iPhone Aktivierung erforderlich - Aktivierungsfehler
Hallo,
seit heute Morgen kann ich mein iPhone 6S nicht mehr benutzen, weil ich jedes Mal aufgefordert werde eine Aktivierung durchzuführen, nachdem ich es per Code entsperre.
Dabei muss ich ein WLAN oder Mobilfunk auswählen (laut Statuszeile ist LTE verfügbar). Egal welche Option ich wähle, es endet immer in einem Aktivierungsfehler. Manchmal kommt auch ein Hinweis, dass der Aktivierungsserver nicht erreichbar wäre. Mit iTunes am PC kommt es zum gleichen Ergebnis.
Die SIM-Karte funktioniert in einem anderen iPhone 5 problemlos. Daher schließe ich die als Fehlerquelle aus.
Per google-Suche habe ich einen Tipp gefunden, bei dem man auf icloud.com das iPhone aus "iPhone Suchen" entfernen soll. Das habe ich versucht, aber es hat leider nicht weitergeholfen.
Skurril dabei war das Verhalten der 2-Faktor Authentifizierung. Die Benachrichtigung für den 2-Faktor-Code habe ich auf dem iPad empfangen, allerdings wurde mir als Apple-ID eine alte E-Mail Adresse von mir angezeigt. Die habe ich vor ca. 2 Jahren durch meine aktuelle E-Mail Adresse getauscht. Ich bin mir eigentlich auch sicher, den Wechsel auf jedem Gerät durchgeführt zu haben. Ich kann aber auch nur vermuten, ob das überhaupt etwas mit meinem Problem zu tun hat.
Als weitere Optionen werden mir Wiederherstellung des Geräts und iOS Update vorgeschlagen.
Auf eine Wiedherherstellung per Backup möchte ich lieber verzichten, weil das letzte Backup mehrere Wochen/Monate alt ist. Ich schaffe es auch leider nicht, im jetztigen Zustand von dem Gerät ein Backup zu erstellen.
Ein iOS Upgrade will ich eigentlich auch nicht machen, weil ich mit dem installierten iOS 9.3.5 bislang sehr zufrieden war und meines Wissens kein Downgrade möglich ist.
Habe ich sonst noch irgendwelche Optionen? Am besten, ohne die Daten auf meinem Gerät zu verlieren.
iPhone 6s, iOS 9.3.5