Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Hilfe - Mac Mini 2014 stürzt unvermittelt immer wieder ab

Hallo,


ich benötige Hilfe, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee: Mein MacMini 2014 stürzt seit einigen Monaten dauernd ab und zwar ohne Vorankündigung. Anschließend bekomme ich oft den tiefen Dreiton. Eigentlich kann man mit dem Rechner nicht mehr arbeiten. Softwareprobleme kann ich ausschließen, die Abstürze erfolgen auch z.B. beim Versuch, auf einer angeschlossenen USB Platte MacOS neu zu installieren. Alle möglichen Resets (SMC etc.) habe ich bereits durchprobiert. Beim Hardware Test wurde kein Fehler gefunden.


So - jetzt das eigentlich Überraschende. Wenn ich den Rechner starte, indem ich erst das Stromkabel ziehe, dann den Einschalter betätige, dabei das Stromkabel einstecke und dann noch einmal den Einschalter drücke, geht der Rechner an und der Lüfter dreht voll auf (kennt diesen "Startmodus" überhaupt jemand?). In diesem Modus - irgendwie scheint dann auch die CPU gebremst zu laufen - funktioniert der Rechner noch stabil, soweit ich das beurteilen kann. Interessanterweise zeigt FanControl (testweise installiert), dann keinerlei Temperaturen oder Lüfterdrehzahlen mehr an.


Woran können die Abstürze liegen? Eigentlich würde es mich nerven, einen nicht mal 4 Jahre alten Mac bereits entsorgen zu müssen...

Mac mini, iOS 11.4.1

Gepostet am 06. Dez. 2018 21:04

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

06. Dez. 2018 22:05 als Antwort auf Apfelmädchen

Der Rechner geht direkt aus. Defektes RAM hatte ich auch in Verdacht, aber der Hardware Test zeigt nichts an und wie gesagt kommen die Abstürze nicht vor, wenn ich in diesem seltsamen Modus mit vollen Lüftern starte. Hitze würde ich aber auch nicht tippen, da manchmal der Rechner schon wenige Sekunden nach dem Booten wieder abstürzt, auch ohne Last und bei 40 Grad CPU Temperatur.


Anderes Adminkonto würde ich auch ausschließen, da wie gesagt der Absturz auch bei und während Neuinstallationen vorkommt, daher würde ich definitiv sagen, es liegt nicht an Software/Betriebssystem. SafeMode hatte ich probiert, führt auch zu Absturz. :-(

Hilfe - Mac Mini 2014 stürzt unvermittelt immer wieder ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.