Ankündigung:

Apple Pay startet in Deutschland

Kunden in Deutschland können ab sofort Apple Pay mit iPhone, Apple Watch, iPad und Mac benutzen.
Mehr dazu in unserer Pressemitteilung.

Ankündigung: Upgrade auf macOS Mojave

Dank Funktionen wie dem Dunkelmodus, Stapeln und zwei neuen integrierten Apps könnt Ihr unter macOS Mojave mit einem Klick noch mehr erledigen.

Erfahrt hier, wie Ihr ein Upgrade auf macOS Mojave durchführen könnt >

Frage:

Frage: Anmelden mit der Watch geht nicht mehr.

Hi,

seit vorgestern habe ich meinen ersten Mac, ein MacBook Air in der kleinsten Konfiguration :-)

Das automatische Anmelden mittels Watch hatte ich für den Standarduser erfolgreich eingerichtet. Beim Admin (selbe AppleID) hat es nicht geklappt. Danach ging es auch beim Standarduser nicht mehr. Anscheinend sind sich die beiden User ins Gehege gekommen. Hat jemand eine Idee, wie es wenigstens beim Standarduser wieder klappt?

MacBook Air, iOS 10

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Gelöst
Antwort:
Antwort:

Hm, heute morgen ging es plötzlich wieder, ohne dass ich etwas verändert hätte...

Gepostet am

Frage gekennzeichnet als Hilfreich

18. Mär. 2017, 15:58 als Antwort auf tnomad Als Antwort auf tnomad

Doch, eine Änderung gab es: Mein iPhone hatte die WLAN-Verbindung zum Macbook verloren und ich habe das Phone neu gestartet. Wenn ich das recht in Erinnerung behalten habe, ist diese Verbindung auch Voraussetzung für die Anmeldung per Watch.

Diese Unterhaltung geht noch weiter.

Alle Antworten lesen

Seiteninhalt wurde geladen

14. Mär. 2017, 19:09 als Antwort auf tnomad Als Antwort auf tnomad

Klappt es überhaupt nicht mehr?

Automatisches Anmelden mit der Apple Watch geht nur, wenn alle Benutzeraccounts mit einem Passwort geschützt sind , kein automatisches login beim Neustart. Und wenn der Bildschirmschoner nach kurzer Zeit ein Passwort verlangt.

Beim hin-und-herschalten zwischen Benutzern muss man immer das Passwort angeben. Die Watch entsperrt den Mac nur, wenn der Bildschirmschoner das Passwort verlangt.

14. Mär. 2017, 19:09

Antworten Hilfreich

14. Mär. 2017, 19:16 als Antwort auf Leonie Als Antwort auf Leonie

Nein, es klappt jetzt bei beiden Accounts nicht mehr. Beide sind passwort-geschützt, automatisches Login ist nicht eingeschaltet. Den Bildschirmschoner habe ich noch gar nicht gesehen, außer beim Einrichten. Der Rechner dunkelt sich nach einiger Zeit ab, es ist nur noch ganz schwach das Apple-Logo zu erkennen. Erst nach einer ganzen Weile ohne Maus- oder Tastaturklick wird das Passwort abgefragt.

14. Mär. 2017, 19:16

Antworten Hilfreich

14. Mär. 2017, 19:34 als Antwort auf tnomad Als Antwort auf tnomad

Bist Du schon alles in dieser Checkliste durchgegangen?

Eigenen Mac-Computer automatisch mit der Apple Watch entsperren - Apple Support

Hast du ausser dem weiter Benutzer einzurichten noch etwas geändert?

Z.B. irgenein Bluetooth Gerät angeschlossen?

Sobald ich mein Bluetooth Trackpad anschließe, klappt das Anmelden mit meiner Uhr überhaupt nicht mehr.

Oder, wenn mein iPhone mit einem anderen WLAN verbunden ist als der Mac.

14. Mär. 2017, 19:34

Antworten Hilfreich

14. Mär. 2017, 20:12 als Antwort auf Leonie Als Antwort auf Leonie

Nach der Checkliste habe ich die Einrichtung vorgenommen.

Es ging dann nicht mehr als ich das gleiche noch einmal für den Admin versucht habe.

Allerdings habe ich einmal versucht, iPhone und MacBook über Bluetooth zu koppeln.

Auf Deinen Hinweis hin habe ich jetzt dafür gesorgt, dass die Gerät einander ignorieren.

Im Moment ist Time Machine mit Backups beschäftigt. Danach werde ich es noch einmal testen.

14. Mär. 2017, 20:12

Antworten Hilfreich
Frage gekennzeichnet als Gelöst

18. Mär. 2017, 12:48 als Antwort auf tnomad Als Antwort auf tnomad

Hm, heute morgen ging es plötzlich wieder, ohne dass ich etwas verändert hätte...

18. Mär. 2017, 12:48

Antworten Hilfreich
Frage gekennzeichnet als Hilfreich

18. Mär. 2017, 15:58 als Antwort auf tnomad Als Antwort auf tnomad

Doch, eine Änderung gab es: Mein iPhone hatte die WLAN-Verbindung zum Macbook verloren und ich habe das Phone neu gestartet. Wenn ich das recht in Erinnerung behalten habe, ist diese Verbindung auch Voraussetzung für die Anmeldung per Watch.

18. Mär. 2017, 15:58

Antworten Hilfreich (1)

30. Dez. 2017, 21:36 als Antwort auf tnomad Als Antwort auf tnomad

Ich hatte das gleiche Problem.

Ich habe einfach mal die Apple Watch komplett vom iPhone entkoppelt und danach hier gekoppelt.

Danach unter Systemeinstellungen > Sicherheit > Haken setzen bei "deiner Apple Watch das Entsperren deines MAC erlauben"

Danach funktioniert das Entsperren mit der Apple Watch wieder !!!

30. Dez. 2017, 21:36

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: tnomad

Frage: Anmelden mit der Watch geht nicht mehr.