MacBook Pro, HomePod und VLAN - Verbindungsprobleme

Mein HomePod soll als Audioausgabegerät für mein MacBook Pro (Herbst 2013) dienen. Das MacBook ist über ein Thunderboltdock per LAN mit dem Netzwerk verbunden. Das Netzwerk ist in verschiedene virtuelle LANs segmentiert. In den Netzwerkeinstellungen des MacBooks ist für jedes virtuelle Netzwerk ein virtueller Adapter eingerichtet. So kann ich als Administrator im privaten Netz meine Geräte (NAS) erreichen, aber auch die betrieblichen und netzwerktechnischen Geräte verwalten. Das WLAN ist am MacBook normalerweise abgeschaltet. Mit dieser Konfiguration kann ich problemlos meinen Desktop per AirPlay zum AppleTV senden. Da der Apple TV keine VLAN Konfiguration unterstützt, ist er per LAN-Kabel an einem Switchport angeschlossen, der auf das private VLAN fest konfiguriert ist. Mit dieser Konfiguration am MacBook ist es jedoch nicht möglich die Audioausgabe zum HomePod zu schicken. Hier scheint sich in der Firmware des Homepod ein Bug zu befinden. Beim Versuch Musik aus iTunes mittels des AirPlay Buttons zu streamen, erscheint der Hinweis, dass der HomePod nicht verbunden werden kann. Man soll die Netzwerkeinstellungen checken. Beim Versuch die Audioausgabe über die Tonsteuerung zu aktivieren (Lautsprechersymbol in der Menüleiste), wird zum Homepod verbunden, dieser wird aktiviert (Lautstärkesymbole leuchten), der Homepod bleibt jedoch stumm. Wenn ich mein Netzwerkkabel jedoch vom Tagged VLAN Port des Switches an einen fest auf das private VLAN konfigurierten Port umstecke, klappt die Audioausgabe ohne Probleme. Die Wiedergabe eines Films pausiert so lange bis Synchronität von Bild und Ton besteht, ich bin zufrieden. Nur die TV-Wiedergabe mit EyeTV erfolgt nicht synchron. Ich verliere dadurch jedoch den Zugriff auf die anderen VLAN Netzwerksegmente. Durch zuschalten des WLAN-Adapters könnte ich die Einschränkung nur noch 1 Netzwerksegment zu erreichen wohl umgehen, dann müsste aber das WLAN in der Reihenfolge der Netzwerkadapter im MacBook auch ganz oben stehen. Das wäre aber für mich eine sehr ungünstige Konfiguration, da dann auch die TimeMachine-Backups zur NAS über das WLAN laufen und dort nur eine sehr geringe Datenrate erreicht wird. Im LAN komme ich bis auf 80 Mbyte pro Sekunde. Ich vermute daher einen Bug in der Firmware des HomePod, oder hat jemand mit dieser, sicher seltenen Konfiguration schon Erfolg gehabt?

MacBook Pro mit Retina Display, macOS Mojave (10.14.1), MacBook Pro Ende 2013

Gepostet am 25. Dez. 2018 02:16

Antworten
6 Antworten

31. Dez. 2018 03:41 als Antwort auf SteB2110

Ich denke das wird nicht funktionieren da der Homepod im gleichen Netzwerk sein will wie deine „Abspielgeräte“, da du mehrere Segmente nutzt unterscheiden sich sicherlich auch die IP Adressen in den ersten 3 IP Segmenten. DAs ist aber kein Bug sondern eben so nicht gewollt. Da du dem HP keine 2 IP Adressen geben kannst wirst du wohl nen 2. brauchen oder dich für ein NEtzwerksegment entscheiden müssen.

02. Jan. 2019 12:54 als Antwort auf MEBerlin

Ja, mein AppleTV ist per Kabel verbunden. Wenn die Audiodaten anstandslos über einen fest konfigurierten Switchport zum HomePod durchkommen und über einen Tagged-VLAN Port nicht, sollte es doch nicht am WLAN liegen oder an Portfreigaben. Wäre es da nicht näher liegend, dass sich der Switch komisch verhält, oder auch der Netzwerkzugriff des Mac (virtueller Netzwerkadapter / physischer Adapter)? Womöglich auch die Architektur des Netzwerkadapters Docks? Ich habe noch verschiedene USB-Netzwerkadapter am Start. Ich werde es erst mal mit denen testen.

Ja übrigens auch für die letzte Frage. Der HomePod ist mein erstes Gerät in der HomeApp, das zweite ist mittlerweile der AppleTV, den ich mit dem iPhone auf AirPlay 2 umgestellt habe. Testweise hatte ich den HomePod nämlich als Audioausgabe am AppleTV.

