Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Pay funktioniert mit Visa, aber nicht mit Amex

Hallo,

ich habe meine beiden ccs (visa und amex) bei applepay hinzugefügt.


Bei mittlerweile 5 Händlern, die Amex und kontaktloszahlungen akzeptieren, konnte ich mit der Amex via applepay jedoch nicht zahlen.

Beim Wechsel auf visa per applepay und/oder Nutzen der physischen Amex funktionierte die Kontaktlos Zahlung.


Amex sagte mir, es lägen keine Anfragen vor, die Karte sei jedoch erfolgreich für applepay aktiviert worden.

Ich solle mich an den apple support wenden.

Hat jemand eine Idee?


Danke

Gepostet am 18. Dez. 2018 12:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. März 2019 08:25

Kenne das Problem zu genüge und auch bei ähnlichen Händlern wie bereits genannt - außer der Aral, da ging es bei mir bei allen bisher Problemlos. Visa geht überall problemlos


Was mir aufgefallen ist, da wir relativ Metro geprägt sind in der Umgebung

  • real Amex Apple Pay nicht möglich, ebenfalls Zahlung per NFC (Karte ans Terminal halten), normal per Einstecken schon
  • Metro (Großhandel) Amex Apple Pay nicht möglich, ebenfalls Zahlung per NFC, normal per Einstecken schon
  • Saturn Amex Apple Pay nicht möglich, ebenfalls Zahlung per NFC, normal per Einstecken schon
  • MediaMarkt Amex Apple Pay nicht möglich, ebenfalls Zahlung per NFC, normal per Einstecken schon


Also bei allen Metro Firmen wird bei uns zumindest auch exakt der gleiche Kartenterminal Typ verwendet, zumindest optisch.

Vermute also irgendein Kommunikations Problem zwischen dem einem Terminaltyp und den Amex Karten


Bei allen anderen Händlern die Amex nehmen und auch alle einen anderen Kartenterminal-Typ haben gibt es keine Probleme:

Aldi, Lidl, Kaufland, Aral, usw.


Hab es bei American Express Deutschland auch mal angemerkt, eine Reaktion gab es nur in Form einer Standard Antwort.

Das von Apple etwas brauchbareres zurückkommt bezweifle ich.

Ach da das auch erwähnt wurde, ich hab noch keinerlei Unterschied gemerkt, egal ob ich mit dem iPhone oder der Watch bezahle.

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. März 2019 08:25 als Antwort auf danny274

Kenne das Problem zu genüge und auch bei ähnlichen Händlern wie bereits genannt - außer der Aral, da ging es bei mir bei allen bisher Problemlos. Visa geht überall problemlos


Was mir aufgefallen ist, da wir relativ Metro geprägt sind in der Umgebung

  • real Amex Apple Pay nicht möglich, ebenfalls Zahlung per NFC (Karte ans Terminal halten), normal per Einstecken schon
  • Metro (Großhandel) Amex Apple Pay nicht möglich, ebenfalls Zahlung per NFC, normal per Einstecken schon
  • Saturn Amex Apple Pay nicht möglich, ebenfalls Zahlung per NFC, normal per Einstecken schon
  • MediaMarkt Amex Apple Pay nicht möglich, ebenfalls Zahlung per NFC, normal per Einstecken schon


Also bei allen Metro Firmen wird bei uns zumindest auch exakt der gleiche Kartenterminal Typ verwendet, zumindest optisch.

Vermute also irgendein Kommunikations Problem zwischen dem einem Terminaltyp und den Amex Karten


Bei allen anderen Händlern die Amex nehmen und auch alle einen anderen Kartenterminal-Typ haben gibt es keine Probleme:

Aldi, Lidl, Kaufland, Aral, usw.


Hab es bei American Express Deutschland auch mal angemerkt, eine Reaktion gab es nur in Form einer Standard Antwort.

Das von Apple etwas brauchbareres zurückkommt bezweifle ich.

Ach da das auch erwähnt wurde, ich hab noch keinerlei Unterschied gemerkt, egal ob ich mit dem iPhone oder der Watch bezahle.

