Reparatur mehr als zwei Monate

Hallo

Ich habe schon mit Apple Support Kontakt aufgenommen, jedoch stosse ich seit zwei Monaten immer auf die gleiche Antwort. Ich habe vor genau zwei Monaten mein Handy wegen Problemen mit dem Akku eingeschickt. Die Reparatur sollte 6-8 Tage dauern. Als ich nach einem Monat immer noch nichts gehört habe, wurde mir gesagt, es stecke beim Zoll fest. Ich habe dann den Auftrag gegeben, mir das Handy nicht repariert zurückzuschicken. Jedoch bekomme ich seit einem weiteren Monat immer nur die Antwort es stecke noch beim Zoll. Ich habe langsam das Gefühl, dass mein Handy verloren wurde oder sie es einfach nicht mehr finden, da mir auch nie ein Grund genannt wird, wieso genau es überhaupt beim Zoll stecken sollte.

Ich finde es eine Frechheit, dass ich so lange warten muss und nicht einmal ein Ersatz bekommen habe. Meiner Meinung nach ist Apple dafür verantwortlich, dass das Handy beim Reparaturzentrum ankommt und wieder zurückgeschickt wird.

Kann ich irgendetwas tun, um mein Handy wieder zu bekommen (ausser noch einmal zwei Monate zu warten) oder kann ich ein Neues anfordern?

Danke für Antworten.

Gepostet am 02. Jan. 2019 04:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Jan. 2019 06:06

Hallo nina100,

grundsätzlich ist der Warenverkehr innerhalb der EU frei. D.h. hier gibt es so gut wie keine Zollkontrollen mehr. Es gibt auch nur wenige Ausnahmen, beispielsweise Chemikalien, Betäubungsmittel, etc, die den Warenverkehr innerhalb der EU einschränken.

In Verbindung mit einem iPhone käme hier eigentlich nur Marken- bzw. Produktpiraterie in Frage, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

Ich gehe davon aus, dass Du den Einlieferungsnachweis aufgehoben hast und sowohl eine Eingangsbestätigung als auch eine Trackingnummer (für den Rückversand) von Apple bekommen hast. Die Sendungsverfolgung könnte hier ja schon mal Auskunft über den aktuellen Standort des Pakets geben.

Wenn Du keinen Trackingcode erhalten hast, fordere ihn an.

Wenn das alles so zutrifft wie du es schilderst, bleibt eigentlich nur noch die ganz große Keule:

Wenn Du das Gerät bei Apple gekauft hast und es im Rahmen der Gewährleistung repariert werden sollte, kannst Du Apple eine Frist von einer Woche setzen (schriftlich per Einschreiben mit Rückschein) und die sofortige Herausgabe des Gerätes fordern. Andernfalls kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

In solch einem Fall kann aber die Unterstützung von Profis nicht schaden, sprich Verbraucherzentrale oder Anwalt.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Jan. 2019 06:06 als Antwort auf nina100

Hallo nina100,

grundsätzlich ist der Warenverkehr innerhalb der EU frei. D.h. hier gibt es so gut wie keine Zollkontrollen mehr. Es gibt auch nur wenige Ausnahmen, beispielsweise Chemikalien, Betäubungsmittel, etc, die den Warenverkehr innerhalb der EU einschränken.

In Verbindung mit einem iPhone käme hier eigentlich nur Marken- bzw. Produktpiraterie in Frage, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

Ich gehe davon aus, dass Du den Einlieferungsnachweis aufgehoben hast und sowohl eine Eingangsbestätigung als auch eine Trackingnummer (für den Rückversand) von Apple bekommen hast. Die Sendungsverfolgung könnte hier ja schon mal Auskunft über den aktuellen Standort des Pakets geben.

Wenn Du keinen Trackingcode erhalten hast, fordere ihn an.

Wenn das alles so zutrifft wie du es schilderst, bleibt eigentlich nur noch die ganz große Keule:

Wenn Du das Gerät bei Apple gekauft hast und es im Rahmen der Gewährleistung repariert werden sollte, kannst Du Apple eine Frist von einer Woche setzen (schriftlich per Einschreiben mit Rückschein) und die sofortige Herausgabe des Gerätes fordern. Andernfalls kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

In solch einem Fall kann aber die Unterstützung von Profis nicht schaden, sprich Verbraucherzentrale oder Anwalt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Reparatur mehr als zwei Monate

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.