Eingabefelder 1. Zeichen erscheint nicht

Hallo, ich habe hier eine kleines nerviges Problem. Wenn ich in Eingabefelder (Safari, Finder, Firefox u.a.) schreibe erscheint oft das erste Zeichen nicht. Kann man da was machen?

Andreas

MacBook Pro, OS X El Capitan (10.11.6), null

Gepostet am 03. Dez. 2018 02:10

Antworten
10 Antworten

03. Dez. 2018 12:15 als Antwort auf llllppp

Defragmentieren der Festplatte hilft nur, wenn das Programm zur Laufzeit von einer sehr langsamen Platte nachgeladen werden muss - also bei Rechnern die so vor 25 Jahren verkauft wurden mit 1MB oder weniger Arbeitspeicher. Ein aktueller Mac oder ein iPhone sollten da kein Problem bekommen. Wenn es wirklich ein Resources Problem wäre, dürfte nicht nur das erste Zeichen verschwinden, sondern beliebige - dass nur das erste Zeichen wegfällt, sieht mehr so aus als müsste die Tastatur aufgeweckt werden - vergleichbar mit dem Bildschirmschoner. Was man mal probieren könnte, wäre immer erst die Shift Taste zu drücken und dann die Eingabe zu beginnen. Wobei ich bisher noch nicht gehört habe, dass ein solcher Fehler aufgetreten ist, könnte aus der Richtung der Stromsparfunktion kommen.

04. Dez. 2018 03:22 als Antwort auf AGK

Da haben wir es doch. Alter Mac und viele Tabs, das bremst natürlich. Und ev. auch noch das neueste System was möglich ist, z.b. El Capitan, installiert. Das System wird mit Datenmüll beschädigt sein. Wenn noch Flash, Java und Antivir etc. hinzukommt, ist das die Bremse schlechthin.

Du solltest den Mac komplett neu aufsetzen. Dann läuft er sicherlich flotter und ohne Macker. Aber mit einen aktuelleren Mac also BJ. ab 2015 kann er natürlich in längen nicht mithalten.

04. Dez. 2018 14:17 als Antwort auf llllppp

Schön wie Du die Schuld auf den User schiebst, nur ein System mit Ressourceproblemen, dass anfängt Zeichen zu verschlucken, produziert noch andere Fehler (Dateien können nicht gespeichert werden, Programme starten nicht, Bilder werden nicht / nur teilweise geladen, Audiowiedergaben werden verzerrt) bis hin zu einem nicht mehr reagierenden System. Die Übergabe vom Tastaturspeicher zu den Programmen sollte keine Zeichen verlieren und garantiert nicht nur das erste, außer die entsprechenden Arrays sind unsauber programmiert (Eingabe mit Index 0 bis n-1, übergeben werden Feld 1 bis n, beliebter Anfängerfehler), nur dann würde das erste Zeichen immer fehlen. Hier liegt der Verdacht nahe, dass das erste Zeichen ‚verbraucht‘ wird, um die Tastatur(kommunikation) aufzuwecken. Was dazu führt, dass wenn die Tastatur gerade genutzt wurde alle Zeichen erscheinen, sonst fehlt eben das erste. Da Apple sehr früh auf Funktastaturen gesetzt hat, könnte es sein, dass die Kommunikation zur Tastatur (zum Stromsparen) relativ schnell abgeschaltet.

06. Dez. 2018 12:02 als Antwort auf llllppp

Reine Beschäftigungstherapie - ein System, dass aus Resourcemangel Zeichen verliert, ist nicht mehr nutzbar, einfach weil es so langsam reagiert, dass jede Eingabe zur Qual wird. Selbst eine sehr volle, hoch fragmentierte Festplatte kann nicht zu so einem Fehler führen, da der Tastaturpuffer einige Dutzend Eingaben hält und das ist ein simpler Speicher. Wenn zufällig Zeichen verloren bzw. bei schnellen Eingaben die ersten / letzten Zeichen verloren gehen würden, könnte man in Richtung eines Resourcemangels untersuchen, nur immer das erste Zeichen ist ungewöhnlich - habe ich bisher nur beim Aufwecken des Mac aus dem Ruhezustand bei der Passworteingabe erlebt. Da kann es passieren, dass das erste Zeichen zum Aufwecken ‚verbraucht‘ wird und so nur die restlichen Zeichen zur Verfügung stehen (und das Passwort somit falsch ist), daher der Trick mit der Shifttaste - die Eingabe vom System wird verworfen, trotzdem der Ruhezustand beendet.