11. Jan. 2019 17:20 als Antwort auf danny274

Habe das gleiche Problem, Watch und iPhone gehen mit ApplePay und der Amex nicht. Bei der Partnerkarte meiner Frau ist es auch so. An den Terminals kommen bei versuchter Zahlung mit Apple Pay auch komische Meldungen, Karte nicht lesbar oder Chip stecken. Apple Support sagt es kann nur an der Karte liegen, bei 4 Geräten unmöglich das dort überall der NFC defekt ist. Amex sagt es liegt an den Terminals. Ich soll es doch mal im Aldi probieren.

Was kommen bei Euch für Meldungen an den Terminals wenn es nicht geht?

24. Jan. 2019 12:44 als Antwort auf danny274

Habe dasselbe Problem. Burger King und Aral akzeptieren die WatchAmex nicht. Keine Zahlungsanfrage bei Amex eingegangen. Aldi funktioniert problemlos. Amex generell wird bei allen Partnern akzeptiert. Auf Anweisung des Apple-Supportmitarbeiters habe ich die Karte gelöscht und neu eingespielt. Selbes Resultat. Ich hoffe das Apple das hier liest und das Problem löst. Es liegt nicht an Amex, da es ja sonst funktioniert. Und das System generell funktioniert auch. Was dazu gesagt werden muss: Selbst mit dem iPhone besteht dieser Fehler. Es liegt nicht an dem Endgerät welches benutzt wird. Da ist ein Hacken im System.

14. Feb. 2019 13:09 als Antwort auf Krieger89

Kleines Update. Die Thematik beschäftigt mich nachwievor. Letztendlich hat sich, neben Zahlreichen Tests (Watch, iPhone oder Karte+Kontaktlos), ein fähiger Tankstellenwart gefunden der Aufklärung verschafft hat. Es geht nicht um Applepay bei diesem Problem. Bei den Geschäften, wo es mit Applepay nicht funktioniert hat, hat es mit Karte+Kontaktlos auch nicht funktioniert. Diese Geschäfte haben auf ihren Geräten eine unaktuelle Software, so der Mitarbeiter der Westfalen-Tankstelle. Die Geräte unterstützen das alle, aber die Software noch nicht.

15. März 2019 09:33 als Antwort auf GraafDallmayr

Man will ja nichts unterstellen, aber kann es sein, dass bestimmte Händler die (meines Wissens immer noch) höheren Abgaben der Amex nicht leisten wollen? Bei MediaMarkt, wie oben auch schon von mir geschrieben, bisher noch nie per ApplePay mit der Amex zahlen können. Per Karte und dem Einstecken der Karte geht es dann zwar, aber nicht jeder hat halt die Karte dabei und weicht dann vielleicht auf eine andere ApplePay Karte aus...

15. März 2019 10:12 als Antwort auf GraafDallmayr

Ja, das stimmt dann natürlich auch, mit dem NFC Hinweis. Tja, also muss man die Karte doch immer als Hardware dabei haben... was bei mir eh der Fall ist... aber widerspricht halt dem Grundgedanken, nur mit Handy oder Watch zahlen zu können. Wobei hierbei dann auch die Gefahr besteht, ein leeres Handy oder Watch dabei zu haben. Aber irgendwas ist ja immer :-)

23. März 2019 13:21 als Antwort auf danny274

Habe das gleiche Problem in Kombination von Apple Pay und Amex (Payback-Version).

In einigen Geschäften konnte ich problemlos zahlen (Rewe, Edeka, DM), bei anderen gab es einfach eine Fehlermeldung am Terminal (Ikea, Bio-Laden).

Der Support von Amex konnte mir ebenfalls nicht helfen. Schade, dass sich Apple hier scheinbar bedeckt hält. Es wäre schön zu verstehen, wieso es in Manchen Geschäften eben nicht klappt.

23. März 2019 21:53 als Antwort auf Effendi68

Es ist ganz einfach. Das Problem ist die Karte. Amex möchte mehr abkassieren. Deshalb wird sie so häufig nicht akzeptiert. Ich sollte hier in Melbourne 1,7% Aufschlag bezahlen mit MasterCard und 2,5 wenn ich mit Amex bezahle. Keine Ahnung wieso es Amex noch gibt. Es wäre schön wenn die DKB endlich mal bei Applepay mitmachen würde, wie schon lange versprochen wird!

Apple Pay funktioniert mit Visa, aber nicht mit Amex

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.