Akku Verbrauch obwohl iPhone ausgeschaltet

Ist es normal, dass das iPhone im ausgeschalteten Zustand Akku-Ladung verliert?

Mein Telefon scheint im komplett ausgeschalteten Zustand binnen eines Tages ca. 10% der Ladung zu verlieren. (nur gut 100 Ladezyklen, Akku Kapazität 99%, hochleistungsfähig).

Wie viel Akku verliert Ihr z.B. über Nacht?

iPhone X, iOS 12.1, null

Gepostet am 14. Dez. 2018 10:49

Antworten
15 Antworten

04. Jan. 2019 12:19 als Antwort auf robert141

Hi zusammen,

Hatte erst vor kurzem selbst ein paar Frage zu dem Thema: Akku, allerdings bei meinem MacBook Air (2018), daher habe mich mit der Thematik etwas beschäftigt.

Allgemein:

Die Selbstentladung eines Akkus ist ein normaler Prozess der von vielen Faktoren abhängig ist (z.b. geladenen Zustand, Lagerungstemperatur, Alter der Akkus, etc.); aus den gegebenen Faktoren entlädt sich der Akku schneller oder langsamer.

Tipp (bei längerer Lagerung):

Der empfohlene Ladezustand sollte zwischen 40-75% liegen und bei 15-20°C gelagert werden. Sinnvoll wenn man das Gerät länger nicht benutzen möchte (über Wochen bzw. Monate).

Anbei ein paar informative Links, zur Selbstentladung eines Akkus (Lithium-Ionen-Akkumulatoren) und der optimalen Lagerung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentladung

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Entladung

http://www.akku-abc.de/li-ionen-akku.php

Grüße

Aro

05. Jan. 2019 06:41 als Antwort auf h-brand

Hast Du mal den Stromverbrauch vom Standby (Flugmodus) mit dem vom ausgeschalteten Gerät verglichen? Die Zahlen deuten auf einen neuen Standby Modus hin.

Wenn ich mich richtig an die Keynote zu iOS 12 erinnere sprach man von einem schnelleren Bootvorgang, den kann man nur auf drei Wegen beschleunigen

1) schnellerer Prozessor & Speicher bei gleichen Prozeduren (Halbieren der Bootzeit erfordert einen dreimal so schnellen Prozessor und mindest doppelt so schnellen Massespeicher)

2) reduzieren der Prozeduren (z.B. Verzicht auf gewisse Tests für Speicher, Systemintegrität) relativ unwahrscheinlich, aber möglich

3) ein sofortiges Reboot in den (ich nenne es mal) tiefen Standby, der die Systemtests einschließt. Das würde die Zahlen über den Stromverbrauch erklären. Es könnte aber auch ein einfacher Fehler im Strommanagment sein, dass der Prozessor zwar nichts zu tun hat, aber trweiter läuft. Das Problem ist, es fällt normalerweise nicht auf, denn die Geräte laufen ja 7x24, sprich das Abschalten des Prozessor nicht richtig funktioniert.

05. Jan. 2019 01:51 als Antwort auf defaultstandard

Entladen ja, da gewisse Prozesse (Uhr) immer weiterlaufen, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist. So wie es aussieht, hat man in iOS mehr Prozesse in den Ausgeschalteten Zustand gepackt (Kamerastart?) als bei iOS 11, die mehr Strom verbrauchen, der bisherige Zustand Ausgeschaltet ist eher einem tiefen Standby gewichen. Üblich erwartet man bei Akkus in 6 Monaten (26 Wochen) weniger als 50% Selbstentladungsverlust (also nach 6 Monaten sollte ein vollgeladener Akku noch 50% haben), bei 5% pro Tag erreicht das ein iPhone in weniger als 2 Wochen, was wohl auf internes Prozessing schließen lässt.

Wobei mein iPod Touch iOS 12 im Standby in 5 Tagen so etwa 20% Strom verbraucht hat, was weniger wäre als die 5% beim iPhone im ausgeschalteten Zustand. Daher die Frage, ist das Gerät ausgeschaltet (Ausschalten nach rechts ziehen) oder nur im Standby. Fürs Standby kenne ich Zeiten bis zu zwei Wochen, wenn das Gerät im Flugmodus ist und nur zum Prüfen des Batteriezustand kurz eingeschaltet wird.

04. Jan. 2019 11:28 als Antwort auf CMMChris

Hallo CMMChris,

bei mir trat das Problem ebenfalls auf, seitdem ich Anfang Oktober von iOS 11.4.1 auf 12.0 aktualisiert habe.

Obwohl bei mir noch Garantie besteht, lehnt der Apple-Service eine Behebung dieses Problems ab und behauptet, dass dieses Geräteverhalten zu erwarten wäre und somit normal ist.