Ach ja der ‚Fehler‘ tritt auch bei fabrikneuen Systemen seit Jahren auf - ist aber auch erwartet.

03. Dez. 2018 14:28 als Antwort auf Corona0769

Festplattendienstpr repariert in erster Linie die Zugriffsrechte. Mit fragmentiert meinte ich mit Datenmüll beschädigt, ev. auch das RAM fragmentiert. Hier kann nicht erkannt werden, wie intensiv der Mac benutzt wurde und welche Software ihn beschädigt hat.

Es hört sich auch so an, als wenn viele Programme gestartet sind, und auch lange kein Neustart durchgeführt wurde. So bekommt ich jeden Mac zum Erliegen.

04. Dez. 2018 00:50 als Antwort auf llllppp

Auch falsche Zugriffsrechte sollten nicht nur das erste Zeichen verschlucken. Das ein OS bei Resourcesmangel den Tastaturtreiber aus dem Speicher wirft und der Tastaturbuffer immer nur das erste Zeichen überschreibt, ist auch ungewöhnlich. Wenn ein System so weit ist, dass es Programme aus dem Speicher wirft, dann ist es bereits sehr langsam. Die Beschreibung deutet eher daraufhin, dass die Tastatur ‚schläft‘ und vom ersten Zeichen aufgeweckt wird und es so verbraucht. Wobei ich keine Lösung weiß, da das Stromsparmanagment die Tastatur nicht separat abschaltet.

04. Dez. 2018 01:20 als Antwort auf AGK

Gestern habe ich die Erste Hilfe angewendet, vorhin war es wieder: mit Safari einen Artikel gelesen, ein darin eigebettetes Video abgespielt, neuen Tab geöffnet, Begriff eingegeben > 1.Buchstabe fehlt. Zum Stichpunkt Energieeinstellungen: das MBP ist wie jetzt, meistens am Netz, dafür ist der Ruhezustand auf "nie", Monitor nach 10min. Das Häkchen für: "Wenn möglich Ruhezustand für Festplatte aktivieren" war bis gerade gesetzt, habe es rausgenommen - vielleicht hilft es. Das MBP ist ein "Oldi" von 2007/08, hat eine SSD und 4GB RAM. Es läuft meistens Mail und Kalender, und Safari (oft mit vielen Tabs bzw. 1-3 Fenstern) oder ein CAD oder Textprogramm.

05. Dez. 2018 14:35 als Antwort auf llllppp

Java + Virenpr ist nicht, Flash ist meist auf Aus oder Fragen gestellt, Malwarebytes ist gerade noch drauf wegen der Popups, aber das ist ja geklärt, fliegt also runter. Die Aktivitätsanzeige zeigt selten volle Last. Starten mit Shifttaste muß ich noch probieren. Das mit dem altem Systemen verstehe ich nicht, gerade die mussten doch standardmäßig mit weniger Ressourcen auskommen, sozusagen alle Kraft in das aktive Fenster, dass das dann bei neuen OS nicht mehr so ist glaube ich nicht.

05. Dez. 2018 14:54 als Antwort auf AGK

Der Mac ist Bj. 2008. El Capitan ist das Maximum, und da läuft er schon träge. Du solltest den Mac mal komplett neu aufsetzen. Es gibt da anscheinend Datenmüll der bremst. Und vermutlich hast du auch nicht Trim aktiviert, hier wird eine SSD frühzeitig unbrauchbar. Altes MacOS aktivert Trim nicht bei selbst eingebauten SSDs. Erst die neueren macOS-System können das.

https://cindori.org/trimenabler/

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eingabefelder 1. Zeichen erscheint nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.