scheint es ja schon seit Jahren nicht zu geben, dafür aber einen 31. Februar 1882