Bis zum Oktober-Update trat dieses Problem aber nicht auf. Es ist daher wohl höchstwahrscheinlich ein Software-Problem. Gibt es wohl eine Möglichkeit, das ältere Update 11.4.1 wieder aufzuspielen?

Mit dem derzeitigen Zustand bin ich höchst unzufrieden. Es ist doch unzumutbar, das Gerät bei Nichtbenutzung nun jede Woche aufladen zu müssen.

Laut Apple-Website soll man das Gerät bei Lagerung auf 50 % aufladen und dann alle 6 Monate nachladen. Nach 1 Woche wäre dann aber mein Akku leer und tiefentladen, wodurch er in Laufe der Zeit chemisch zerstört würde. Nach 6 Monaten wäre er dann definitiv Schrott. Der Apple-Service stellt sich zu dieser Aussage stur!

Weiß jemand einen Rat?

Ich überlege nun, einen Rechtsanwalt einzuschalten.

04. Jan. 2019 13:39 als Antwort auf Aro23

Hallo Aro23,

die Beschreibung über die Selbstentladung eines Akkus, und auch die genannten Hinweise im Internet, betreffen leider nicht das bei uns vorhandene Problem. Es geht hier nicht um die Selbstentladung eines Akkus, die im Internet mit 4 - 5 % pro Monat angegeben wird. Dies ist ja ganz normal.

Hier geht es um das Problem, dass sich bei robert141der Akku seines iPhone X im ausgeschalteten Zustand pro 24 Stunden um 5 % entleert. Also nicht in einem Monat, sondern in einem Tag!

Bei mir entleert sich der Akku meines iPhone 7 im ausgeschalteten Zustand pro 24 Stunden um 7 %, so dass ein voller Akku in 2 Wochen total leer ist. Man könnte das Gerät daher nicht 6 Monate lagern, wie es Apple in der Beschreibung auf seiner Webseite angibt, da der Akku dann wegen der Tiefentladung chemisch zerstört würde.

Das Problem trat, wie CMMChris beschreibt, bei seinem iPhone 7 Plus nach dem Update auf iOS 12 auf. Genau so war es bei mir, als ich Anfang Oktober 2018 das Update von iOS 11.4.1 auf 12.0 vornahm. Auch das nachträgliche Update auf 12.1 und dann auf 12.1.2 hat an diesem Verhalten nichts geändert.

Seit dem Update auf iOS 12 hat mein iPhone 7 (ebenso wie das iPhone 7 Plus und das iPhone X der anderen Nutzer) das Problem, dass sich der Akku im ausgeschalteten Zustand viel zu schnell entlädt. 5 % bzw. 7 % Entladung an einem Tag sind doch nicht normal, wenn das Gerät abgeschaltet ist.

Leider ist dem Service von Apple nicht verständlich zu machen, dass das Verhalten des iPhone sich seit dem Update entscheidend verändert hat und eine Lagerung von 6 Monaten, wie auf der Apple-Webseite beschrieben, nun unmöglich ist, ohne den Akku zu zerstören.

Sinnvoll wäre es, wenn die Experten, die die Updates für das iOS entwickeln, den Schritt wieder rückgängig machen würden, der dazu führte, dass die Geräte sich nun viel zu schnell im ausgeschalteten Zustand entladen. Das Problem haben ja nicht nur wir zwei Nutzer, sondern nun wohl hunderttausende Nutzer eines iPhones.

Mir ist es leider nicht gelungen, dem Mitarbeiter an der Hotline dies verständlich zu machen.

Kann sich die Community hierfür nicht einmal insgesamt starkmachen, um das Problem zu lösen?

05. Jan. 2019 04:27 als Antwort auf Corona0769

@Corona0769

Zu Ihrer Frage: Ja, selbstverständlich reden wir von einem ausgeschalteten Gerät (Ausschalten nach rechts ziehen), welches dann aber noch immer im Standby-Modus ist, da der Akku ja nicht ganz abgeschaltet wird. Die interne Uhr soll ja weiterlaufen und mit dem Druckknopf soll sich das Gerät ja wieder aktivieren lassen.

Bei meinen einfachen Handys, bei denen auch die Uhr intern weiterläuft und die sich auch mit einem Druckknopf aktivieren lassen (also kein echter Ausschalter), verbraucht der Akku in 3 Monaten gerade einmal so ca. 10 % an Akkuleistung. Das ist normal.

Das iPhone 7 hat vor dem Update von iOS 11 auf iOS 12 im ausgeschalteten Zustand auch kaum an Akkuleistung verbraucht. Außer der Uhr und der Startfunktion muss doch nichts aktiviert sein. Man könnte fast vermuten, dass Apple die Software mit iOS 12 nun so verändert hat, dass das Gerät auch im ausgeschalteten Zustand geortet oder aus der Ferne (Alarm-Funktion für die USA?) durch die Behörden aktiviert werden kann. Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum der Akkuverbrauch nun (seit Oktober 2018) immens gestiegen ist. Eine Erklärung hierzu konnte ich vom Apple-Support nicht erhalten. Vielleicht ist dies geheim?!

