Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Hoher Verbrauch von Datenvolumen nach iOS 12.1.1

Hallo zusammen,


ich weiss die Frage war schon häufig gestellt und es gibt Millionen Gründe warum Datenvolumen sich verbraucht.

Mein Problem habe ich aktuell nirgendwo so gefunden.


Ich nutze ein iPhone X und hatte mir Anfang Dezember IOS 12.1.1 aufgespielt. Danach stieg mein Datenvolumen rasant an. im Bereich Einstellungen > mobile Daten wird auch das korrekte Datenvolumen für den Zeitraum angegeben. Ich hatte am 01.12.2018 resettet. Es stimmt auch mit dem Datenverbrauch der Telekom überein.


Es werden mit 6,5Gb Gesamtverbrauch angezeigt. Zähle ich die einzelnen App-Verbräuche und Systemdienste zusammen komme ich auf etwa 1,2Gb.


Ich nutze zu meiner MobilSim nur noch eine eSim für die Apple Watch.


Wenn ich mein iPhone teilweise gar nicht nutze steigt mein Gesamtverbrauch auf ca. 100Mb pro Stunde an. Jedoch ohne das der Verbrauch einer App zugeschrieben wird.


Hatte mein iPhone X auch schon komplett neu aufgesetzt über iTunes (inkl. IOS neu herunterladen und aufspielen, ohne Backup zurückspielen und auch nur mit den Standard Apps)

Hat vielleicht jemand eine Idee?


Vom Benutzer hochgeladene Datei

iPhone X, iOS 12.1

Gepostet am 20. Dez. 2018 19:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Dez. 2018 19:53

Die Idee hatte ich bereits. Leider ohne Erfolg. Ich habe mich heute mal komplett von ICloud abgemeldet am IPhone. Seitdem passt der Verbrauch wieder. also muss es irgendwie an iCloud liegen. Ich werde die Dienste mal nach der Anmeldung alle deaktivieren und nach und nach zuschalten.

9 Antworten

22. Dez. 2018 11:27 als Antwort auf llllppp

Ich habe die Dienste von Apple iCloud alle aktiviert und sofort wurde mein Datenvolumen wieder in hohen Größenordnungen belastet. Ohne irgendeinen Verweis von welcher Anwendung oder welchem Dienst. Aktuell funktioniert mein iPhone X NUR wenn ich Apple iCloud komplett deaktiviere.

Keine meiner installierten Apps verbraucht irgendwie aussergewöhnlich mehr an Daten. Einzig Apple iCloud.

22. Dez. 2018 12:01 als Antwort auf Tubbi

In die iCloud wird das Backup gesichert. Ausserdem werden Apps laufend upgedated. Auch neue Fotos werden gesichert, insb. wenn auch noch Speicher sparen aktiviert ist. Das kann alles deaktiviert werden und z.B. nur über Wlan zugelassen werden. Ansonsten Mobilen Daten immer aus, wenns nicht gerade genötigt wird.


https://iphone-tricks.de/anleitung/12032-icloud-drive-auf-wlan-beschraenken-und- kosten-sparen


https://www.netzwelt.de/tutorial/159455-apple-ios-so-spart-mobiles-datenvolumen- iphone.html

22. Dez. 2018 12:09 als Antwort auf llllppp

Danke für deine Tips,


ich kann alle apps deaktivieren unter mobileDaten und auch unter apple iCloud alle Apps( Fotos, Notizen, iCloud Drive, Fotos etc.) deaktivieren.

Es wird trotzdem mein Datenvolumen im hohen Maße verbraucht. Es wird auch korrekt unter Mobile Daten "aktueller Zeitraum" angezeigt (im Vergleich mit pass.telekom.de). Es ergibt nur keinen Sinn.

Es hat auch erst im Dezember angefangen dieses Phänomen (ohne das ich neue Apps geladen oder irgendetwas vertragliches geändert habe).


