Boot Camp Installation High Sierra

Hallo,

ich habe einen 27" iMac von 2017. 4,2GHz i7, 16 Arbeitsspeicher und benutze das neueste macOS High Sierra. In dem Computer sind aktuell zwei Festplatten eingebaut. Eine 128GB große PCIe SSD, die standardmäßig in Verbindung mit dem Fusion Drive eingebaut ist. Die alte 2TB HDD lies ich durch eine SSD mit der selben Größe austauschen. Zurzeit benutze ich MacOS nur auf der kleinen SSD.

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte mir Windows 10 unter Bootcamp installieren, was früher immer reibungslos ablief. Nun aber meldet Bootcamp den Fehler, dass keine Installations-CD gefunden wurde, sobald ich den Assistenten starten möchte. Das wundert mich, da die Installation nur mit einer Image Datei ablaufen müsste. So war das jedenfalls noch bevor ich die SSD einbauen lies.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Ich habe bereits ohne Erfolg versucht bei einer Neuinstallation von MacOS, das Dateisystem auf HFS+ zu formatieren, da ich dachte, dass das möglicherweise das Problem ist. Die Supportsoftware von Bootcamp kann ich ebenfalls nicht herunterladen. Hier kommt die Fehlermeldung, dass sie nicht auf dem Supportserver gefunden wurde.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe

Gabriel

iMac mit Retina 5K display, macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 04. Dez. 2018 08:32

Antworten
3 Antworten

05. Dez. 2018 02:20 als Antwort auf gabriel1402

Nachtrag:

Ich habe versucht die Installation manuell durchzuführen. Dafür habe ich einen bootbaren USB-Stick erstellt und eine FAT Partition auf der SSD angelegt. In der Windows Eingabeaufforderung habe ich die Partition in NTFS formatiert und eine Recovery Partition eingerichtet, da das Setup sonst fehlschlägt. Wenn ich nun im Setup bin und es anfängt, das System zu installieren, bekomme ich die bereits bekannte Fehlermeldung:

"Der Datenträger und die Partition, die in der Einstellung "<ImageInstall>" der Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation angegeben sind, wurden nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Einstellung auf eine gültige Partition verweist, und starten Sie die Installation erneut."

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Windows nicht die richtige Partition finden kann. Diesen Fehler kann man beheben, indem man alle externen Laufwerke und die Verbindung zu Time Capsule o.ä. trennt.

Ich habe alles abgesteckt, außer den USB-Stick auf dem das Setup drauf ist, ohne welchen ich natürlich nicht installieren kann. Ich habe das Gefühl, dass sich an dieser Stelle nichts mehr machen lässt und Apple hier wirklich M**t gebaut hat.

Falls mir doch jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

LG

Gabriel

31. Dez. 2018 06:50 als Antwort auf gabriel1402

Habe wohl die gleichen Erfahrungen, (Fehler-<Imageinstall> Einstellung auf Partition nicht gefunden) gehabt !

Da hilft nur eine Fusion Drive Reparatur. Das Video: -> How to re-combine, fixing a splt Fusion Drive, create Fusion

Drive from SSD and HDD <- mal danach suchen, Video wackelt zwar sehr, hat bei mir aber schon zum 3. Mal geholfen.

Also Tasten CMD & R beim Einschalten gedrückt halten, um in die macOS Utilities zu gelangen. Mit Disk Utility alle

von der Position "Mac" aufwärts -> Unmount machen, damit eine neue " iMacHD " partioniert und formatiert werden

kann. Dann mt Time Maschine Backup, das neueste ( funktionierende) Backup wieder herstellen.

Danach lässt sich Win10 mit dem BootCamp Installer trotzdem immer noch nicht Fehlerfrei installieren.

Habe auch mal versucht alles neu mit USB-Stick "High Sierra" & "Mojave" zu installieren, gleicher Fehler. Weshalb ich daran nun weiter festhalte, einen Fehler zu finden, ist weil es bei der 1. BootCamp Installation, einwandfrei funktionierte.

Da mein Fusion Drive nun immer noch mehr als 2 TByte frei hat, sehe ich es nicht ein, Win10 auf einer externen

SSD zu installieren.

p.s.: kann hier wo ich bin, leider keine weitere Person um Rat fragen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Boot Camp Installation High Sierra

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.