MacBook Pro, HomePod und VLAN - Verbindungsprobleme
Mein HomePod soll als Audioausgabegerät für mein MacBook Pro (Herbst 2013) dienen. Das MacBook ist über ein Thunderboltdock per LAN mit dem Netzwerk verbunden. Das Netzwerk ist in verschiedene virtuelle LANs segmentiert. In den Netzwerkeinstellungen des MacBooks ist für jedes virtuelle Netzwerk ein virtueller Adapter eingerichtet. So kann ich als Administrator im privaten Netz meine Geräte (NAS) erreichen, aber auch die betrieblichen und netzwerktechnischen Geräte verwalten. Das WLAN ist am MacBook normalerweise abgeschaltet. Mit dieser Konfiguration kann ich problemlos meinen Desktop per AirPlay zum AppleTV senden. Da der Apple TV keine VLAN Konfiguration unterstützt, ist er per LAN-Kabel an einem Switchport angeschlossen, der auf das private VLAN fest konfiguriert ist. Mit dieser Konfiguration am MacBook ist es jedoch nicht möglich die Audioausgabe zum HomePod zu schicken. Hier scheint sich in der Firmware des Homepod ein Bug zu befinden. Beim Versuch Musik aus iTunes mittels des AirPlay Buttons zu streamen, erscheint der Hinweis, dass der HomePod nicht verbunden werden kann. Man soll die Netzwerkeinstellungen checken. Beim Versuch die Audioausgabe über die Tonsteuerung zu aktivieren (Lautsprechersymbol in der Menüleiste), wird zum Homepod verbunden, dieser wird aktiviert (Lautstärkesymbole leuchten), der Homepod bleibt jedoch stumm. Wenn ich mein Netzwerkkabel jedoch vom Tagged VLAN Port des Switches an einen fest auf das private VLAN konfigurierten Port umstecke, klappt die Audioausgabe ohne Probleme. Die Wiedergabe eines Films pausiert so lange bis Synchronität von Bild und Ton besteht, ich bin zufrieden. Nur die TV-Wiedergabe mit EyeTV erfolgt nicht synchron. Ich verliere dadurch jedoch den Zugriff auf die anderen VLAN Netzwerksegmente. Durch zuschalten des WLAN-Adapters könnte ich die Einschränkung nur noch 1 Netzwerksegment zu erreichen wohl umgehen, dann müsste aber das WLAN in der Reihenfolge der Netzwerkadapter im MacBook auch ganz oben stehen. Das wäre aber für mich eine sehr ungünstige Konfiguration, da dann auch die TimeMachine-Backups zur NAS über das WLAN laufen und dort nur eine sehr geringe Datenrate erreicht wird. Im LAN komme ich bis auf 80 Mbyte pro Sekunde. Ich vermute daher einen Bug in der Firmware des HomePod, oder hat jemand mit dieser, sicher seltenen Konfiguration schon Erfolg gehabt?
MacBook Pro mit Retina Display, macOS Mojave (10.14.1), MacBook Pro Ende 2013