Das irgendetwas sich vielleicht erst einmal synchronisieren muss kam mir auch in den Gedanken. Hatte mein iPhone an das Stromkabel gehängt und WLAN aktiviert. Im gesperrten Zustand sollte es ja Backups, Bilder etc. laden. Aber es zieht immer weiter. aktuell deaktiviere ich mobile Daten so oft es geht. ist eben nur keine Lösung für ein Smartphone.

22. Dez. 2018 15:24 als Antwort auf llllppp

Servus,


den Beitrag hatte ich auch gefunden. Hier wird jedoch immer der Fehler in einer App oder Systemdienst gesucht den man unter MobileDaten auch sieht. Mein verbrauchtes Datenvolumen wird nirgendwo ersichtlich. Ich kann es keinem Dienst zuordnen. Sobald iCloud komplett abgemeldet ist funktioniert es. Entweder ich schalte iCloud ab (was nicht der Sinn dahinter ist) oder ich muss mobile Daten deaktivieren, was mein Mobilfunktarif sinnlos macht.


Ich werde im neuen Jahr mal einen Termin bei mir in der Nähe in einem AppStore machen. Ich befürchte halt nur das mir hier auch nur gesagt wird das ich Apps deaktivieren oder iCloudBackups deaktivieren soll. Aber das hilft alles nichts. Naja, ich teste noch ein wenig rum. Falls ich was finde schreibe ich es auf alle Fällte.


Als nächstes ist der Apple Configurator 2 dran. Mal ein paar Protokolle mitschneiden. Mal sehen was mein iPhone so treibt


BIs dahin frohes Fest.

31. Jan. 2019 16:25 als Antwort auf Tubbi

Gleiches Problem beim mir.

Ca. 100MB/Tag an Datenverkehr, der sich keiner AppStatistik( Einstellungen >> Mobile Daten) zuordnen lässt.

Nicht nur, dass ich jetzt der Auswertung misstraue sondern es ist echt ärgerlich weil ohne App Nutzung 3.000MB/Monat verloren gehen. Was ist da mit IOS los? Das Problem ist auch bei mir ab Dezember entstanden und bis heute aktuell. Mein iPhone Xs ist sogar komplett neu installiert (ohne Backup-Wiederherstellung).


Kennt jemand zwischenzeitlich eine Lösung des Problems?

08. Feb. 2019 10:37 als Antwort auf inspectorNorse

Das Problem ist immer noch aktuell.

Daher habe ich zwischenzeitlich die Apple Hotline angerufen.


Es gab leider konkret keine Lösung. Zwei Apple Supporter hatten lediglich empfohlen alle Drittanbieter-Apps zu deinstallieren.

Also habe ich ein paar Stunden das iPhone mit zurückgesetzten Zähler und ohne installierte Drittanbieter-Apps verwendet.


Neue Erkenntnis Nr.1:

Das iPhone Xs verbraucht weiterhin ca. 100MB/Tag ohne Zuordnung eines Dienstes/App in der Statistik.


Neue Erkenntnis Nr.2:

Apple Musik hat von den Einstellungen her keinen Zugriff auf mobile Daten. Dennoch verbraucht beim Durchblättern der Mediathek der Dienst Daten, ohne streamen von Musik. Der Systemdienst>> ITunes Mediendieste verbraucht dabei deutlich Daten, welche in der Statistik erkennbar sind. Hierbei wird aber auch Datenvolumen verbraucht, welches nicht zugeordnet ist!!!


Meine aktuelle Vermutung: Apple hat kürzlich die Begrenzung der Apple Musik Streams strikter begrenzt. (z.B. vorher war paralleles streamen auf dem HomePod und einem iOS-Gerät möglich). Ob neuerdings ein Dienst heimlich im Hintergrund läuft und bei dieser neuen Begrenzung zur Datenschleuder wird.


Wie sieht es bei den anderen Betroffenen hier im Thread aus, nutzt ihr auch Apple Musik?


Wieso verbraucht ein Dienst Mobile-Daten, der nicht in der Statistik zugeordnet wird?

---- Dieser Zustand ist höchst suspekt und ärgerlich. ----


Dieser teure Apple Bug kostet mich locker 20€/Monat Datenvolumen.


Hoher Verbrauch von Datenvolumen nach iOS 12.1.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.