Fotos: 2 Mediatheken zugleich öffnen
Ich möchte auf meinem Mac 2 Fotomediatheken zugleich öffnen. Entweder in SplitView oder eine auf einem 2. Monitor und eine auf meinem MacBook um beim Bearbeiten der Fotos in der einen Mediathek den unmittelbaren Vergleich zu den Bildern in der anderen Mediathek zu haben.
Folgender Hintergrund: Ich habe auf einer langen Reise meine Fotos täglich vom Fotoapparat auf das iPad gesichert und diese auch dort gleich in Fotos bearbeitet. So konnte ich sie für einen Blog verwenden und hatte nach der Reise nicht mehr viel Arbeit mit den Fotos. Auf dem Mac habe ich die Fotos dann in die Mediathek importiert und noch mit Tags versehen. Ich mache auch immer gern Panoramen mit dem Fotoapparat, die ich während dieser Reise auf dem iPad mit der leider nicht mehr erhältlichen App "AutoStitch" zusammengefügt habe. Nun habe ich etwas mehr Zeit und habe in den letzten Tagen die Panoramen alle neu zusammengefügt. Teils mit "Panorama Stitcher" aus dem Mac Appstore und teils mit der Open Source Software "Hugh In". Die Qualität ist mit diesen Programmen um einiges besser, wie auch die Auflösung. Deshalb will ich nun alle Originalfotos noch einmal am Mac nachbearbeiten und würde dazu gerne den Vergleich mit den fertigen Bildern aus der Mediathek haben wollen. Wenn ich jedoch in der Mediathek einfach nur ein neues Album anlege und zwischen diesen dann zum Vergleich wechsle, lande ich immer beim Wechseln bei Bild 1. Da wird es sehr schnell mühselig das aktuelle Bild zu finden wenn man 1500 Bilder bearbeiten will. deshalb dachte ich es wäre schön eine neue Mediathek nur für diese Originalbilder anzulegen und diese am Desktop des MacBook zu bearbeiten, während die Standardmediathek auf einem 2. Monitor zu Vergleichszwecken geöffnet ist. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann? Kann man die Fotos App im Programme Ordner duplizieren und eine Mediathek mittels "Öffnen mit" im Finder mit dem Duplikat öffnen, oder zerschieße ich mir da meine Mediatheken?
MacBook Pro mit Retina Display, macOS Mojave (10.14.1), MacBook Pro Ende 2013