31. Dez. 2018 04:38 als Antwort auf MEBerlin

Der HomePod ist schon im gleichen Netzwerk wie meine Abspielgeräte. Mein MacBook ist mit virtuellem Adapter mit der IP-Adresse 192.168.4.30 im privaten Netzwerksegment verbunden, wenn ich es mit einem Switchport der fest auf das private Netzwerksegment eingestellt ist verbinde lautet die IP-Adresse ebenso 192.168.4.30. Der Unterschied ist lediglich, dass ich einmal einen virtuellen Adapter in den Netzwerkeinstellungen benutze und einmal den "eigentlichen" Hardwareadapter (hier: Thunderbolt Ethernetslot 1) über das Dock. Ich habe, um das Problem deutlich werden zu lassen, bewußt dazu geschrieben, dass es mit dem virtuellen Adapter kein Problem ist, den AppleTV zu erreichen, den HomePod kann ich aber nicht erreichen. Interessanterweise wird der HomePod aber aktiviert. Es leuchten nämlich die Lautstärkesymbole auf der Oberfläche des HomePod. Deshalb vermute ich einen Bug.

02. Jan. 2019 05:49 als Antwort auf SteB2110

Wenn ich das also richtig verstehe nutzt du zwei voneinander getrennte Netzwerkbereiche, dienstlich und privat, innerhalb eines IP Bereiches, diese beiden Bereiche werden aber von deinem MacBook bedient. Der HP steckt über WLAN im privaten Bereich und deine NAS und dein TimeBackup im dienstlichen. Dann müsstest du ja getrennte Ports nutzen die du mit dem MAcBook „aushebelst“.

Da dein HP im privaten Bereich steckt und über die Ports vom dienstlichen getrennt ist kann ich mir nur vorstellen das die Startsequenz des HP zwar angesteuert wird (aktivieren des Lichts) aber das Streaming eben nicht über die „Ports“ geht.

Spiel mal mit den Portfreigaben über UPnP im Switch, vlt hast du damit Erfolg.

Ich denke das niemand seinen HP so betreiben wird hier in der Communitie

Gruß Micha

02. Jan. 2019 06:06 als Antwort auf MEBerlin

Du bist nah dran, MEBerlin, aber die NAS mit dem TimeBackup ist auch im privaten Bereich. Den dienstlichen Bereich benötige ich nur zur Administration des Netzwerkes, der Telefonanlage (ein extra VLAN) und um bestimmte Drucker im Büro zu erreichen. Manchmal arbeite ich auch an dienstlichen Dateien auf einer NAS im Büro die natürlich auch im dienstlichen Bereich ist. Das WLAN wird auch von den Aps mit Zugängen in die verschiedenen VLANs aufgespannt. Mein AP ist ein Ubiquiti Unifizierend AP-AC-Mesh. Im WLAN funken alle meine Geräte aber nur im privaten Bereich. Das es eine Geschichte mit Portfreigaben sein könnte, habe ich mir auch schon überlegt, warum geht dann aber alles mit dem AppleTV? Wir betreiben als Router und Firewall eine pfSense auf einem kleinen Board. Leider ist die mir oft wie ein Buch mit 7 Siegeln. Ich habe mir zur Konfiguration immer Hilfe holen müssen, da ich mit dem vielen Fachenglisch nicht so gut zurecht komme und es auch zu selten mache. Die Switche sind von Netgear, gute smarte Dinger, auch sehr kompliziert zu konfigurieren. So sollte ich also mein Netzwerk nochmal untersuchen?

Liebe Grüße, Steffen

02. Jan. 2019 08:28 als Antwort auf SteB2110

Hallo Steffen,

warum dein Apple TV das alles anstandslos macht ist schnell erklärt, sicher hast du dein Apple TV per Netzwerkkabel und nicht per WLAN am Netzwerk, somit ist dass  TV nicht Port gebunden. Das kann der HomePot leider nicht, der hängt nun mal am WLAN und ist auch an die entsprechenden Restriktionen gebunden. Schau mal im Router nach ob du dem HP dort die entsprechenden Ports freigeben kannst die fürs Streaming erforderlich sind, aber frag mich jetzt bitte nicht nach diesen Ports 😉

Bei mir laufen auch  TV, 2 x NAS Laufwerke, ein privates und eins für die Firma, die sind durch unterschiedliche Ports im gleichen Netzwerk gesichert, gut das man bei Synology separate Ports fürs https vergeben kann 😉, der HP, meine Sonos Geräte, IPad Pro, IPad Mini und auch MAcBook machen so gut wie alles übers WLAN. Für die Datensicherung häng ich das MAcBook dann ans Kabel, das hat dann eben mal 2 IP Adressen 😉.

In naher Zukunft kommt dann noch ein IMac dazu der den Windowsrechner abschaffen wird und alles läuft ganz entspannt über eine Fritzbox 7590 ohne irgendwelche Probleme.

Berichte mal ob du das hinbekommen hast im Router 😝

Nutzt du auch die Home App für Smarthome ?

Grüße Micha

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro, HomePod und VLAN - Verbindungsprobleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.