Anerkennung Studentenstatus bei UNiDAYS

Sehr geehrte Apple Community,

ich wende mich zum Thema „Studentenstatus bei UNiDAYS“ an sie und hoffe ein paar Antworten auf meine Fragen zu erhalten, die UNiDAYS mir nicht beantworten konnte. Besonders erhoffe ich mir, hier Kontakt zu einer der verantwortlichen Personen bei Apple zu finden, um meinen Fall vorzutragen.

Hier eine kurze Schilderung meiner Situation in Stichpunkten. Weiter unten auch ausführlich.

• Kontakt mit dem UNiDAYS Support Team bereits hergestellt
  • Studentenausweis und erforderliche Unterlagen bei UNiDAYS eingereicht
  • Nach intensivem E-Mail Verkehr Absage der Anerkennung eines Studentenstatus durch UNiDAYS erhalten
  • Entscheidung für mich nicht nachvollziehbar, da zahlreiche andere Unternehmen mein Institut anerkennen und Studenten-Rabatte gewähren (z.B. Deutsche Bahn und viele lokale Unternehmen in meiner Stadt)
  • Weiterhin starke finanzielle Belastung durch hohe monatliche Studiengebühren an das Institut
  • Aufgrund der hohen Studiengebühren entsprechend hohes Interesse am Studentenstatus (z.B. bei Apple) um finanziell etwas entlastet zu werden

Da es sich um eine seltene Situation handelt, in der ich mich befinde, schrieb ich eine ausführliche Beschreibung meiner Lage an UNiDAYS. Leider erhielt ich hierzu nur eine Standard-Antwort bzw. verstehe, dass UNiDAYS die Hände gebunden sind aufgrund einer für mich persönlich nicht nachvollziehbaren Entscheidung durch Apple.

Die Antwort von UNiDAYS lautete:

„Es ist das Ziel von UNiDAYS-Angeboten, die Werbekampagnen unserer Partner auch für Studenten in Ausbildung zugänglich zu machen. Aus den Informationen, die Sie uns gegeben haben, schließen wir, dass Sie an einer Berufsakademie und nicht an einer Schule, Hochschule oder Universität eingeschrieben sind. Berufsakademien sind zur Zeit aber nicht berechtigt, auf dieses Angebot zuzugreifen, was der einzige Grund dafür ist, dass Ihre Anfrage nicht weiter bearbeitet werden kann.“

Da ich mich weder an einer Berufsakademie, Schule, Hochschule oder Universität befinde, ist die Situation eine andere. Hier die ausführliche Beschreibung meiner Lage mit entsprechenden Referenzen in eckigen Klammern. Die dazu gehörigen Links befinden sich am Ende des Posts.

Ich bin Psychologe und befinde mich in der Ausbildung zum "psychologischen Psychotherapeuten" mit staatlicher Approbation an einem staatlich anerkannten Ausbildungsinstitut für Psychotherapie [1]. Um als Psychotherapeut tätig zu sein, ist es in Deutschland gesetzlich gefordert eine weitere 3-5jährige Ausbildung im Anschluss an das universitäre Psychologie-Studium zu absolvieren. Diese staatliche psychotherapeutische Ausbildung, in der ich mich befinde, bedeutet eine noch größere finanzielle Notlage im Vergleich zu einem Studium an einer staatlichen Universität. Diese Ausbildung hat eine prekäre finanzielle Situation zur Folge:

1. Die Ausbildung muss privat bezahlt werden und kostet durchschnittlich zwischen 20.000 und 35.000 Euro. Häufig müssen hierfür hohe private Kredite aufgenommen werden.
  2. Für die Ausbildung sind Tätigkeiten an psychotherapeutischen und psychiatrischen Kliniken notwendig, um dort Erfahrung zu sammeln. Da jedoch keine gesetzliche Regelung zur Entlohnung existiert, wird nach einem Praktikantenstatus entlohnt, obwohl ein abgeschlossenes Psychologie-Studium vorliegt. Weiterhin werden trotz des Praktikantenstatus verantwortungsvolle Aufgaben abverlangt [2, 3].

Diese Tatsachen führen dazu, dass ich mich und alle meine Kolleg*innen sich trotz einer 40-Stunden Arbeitswoche und einem abgeschlossenen Psychologie-Studium in einer untragbaren finanziellen Situation befinden.

Darüber hinaus sehe ich an dieser Stelle auch ein wichtiges Zeichen, das Apple aussenden könnte, indem Studierende Rabatte erhalten die an staatlich anerkannten Ausbildungsinstituten für psychologische Psychotherapeuten studieren. Es handelt sich hier um künftige Mitarbeiter im Gesundheitssystem, welches immer mehr IT-Lösungen benötigt, z.B. zur Durchführung von Online-Psychotherapie oder für die digitale Patientenakte. Hier könnte ein wichtiges Signal an künftige Psychotherapeuten ausgesendet werden und diese frühzeitig für Apple Produkte motiviert werden.

Aus diesen Gründen kann ich die Ablehnung des Studentenstatus nicht nachvollziehen und versuche erneut mehr Klarheit zu schaffen, für mich und auch im Interesse aller Psychotherapeut*innen in Ausbildung. Falls sie hierzu weitere Informationen, Hilfestellungen oder Erfahrungen habe, freue ich mich über ihren Beitrag.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung, und freundliche Grüße.

LINKS

[1] Hintergrundinformationen zur Ausbildung bei Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychologischer_Psychotherapeut

[2] Ein Artikel aus 2010 aus der FAZ. Das Thema ist schon lange bekannt:

[3] Ein aktueller Artikel aus dem Ärzteblatt

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/95690/Angehende-Psychotherapeuten-protest ieren-gegen-ihre-prekaeren-Ausbildungsbedingungen

null-OTHER, UNiDAYS Studentenstatus

Gepostet am 05. Dez. 2018 04:53

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anerkennung Studentenstatus bei UNiDAYS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.