Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Air hängt sich nach Passworteingabe auf

Hallo zusammen,

seit gestern Abend habe ich ein Problem: ich will mein MacBook starten, das klappt soweit. Dann gebe ich mein Passwort ein und der Ladebalken lädt nur bis ca. 80%, ich komme also nicht mehr an meine Dateien.

Hab schon ganz viel im Internet nachgeschaut, vieles ausprobiert, aber vielleicht hat einer von Euch ja noch eine hilfreiche Idee, oder hatte das gleiche Problem auch. Ich habe total Angst, dass ich ihn komplett zurücksetzen muss und dann alle Dateien verliere.

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen!

MacBook Air

Gepostet am 03. Dez. 2018 15:56

Antworten
11 Antworten

03. Dez. 2018 18:42 als Antwort auf Mei2

Du könntest noch versuchen beim Start die Alt/Option Taste gedrückt zu halten und die Macintosh HD als Startvolume auszuwählen. Ansonsten macOS von einem externen Medium booten und von dort aus die Dateien sichern, da ja anscheinend wie üblich kein Backup der superwichtigen Daten besteht (ist nicht gegen Dich persönlich).

Anschließend die Festplatte löschen und neu installieren.


Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support

04. Dez. 2018 00:17 als Antwort auf Mei2

Ich habe eben versucht, in meinen anderen Account an meinem Mac reinzukommen, das hat ganz normal funktioniert. Auf diesem Account befinden sich jedoch keinerlei Dateien etc., die für mich relevant sind. Ist es möglich, die Dateien aus meinem nicht funktionierenden Account dort anzeigen und rüberziehen zu lassen? Und wieso funktioniert es bei dem einen, aber nicht bei dem anderen Account?

04. Dez. 2018 06:15 als Antwort auf Mei2

Wenn Du mit einem anderen Account reinkommst, ist es ein benutzerspezifisches Problem und kein systemweites. Falls Dein anderer Account auch Administratorrechte hat, kannst Du Deinen eigentlichen Account unter Systemeinstellungen - Benutzer & Gruppen editieren. Entferne dort mal sämtliche Startobjekte, also alle Programme die beim Start von macOS mit starten. Dazu die Programme auswählen und unter dem Fenster auf Minus "-" klicken.


Solltest Du kein weiteres Adminkonto haben, machst Du bitte folgendes:


Schalte den Mac ein und halte sofort CMD + S gedrückt bis Du im Terminal bist.


Hier gibst Du folgendes ein:


mount -uw / (Enter)

rm /var/db/.AppleSetupDone (Enter)

reboot (Enter)


*beachte das in diesem Modus nur das englische Tastaturlayout zur Verfügung steht

für Minus drückst Du "ß", für den Slash drückst Du "-".....das ganze natürlich ohne die Anführungsstriche.


Nach den 3 Befehlen sollte der Mac neustarten und Du solltest im Einrichtungsassistenten einen Account mit Administratorrechten erstellen können.


Wichtig: Den neuen Account auf keinen Fall so benennen wie Deinen jetzigen Account. Du würdest sonst Deinen Homeordner überschreiben.


Ansonsten über mal genau, was Du am System gemacht hast, bevor das Problem auftrat. (Update oder etwas installiert / deinstalliert)


Viel Erfolg

04. Dez. 2018 09:59 als Antwort auf Apfelmädchen

Danke für diese ausführliche Antwort! Ich hab Adminrecht, hab aber noch einen Account, so wie Du das beschrieben hast, erstellt. Bei dem neuen und dem funktionierenden Account befinden sich keine Programme in der Liste. Ich frage mich jetzt, wie ich die Liste bei dem nicht funktionierenden Account bearbeiten kann?


Ich hab mal überlegt: ich hab höchstens die ein oder andere App aktualisiert, danach hat aber noch alles wunderbar funktioniert.

04. Dez. 2018 10:09 als Antwort auf Apfelmädchen

Ich kann erst, nachdem ich das Schloss entriegelt habe auf den Account klicken, vorher sind die “anderen Benutzer“ grau hinterlegt. Auch nachdem ich das Schloss entriegelt habe und dann auf den Account klicken kann, wird mir nur die Option angezeigt, das Passwort zurückzusetzen. Vielleicht habe ich ja doch nicht vollkommene Zugriffsrechte?

MacBook Air hängt sich nach Passworteingabe auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.