Mikrofon reagiert verzögert beim MacBook Pro

Ich habe ein neues MacBook Pro 2018 (13") und bin auf folgendes Problem gestossen: aktiviert man in Logic Pro X das Monitoring für das interne Mikrofon, wird die Wiedergabe und die Aufnahme verzögert. Das merkt man, wenn man z.B. auf das MacBook tippt und es leicht verzögert im Kopfhörer abgespielt wird, oder wenn man Musik macht.

Um das Problem zu überprüfen habe ich einen Versuch gestartet, um eine mögliche Latenz zu messen. Auf einer zusätzlichen Spur habe ich ein Klick-Sample platziert, dass ein deutlich erkennbaren Transienten hat. Dieses Signal habe ich auf den Kopfhörer geben und es gleichzeitig über das interne Mikrofon aufgenommen, indem ich den Kopfhörer über das Mikrofon gelegt habe. Nun habe ich zwei Spuren mit dem eigentlich selben Signal, bei denen ich die Transienten gut erkennen kann. Bei der aufgenommenen Spur ist eine deutliche Verzögerungen zu erkennen, die etwa 30ms beträgt. Das ganze habe ich mit meinem MacBook Air von 2013 verglichen (beide MacOS 10.14.2). Das Ergebnis war dort, dass die beiden Transienten exakt an derselben Stelle waren und es keine Verzögerung gab. Auch beim Monitoring gab es dort keine spürbare Verzögerung. Daher ist meine Schlussfolgerung, dass es beim MacBook Pro eine Verzögerung beim Mikrofon gibt, bevor das Signal überhaupt in die DAW gelangt, also im Mikrofon selbst.

Sinnvolles Aufnehmen ist damit nicht möglich, aber ich konnte bisher nicht überprüfen, ob die Verzögerungen auch mit einem externen Interface vorliegt. Kann das Problem jemand bestätigen?

MacBook Pro (13-inch, 2018, 4 TBT3), macOS Mojave (10.14.1), null

Gepostet am 14. Dez. 2018 16:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Feb. 2019 06:02

Hi maurice.h !

Benutzt Du das sogenannte Software Monitoring? Dabei tritt immer eine Latenz auf - mal mehr mal weniger, das hat verschiede Gründe.

Beim Software Monitoring kostet es Zeit (und die verursacht die Latenz) das Mikrifonsignal einmal von anlog zu digital zu wandeln, dann durch die Software zu schicken, eventuell mit PlugIns zu bearbeiten und dann erst wieder von digital zu analog zu wandeln um es auf dem Kopfhörer oder den Lautsprechern hörbar zu machen.

Beim Direct Monitoring würde Dein Mikrofonsignal direkt im Audio Interface wieder mit dem Playback gemischt und an den Ausgang weitergegeben werden - das funktioniert viel schneller und verursacht keine Latenz, da keine Wandlung stattfindet.

Schau mal -vielleicht hilft dieses Bild beim Verständnis:

Mit einem externen Interface und Direct Monitoring kann man das Problem beseitigen.

Günstige und gute Interfaces gibt es ab ca. 100€ nach oben ist es die Skala weit offen ;-)

Hoffe das hilft!

VG

Jochen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Feb. 2019 06:02 als Antwort auf maurice.h

Hi maurice.h !

Benutzt Du das sogenannte Software Monitoring? Dabei tritt immer eine Latenz auf - mal mehr mal weniger, das hat verschiede Gründe.

Beim Software Monitoring kostet es Zeit (und die verursacht die Latenz) das Mikrifonsignal einmal von anlog zu digital zu wandeln, dann durch die Software zu schicken, eventuell mit PlugIns zu bearbeiten und dann erst wieder von digital zu analog zu wandeln um es auf dem Kopfhörer oder den Lautsprechern hörbar zu machen.

Beim Direct Monitoring würde Dein Mikrofonsignal direkt im Audio Interface wieder mit dem Playback gemischt und an den Ausgang weitergegeben werden - das funktioniert viel schneller und verursacht keine Latenz, da keine Wandlung stattfindet.

Schau mal -vielleicht hilft dieses Bild beim Verständnis:

Mit einem externen Interface und Direct Monitoring kann man das Problem beseitigen.

Günstige und gute Interfaces gibt es ab ca. 100€ nach oben ist es die Skala weit offen ;-)

Hoffe das hilft!

VG

Jochen

17. Dez. 2018 05:34 als Antwort auf maurice.h

Hi maurice.h,

gehe doch mal den aufgeführten Tipps aus "Probleme in Logic Pro X beheben - Apple Support" der Reihe nach durch, bis das Problem eingegrenzt oder behoben ist.

Führe am Besten auch einen SMC reset durch. Es ist in vielen Situationen eine hilfreiche Prozedur. Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mikrofon reagiert verzögert beim MacBook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.