Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Über diesen Mac - Anzeige öffnet nicht

Hallo,

wenn ich in der Menüzeile auf  (Apfel) und dann auf "Über diesen Mac" klicke, öffnet sich seit einigen Tagen nicht mehr das Fenster mit den Anzeigen. Es passiert einfach nichts, nur das aufgeklappte -Menü klappt wieder zu.
Andere Menüpunkte des -Menüs funktionieren wie gewohnt ohne Probleme, z.B. "Systemeinstellungen..."
1.) Wie kann man das "Über diesen Mac"-Fenster wieder anzeigen lassen?
2.) Oder als Zwischenlösung: Kann man das Fenster auch auf andere Weise anzeigen lassen, außer auf "Über diesen Mac" anzuklicken?
Danke für Tipps, TheGener

MacBook Pro, iOS 12.1, 13" (2017) 256GB SSD ohne Touch Bar

Gepostet am 16. Dez. 2018 16:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Dez. 2018 11:32

Hallo Illlppp,
Deinen letzten Tipp mit Finder-Präferenz-Löschen habe ich nicht mehr ausprobiert, weil ich zwischenzeitig mit dem Apple-Support telefoniert habe. Wir haben die "üblichen" Hilfeversuche durchgespielt:
1.) bei ausgeschaltetem Mac die Tasten-Kombination "Shift+Control+Option" halten, dann Power-Taste, alles 15sec halten, dann normal starten.
2.) Starten im abgesicherten Modus: Sofort nach Power-Taste dann Shift halten
3.) im Festplatten-Dienstprogramm auf "Erste Hilfe" einen Check durchlaufen lassen
4.) einen neuen User anlegen und vorige Schritte erneut durchspielen
Das hat alles mein Problem nicht beheben können, so dass vom Apple-Support nur der Rat übrig blieb, das OS erneut zu installieren. Zwar wollte ich diesen Umstand nicht unbedingt freiwillig auf mich nehmen, habe es dann aber gemacht - und siehe da, nach gut einer halben Stunde war die neue OS-Installation erfolgt und nach einem ganz normalen Anmelden mit meinem User-Account funktioniert alles, wie es soll: "Über diesen Mac" wird nun wieder angezeigt.
Somit ist das Problem vermutlich gelöst, das "Support-Ticket" kann geschlossen werden ;-)
Für den Fall, dass auch andere User diesen Bug haben, habe ich oben die Schritte extra ausführlich beschrieben - vielleicht hilft es auch Anderen.
@Illlppp: Danke für die gegebenen Tipps.

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Dez. 2018 11:32 als Antwort auf llllppp

Hallo Illlppp,
Deinen letzten Tipp mit Finder-Präferenz-Löschen habe ich nicht mehr ausprobiert, weil ich zwischenzeitig mit dem Apple-Support telefoniert habe. Wir haben die "üblichen" Hilfeversuche durchgespielt:
1.) bei ausgeschaltetem Mac die Tasten-Kombination "Shift+Control+Option" halten, dann Power-Taste, alles 15sec halten, dann normal starten.
2.) Starten im abgesicherten Modus: Sofort nach Power-Taste dann Shift halten
3.) im Festplatten-Dienstprogramm auf "Erste Hilfe" einen Check durchlaufen lassen
4.) einen neuen User anlegen und vorige Schritte erneut durchspielen
Das hat alles mein Problem nicht beheben können, so dass vom Apple-Support nur der Rat übrig blieb, das OS erneut zu installieren. Zwar wollte ich diesen Umstand nicht unbedingt freiwillig auf mich nehmen, habe es dann aber gemacht - und siehe da, nach gut einer halben Stunde war die neue OS-Installation erfolgt und nach einem ganz normalen Anmelden mit meinem User-Account funktioniert alles, wie es soll: "Über diesen Mac" wird nun wieder angezeigt.
Somit ist das Problem vermutlich gelöst, das "Support-Ticket" kann geschlossen werden ;-)
Für den Fall, dass auch andere User diesen Bug haben, habe ich oben die Schritte extra ausführlich beschrieben - vielleicht hilft es auch Anderen.
@Illlppp: Danke für die gegebenen Tipps.

17. Dez. 2018 18:27 als Antwort auf thegener

Über diesen Mac gehört zum Finder.

Im Ordner Dienstprogramme gibt es Systeminformation, hier kann auch über den Mac gestartet werden.


Allerdings sollte es auch mit dem Finder möglich sein. Starte mal Festplattendienstpr. - Erste Hilfe laufen lassen. Auch den Mac mal mit gedrückter Shifttasten neustarten, Shift länger gedrückt halten. Danach erneut normaler Neustart.

18. Dez. 2018 09:17 als Antwort auf llllppp

Neustart mit gedrückter Shift-Taste brachte nichts. Auch bei der "Ersten Hilfe" vom Festplattendienstprogramm waren keine Auffälligkeiten. Und ich habe das neueste Mojave-Update 10.14.2 durchgeführt.
Aber der Tipp, dass man über den Ordner Dienstprogramme auch "Systeminformationen" starten kann, zeigt ein Fenster mit dem Hinweis: "Das Programm Systeminformationen kann nicht geöffnet werden".
Das ist nun kein gravierender Fehler, nervt aber, zumal ich den Mac erst zwei Wochen habe und alles von Grund auf neu installiert wurde. Am Anfang lief "Über diesen Mac", aber seit einigen Tagen eben nicht mehr. "Systeminformationen" würde ich schon gern wieder ans Laufen kriegen...

Über diesen Mac - Anzeige öffnet nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.