Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Neues Finder-Fenster öffnet sich seit Upgrade auf macOS Monterey 12.2 nur halbseitig am linken Bildschirmrand

Hallo an alle,


wie im Titel beschrieben, werden neue Fenster vom Finder nur noch "reduziert" am linken Bildschirmrand meines MacBook Airs geöffnet, ich muss immer erst das Fenster maximieren, bzw. auf die komplette Bildschirmbreite erweitern. Dieses Problem ist sofort nach dem Upgrade von Big Sur auf Monterey 12.2 aufgetreten.


In den Finder-Einstellungen konnte ich nichts finden, was diese Verhalten auslösen würde. Auch wenn ich das reduzierte Fenster maximiere, dann schließe und wieder ein Finder-Fenster komplett neu öffne, bleibt es bei der reduzierten Größe und Position am linken Rand (unter Windows merkt sich der Dateimanager je nach Einstellungen die Position und Größe des zuletzt geöffneten Fensters, daher habe ich diesen Ansatz probiert)


Vielen Dank für Eure Tipps, wie ich dieses Problem behoben bekomme. Ist, ehrlich gesagt, sehr nervig.

MacBook Air 13″, macOS 12.2

Gepostet am 28. Jan. 2022 14:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. Jan. 2022 14:35

Hey, die App "Finder" behält immer die zuletzt verwendete Fenstergröße bei (Vollbildschirm ausgenommen). Wenn du willst, dass neue Fenster eine andere Größe haben, öffne ein Fenster, schieb es dir zurecht ohne dabei in den Vollbildschirm zu gehen, schließe das Fenster und schon bist du fertig. Neue Fenster werden ab jetzt in dieser Größe angezeigt. Beachte dass es nicht möglich ist Fenster automatisch im Vollbildmodus zu öffnen.

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

28. Jan. 2022 14:35 als Antwort auf Suricate1982

Hey, die App "Finder" behält immer die zuletzt verwendete Fenstergröße bei (Vollbildschirm ausgenommen). Wenn du willst, dass neue Fenster eine andere Größe haben, öffne ein Fenster, schieb es dir zurecht ohne dabei in den Vollbildschirm zu gehen, schließe das Fenster und schon bist du fertig. Neue Fenster werden ab jetzt in dieser Größe angezeigt. Beachte dass es nicht möglich ist Fenster automatisch im Vollbildmodus zu öffnen.

Neues Finder-Fenster öffnet sich seit Upgrade auf macOS Monterey 12.2 nur halbseitig am linken Bildschirmrand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.