Wollen wir Nutzer diesen Zustand nun einfach hinnehmen ... oder sollte man bei Apple massiv Druck machen?

03. Jan. 2019 11:41 als Antwort auf defaultstandard

Mein iPhone 7 verbraucht im ausgeschalteten Zustand pro 24 Stunden 7 % Akkuladung, das heißt, ein voller Akku mit 100 % Ladung ist nach 2 Wochen im ausgeschalteten Zustand auf 0 %. Laut Apple Support ist dies normal. -

Meine Frage an andere iPhone 7 Nutzer: Wie verhalten sich Ihre Geräte im ausgeschalteten Zustand? ...

Ich habe von anderen neutralen Experten die Auskunft bekommen, dass es nicht normal ist, dass sich ein Akku eines Smartphones im ausgeschalteten Zustand jeden Tag um 7 % entleert.

08. Jan. 2019 07:15 als Antwort auf Corona0769

@Corona0769

Zu Deiner Frage: Der Stromverbrauch beträgt im Flugmodus fast 100 % pro 24 Stunden. Das halte ich für normal. Aber diese Fragestellung hilft auch nicht weiter. -

Die Akku-Entladung im ausgeschalteten Zustand beträgt nach wie vor 7 % pro 24 Stunden. Also werde ich erst einmal das Gerät einmal pro Woche nachladen. Ob Apple wohl die Software des Betriebssystems seit iOS 12 bewusst geändert hat, damit sich nun der Akku ständig entleert und man in wieder nachladen muss? So kommt man dann in 2 Jahren auf eine gewisse Anzahl von Ladezyklen, die dafür verantwortlich sind, dass der Akku dann kaputt ist. Andernfalls, vor der Änderung auf iOS 12, hätte der Akku ja ohne Problem über 10 Jahre halten können. Bei meinem Siemens-Handy ist der Akku nach 14 Jahren noch immer im Top-Zustand.

Ich habe nochmals Apple angeschrieben und das Problem geschildert. Mal sehen, ob Apple auf meinen Brief antwortet.

Ansonsten kann ich nur sagen: Nie wieder irgendein Gerät von Apple ...

17. Dez. 2018 01:19 als Antwort auf robert141

Die Werte erscheinen zunächst ziemlich hoch, aber, da die Leistung eines Akkus von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird, wahrscheinlich im Bereich des Möglichen.

Vielleicht helfen Dir die folgenden Artikel, um den Zustand Deiner Batterie bzw. Deines Akkus besser einschätzen und im Zweifel mit dem Apple Support Kontakt aufnehmen zu können:

iPhone: Batterie und Leistung - Apple Support

Batterien - Warum Lithium-Ionen? - Apple (DE)

Batterien - Leistung maximieren - Apple (DE)

14. Dez. 2018 13:26 als Antwort auf robert141

Das sich ein Akku trotz Nichtnutzung entlädt ist ziemlich normal. Bis hin zur vollständigen Tiefenentladung, bei der man nur noch hoffen kann, dass das Ladegerät genug “bumms“ liefert um den Akku zu reaktivieren.

Deine genannten 10% halte ich für extrem hoch und würde das jetzt erst mal pauschal ausschließen.

Über welches iPhone und über welchen Zeitraum reden wir hier?

04. Jan. 2019 13:24 als Antwort auf h-brand

@h-brand: Joa, an Apple beißt man sich bei sowas die Zähne aus. Hatte letztes Jahr auch meinen Spaß mit denen (Insekt im nicht einmal zwei Jahre alten iMac Display). Ein Anwalt wird daran leider auch nichts ändern. Apple sitzt bei sowas am längeren Hebel. Und solange die eingefleischten Fanboys sich im Falle der iPhone Entladung mit der hanebüchenen Theorie der Selbstentladung zufrieden geben, wird Apple keinen Finger rühren.

04. Jan. 2019 13:55 als Antwort auf CMMChris

@CMMChris: Ja, wahrscheinlich haben die Hunderttausend anderen Nutzer eines iPhones alle noch nichts von diesem Problem bemerkt, beziehungsweise es ist kein Problem für diese, da sie täglich ständig mit dem Gerät in der Hand herumlaufen und es daher sowieso jeden Tag nachladen müssen. Dann fällt dieses veränderte Geräteverhalten nach dem Oktober-Update auf iOS 12 ja auch gar nicht auf. Man bemerkt es ja erst, wenn man das Gerät mal für einige Zeit ausgeschaltet liegen lässt.

Da bleibt uns dann wohl nichts anderes übrig, als das Gerät bei Nichtgebrauch jede Woche nachzuladen.

Ist schon irre sowas ...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akku Verbrauch obwohl iPhone ausgeschaltet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.