iPhone 8 Plus Kamera & Blitz Fehler

Hallo,

folgendes Problem bei der Dual Kamera meines IPhones:

Seit ein paar Tagen Tagen bleibt meine Hauptkamera schwarz und der Blitz funktioniert auch nicht, dies ist auch bei der Taschenlampe Funktion so.

Habe alle Tricks probiert Soft Reset, Apps Kamera Berechtigungen entziehen, andere Apps probieren und Finger auf die Kamera App halten und dann neu starten...

Mit letzerem Trick habe ich die Kamera zweimal wieder zum laufen gebracht für mehrere Stunden, deshalb schließe ich einen Hardware defekt eher aus?

Der Clou an der Sache ist jedoch, wenn ich auf die Kamera mit dem Zoom umschalte geht diese und auch der Blitz funktioniert, aber weshalb geht dann z.B. der Blitz bei der Taschenlampenfunktion nicht?

Meint ihr es liegt ein Hardware Defekt vor oder eher Software (kann es an IOS 12.1 liegen) vor? Soll ich einen Hard Reset durchführen?

IPhone ist auf den Tag genau 13 Monate alt.

Mfg und Danke Alex

iPhone 8 Plus, iOS 12.1, null

Gepostet am 30. Nov. 2018 02:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Dez. 2018 06:55

Es könnte auch ein Systemproblem sein. Ob es tatsächlich ein Hardware-Defekt lässt sich erst nach einer Wiederherstellung feststellen.

Die Wiederherstellung läuft über iTunes am Rechner. Hier wird erst das Backup gesichert, dann das iPhone komplett gelöscht und das System downgeloaded und installiert. Hier erst mal das iPhone ohne Backup testen. Die Kamera wird vermutlich ok sein. Danach wieder das Backup zurück kopiert. Falls das Problem wieder auftritt, gibt ein Problem mit dem Backup, was dann leider nicht verwendet werden darf. Leider muss hier noch mal wiederhergestellt werden.

iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Dez. 2018 06:55 als Antwort auf Alllllex

Es könnte auch ein Systemproblem sein. Ob es tatsächlich ein Hardware-Defekt lässt sich erst nach einer Wiederherstellung feststellen.

Die Wiederherstellung läuft über iTunes am Rechner. Hier wird erst das Backup gesichert, dann das iPhone komplett gelöscht und das System downgeloaded und installiert. Hier erst mal das iPhone ohne Backup testen. Die Kamera wird vermutlich ok sein. Danach wieder das Backup zurück kopiert. Falls das Problem wieder auftritt, gibt ein Problem mit dem Backup, was dann leider nicht verwendet werden darf. Leider muss hier noch mal wiederhergestellt werden.

iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support

05. Dez. 2018 09:11 als Antwort auf llllppp

Hallo nochmal,

habe zwar keinen Hard Reset gemacht die Kamera aber trotzdem wieder zum laufen gebracht, es ist ein reiner Softwarefehler.

Und zwar habe ich das Kamera App Symbol einfach von oben rechts in der Ecke, in die untere Mitte gezogen (egal wohin) jetzt funktioniert wieder alles.

Meine Frage ist nun separater Fehler von meinem Handy oder ein Fehler in IOS 12.1?

16. Feb. 2019 01:22 als Antwort auf Vannybunny78

Hallo, ich habe ein IPhone 8 und ein ähnliches Problem. In unserem Urlaub letztes Jahr im April ist auf einmal die Kamera schwarz geworden nichts ging mehr außer Selfies. Wir haben alles erfolglos probiert. Nichts hat geholfen, also zurück zum Verkaufsladen ;) IPhone wurde eingeschickt und kam zurück mit der Info es würde alles einwandfrei funktionieren. Das war auch der Fall, für 2-3 Tage. Dann war die Kamera wieder schwarz. Es erfolgten mehrere Softwareupdates und es ging immer mal wieder und mal wieder nicht. Nach dem nächsten Urlaub im September komplett Ausfall und bitterer Weise kam hinzu, dass die Gewährleistung zwischenzeitlich abgelaufen war. Wir haben wieder alles erfolglos probiert. Im Moment warte ich auf den Einbau einer neuen Kamera in der Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert. Jedoch kann mir hierfür keiner die Garantie geben! Gestern hab ich das Update auf IOS 12.1.4 gemacht. ich habe mich so gefreut, als ich hinterher seit langer Zeit feststellen konnte, dass die Kamera wieder funktioniert bis heute früh, da war wieder alles schwarz :(

was meint ihr dazu? Ideen, Vorschläge, Meinungen?

17. Dez. 2018 13:12 als Antwort auf llllppp

Hallo, da vermehrt wieder der Fehler aufgetreten ist und nicht mehr weggehen wollte habe ich am IPhone einen Reset durchgeführt mit Itunes. Einmal mit und einmal ohne Backup, selbes Problem Zoom Kamera funktioniert jedoch nicht die andere Kamera sowie der Blitz. Einen Software Fehler ist damit ja auszuschließen?

Was ist nun wohl kaputt an der Hardware? Die Kamera oder gibt es andere Auslöser?

Mfg

01. Jan. 2019 04:14 als Antwort auf Alllllex

Hallo, leider sind die Threads hier schon etwas älter, aber ich habe bis dato im deutschsprachigen Raum nicht viel darüber gefunden. Eventuell hat der ein oder andere doch noch eine Lösung gefunden. Ich habe ein IPhone 8 Plus, dort hab ich den Akku und das Display getauscht. Nach dem hochfahren, ging die Hauptkamera (schwarzes Bild) sowie der Blitz (oder Taschenlampenfunktion) nicht mehr. Rein technisch, aber alles einwandfrei repariert. Nach einigen Tests hab ich herausgefunden, das die Kamera und Blitz übervUmwege doch astrein funktionieren, allerdings nicht über das Kamera und Taschenlamoensymbol von Apple ( bleibt alles dunkel) sondern z.B über den Facebook Messenger. Wenn ich da auf Foto machen klicke funktioniert die Hauptkamera einwandfrei. Es kann also KEIN Hardware defekt sein. Wer hat da noch Tipps, wie ich das wieder zum Laufen bringe ?

Schönen Gruß

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 8 Plus Kamera & Blitz Fehler

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.