EKG mit der Apple Watch in D und außerhalb der USA

Hallo. Ich habe meiner Frau zu Weihnachten eine Apple Watch 4 geschenkt. Sie ist Krankenschwester und hatte mir begeistert eine Anzeige gezeigt, dass man mit dieser Uhr sein EKG sehen kann. Nun bin ich etwas enttäuscht, weil das mit der Uhr nicht geht und ich hier lesen muss, dass es das nur für die USA gibt. Besser wäre es wohl, dann außerhalb der USA dafür keine Reklame zu machen. Was nun? Lieber einen Hersteller nehmen, der seine Uhren für den europäischen Markt baut?

Apple Watch Series 4, EKG

Gepostet am 25. Dez. 2018 03:42

Antworten
13 Antworten

12. Jan. 2019 06:57 als Antwort auf ARinnerer

Hallo zusammen.

Nachdem ich mir die Uhr aufgrund der EKG Funktion gekauft habe und dann die ernüchternde Info kam, dass alle außer in den USA gekauften vorerst keine Freigabe dieser Funktion hat, gab ich dieser zurück und bestellte mir eine in den USA. Und nun klappt es, bin begeistert!!! Dabei habe ich sogar noch weniger für die gleiche Uhr bezahlt.

US Amazon und MyUS machen es möglich.

27. Dez. 2018 00:06 als Antwort auf FalkoMD

Letzten Monat (11/18) gab es in der Zeitschrift "Die Schwester Der Pfleger" (auf Seite 102) einen Beitrag mit dem Bild eines EKG auf der Uhr. Da stand "Die Apple Watch Serie 4 ist ein 1-Kanal-EKG, das Privatpersonen die Möglichkeit gibt, ihr Herz nach eventuellen Rhythmusstörungen zu screenen." Richtig hätte es wohl heißen müssen "Die Apple 4 ist eine Watch, die ausschließlich US-Amerikanern die Möglichkeit gibt..."

Wenn Apple die menschlichen Herzen der Welt außerhalb der USA egal sind, dann wird Apple diese Herzen letztlich wohl kaum für sich gewinnen können. Mit Grüßen zum Jahreswechsel.

01. Jan. 2019 05:25 als Antwort auf rolandos

Hier scheiden sich die Geister. Es gibt auch Aussagen, dass die Ärzte überrannt werden, weil jeder ein EKG am Handgelenk macht.

Meine Meinung: das ist Blödsinn - vor allem, da es auch viele Ärzte gibt, die die EKG-Funktion gut finden und sich auch vorstellen können, mit diesen Daten zu arbeiten.

Und abschließend: Sie machen hier sehr viel Dampf gegen Apple, die nie für die Funktion in einem Land geworden haben, in dem sie keine Zulassung haben. Und dass Berichte aus den USA übersetzt nach Deutschland kommen, lässt sich nicht vermeiden - aber auch hier habe ich noch KEINEN gelesen, in dem nicht darauf hingewiesen wurde, dass das in D (noch) nicht funktioniert.

01. Jan. 2019 06:01 als Antwort auf ARinnerer

Ich bin natürlich traurig das EKG (noch) nicht funktioniert. Da ich aber prinzipiell alle Keynotes schaue wusste ich das EKG selbst in USA nicht von Anfang an dabei war.

Der Vorteil von der neuen Uhr ist aber das durch die EKG Vorbereitung die Pulsmessung schneller geht. Einfach den Finger auf die Krone legen.

Ich hab die Uhr aber primär wegen dem Display gekauft. Das ist schön so in groß

27. Dez. 2018 00:48 als Antwort auf FalkoMD

Apple hat meine Hochachtung für die Entwicklung des EKG für die Uhr. Da es sich nicht um ein therapeutisches Gerät handelt und der Träger der Uhr durch die Funktion keinen Schaden nehmen kann (eher im Gegenteil), sollte eine Zulassung kein Problem sein. Kundenfeundlich wäre es von Apple anzugeben, wann bei welcher Behörde (und unter welcher Antragsnummer) in Deutschland ein Zulassung beantragt wurde und was der Sachstand in dieser Angelegenheit ist.

26. Dez. 2018 09:36 als Antwort auf alexander2006

Ich nehme an, dass es Tausenden so gegangen ist, weil die EKG-Funktion etwas ganz Besonderes ist, denn Pulsmesser fürs Handgelenk gibt es schon seit über 10 Jahren und Aktivitäts- und Healthtracker sind auch nichts Besonderes mehr. Welche anderen Apps am Handgelenk etwas bringen, bleibt abzuwarten, auch wenn Apple sie sehr schön und benutzerfreundlich in der Uhr integriert hat, denn die Interaktionsmöglichkeiten sind da noch sehr begrenzt. Man kann mit Siri zwar WhatsApps und Emails beantworten, aber Texte korrigieren kann man da nicht mehr. Meine Frau fand es vorhin ganz lustig, während einer Pause von der Uhr aufgefordert zu werden, sich doch mehr zu bewegen und, während sie ein Buch las, aufgefordert zu werden, mal wieder tief durchzuatmen …

27. Dez. 2018 00:20 als Antwort auf rolandos

Der Artikel war ja nun nicht von Apple. Oder wolltest Du die jetzt für schlecht recherchierte Artikel in irgendwelchen Schwesternzeitschriften verantwortlich machen? Hätten die geschrieben man kann mit der Uhr auf den Mond fliegen, dann wäre Apple Schuld dass das doch nicht funktioniert? Apple selbst macht damit in Deutschland keine Werbung und erwähnt diese Funktion noch nicht einmal auf ihrer deutschen Internetseite. Vielleicht hätte die Schwesternzeitschrift statt dessen lieber darüber aufklären sollen dass solche Geräte wie das EKG in Deutschland erst zugelassen werden müssen, was eine langwierige Prüfung durch die zuständigen Behörden bedeutet. In den USA ging das recht flott (Fun Fact: die Genehmigung das EKG freischalten zu dürfen kam auch dort erst unmittelbar vor der Keynote, auf welcher die Funktion vorgestellt werden sollte), in anderen Ländern dauert sowas halt länger. Wem wolltest Du dann jetzt hieran die Schuld geben?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

EKG mit der Apple Watch in D und außerhalb der USA

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.