USB-Zubehör iPhone muss immer entsperrt sein

Seit dem Upate auf 12.1.1 geht bei mir mein Lightning auf Klinke Kabel, nur wenn mein iPhone entsperrt ist, sobald der Bildschirm ausgeht, manuell oder nach der eingestellten Zeitspanne, geht das Kabel nicht mehr, und die Meldung kommt ich müsse mein IPhone entsperren, obwohl es theoretisch ja nur wenn sperren sollte, wenn ich seit 1 Stunde nicht mehr mein iPhone entsperrt habe.

Gepostet am 07. Dez. 2018 13:48

Antworten
6 Antworten

08. Dez. 2018 00:33 als Antwort auf Asdffdsa987

Du kannst die Sperre deaktivieren. Aber dann ist es möglich wenn jemand dein verlorenes iPhone findet mit einer illegal besorgten Box das iPhone zu entfernen und deine Daten einzusehen.

Apple hat sich dem Thema gewidmet und führt nun mit iOS 11.4.1 die sogenannte USB-Sperre ein. Diese findet ihr in den Einstellungen eures Gerätes unter „Face ID & Code“ bzw. „Touch ID & Code“. Einfach ein Stück runterscrollen, bis zum Punkt „USB-Zubehör“ gelangt.

08. Dez. 2018 04:25 als Antwort auf llllppp

Die offiziell dokumentierte Funktion besagt, dass die Verbindung zu einem verbundenen Lightning Gerät nicht unterbrochen wird, nur weil das iPhone den Bildschirm abschaltet und in den Sperrzustand geht. Genau wie es eine Karenzzeit gibt, in der ein iPhone im Sperrzustand eine neue Verbindung akzeptiert. Hier scheint die Schutzfunktion etwas übereifrig zu sein und die Verbindung zu kappen, wenn der Sperrzustand erreicht wird. Da gibt es keine Lösung als vorerst die Funktion zu deaktivieren und auf eine Lösung zu hoffen

Persönlich empfinde ich die neue Implementierung als unglücklich, weil ich zum Laden am PC das iPhone freischalten, dann entweder es wieder sperren oder den Vertrauensdialog ablehnen muss. Ich würde erwarten, dass das Laden ohne Freischaltung funktioniert - sieht aber nach einem Protokollfehler aus. Apple schaltet die Lightning Schnittstelle eben vollständig ab, da man es nicht hinbekommen hat, das Login via Lightning zu limitieren und so einen Brute Force Angriffe übers Kabel zu lässt.

08. Dez. 2018 07:18 als Antwort auf llllppp

Noch einmal von der Theorie müsste es zwei Prozeduren geben - eine für die Datenkommunikation zwischen iPhone und angeschlossenem Gerät und eine für die Stromversorgung. Die für die Stromversorgung sollte immer funktionieren, die für die Datenverbindung nur nach Freigabe. Eine solche Lösung würde es einem Angreifer unmöglich machen auf das Gerät zuzugreifen, während es geladen wird, man könnte auf die USB Datenblocker verzichten, wenn man einen fremden USB Lader nutzt. Leider scheint das im Protokoll nicht vorgesehen zu sein, daher erfordert das iPhone auch bei einer reinen USB Ladestation die Freigabe.

Das Ausgangspost schildert ein echtes Problem, der Lightning-Klinke Adapter wird beim Sperrzustand abgeschaltet, sprich man kann nur im offenen Zustand Musik hören - damit gibt es gar keine Sicherheit mehr, sprich man verzichtet auf den von Apple eingeführten höheren Schutz damit das Gerät überhaupt noch nutzbar und halbwegs sicher ist. Nebenbei das Organisierte Verbrechen hat Budgets, davon träumen die Strafverfolgungsbehörden, mich würde es nicht wundern, wenn die Entsperrboxen bereits dort gelandet sind.

08. Dez. 2018 12:51 als Antwort auf Corona0769

Es handelt sich dabei nicht um den offiziellen Lightning auf Klinke Adapter, wobei ich diesen auch mal testen werde, sondern um ein Drittanbieter Kabel um meine Kopfhörer mit dem Kabel zu verbinden. Meine Kopfhörer werden mit einem Klinke-Male auf Klinke-male Kabel ansgeschlossen, da dieser Anschluss ja weggefallen ist, musste Lightning auf Klinke-male Kabel her, der Adapter war Audio technisch nicht optimal

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

USB-Zubehör iPhone muss immer entsperrt sein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.