LAN-Netzwerk ist häufig langsamer als WLAN, warum?

Hallo.

Ich habe meinen iMac Pro (neben WLAN) über RJ45 mit dem Router verbunden und kann darüber auch eine Internetverbindung aufbauen. Ich habe Kabelinternet mit echten 200 MBIT.

Nun habe ich festgestellt dass sich der iMac im LAN aber immer wieder mit nur max. 70 Mbit mit dem Internet verbindet. Gehe ich dann in die Systemeinstellungen - Netzwerk - Weitere Optionen - Hardware

dann ist dort unter Konfiguration "Automatisch" angewählt. Ändere ich das einmal manuell auf z.B. 10GBit und starte danach mit fast.com einen Geschwindigkeitstest, dann bekomme ich im LAN die vollen 200 MBit, manchmal sogar bis zu 220 MBit. Stelle ich die Konfiguration wieder auf Automatisch zurück, bleibt die Geschwindigkeit erhalten. Bei einem späteren Neustart des Rechners kann es aber passieren, dass die max. Geschwindigkeit wieder nur 70Mbit beträgt. Wie kann das sein?

Im WLAN erreiche ich stets zwischen 120 und 150 Mbit, da der Router sich im selben Raum befindet ud ja eigentlich auch schon flott ist.

Ich möchte aber lieber das LAN benutzen, was ja auch technisch gehen sollte und eigentlich immer schneller sein müsste als das WLAN.

Hat einer eine Idee warum sich der IMP so verhält?

Mac OS ist natürlich das letzte aktuellste.

iMac Pro

Gepostet am 10. Jan. 2019 02:56

Antworten
2 Antworten

10. Jan. 2019 05:02 als Antwort auf llllppp

Würde eine Antwort auf deine Fragen die Tatsache erklären, dass ich so massive Geschwindigkeitsunterschiede feststelle und diese offensichtlich nach einer kurzen manuellen Umstellung in den Systemeinstellungen plötzlich wieder maximale Werte anzeigen.

Kennst du fast.com?

Dort werden die ermittelten Werte in Mbps angegeben. Das steht für Megabits per second. Die Angabe MBit/s besagt dasselbe, wird dort aber so nicht angegeben. Lediglich MB/s würde für Megybyte per Second stehen. Insofern ist doch eine Verwechslung auszuschließen.

Es tut aber doch im Hinblick auf meine Frage gar nichts zur Sache zu klären, ob evtl. eine Verwechslung der Einheiten vorliegt.

Tatsache ist doch, dass meine Internetgeschwindigkeit entweder 70 oder 200 MBit/s beträgt. Und ich denke, dass das spätestens dann eine Rolle spielen würde, wenn man erreichbare 200 Mbit bezahlt, diese aber nicht erreicht werden, weil der Mac aus irgendeinem Grund die Geschwindigkeit selber drosselt.

Insofern ist auch die Frage nach evtl. Datenempfangsproblemen von rein suggestiver Natur.

Nein es ruckelt nichts, und ich kann natürlich auch mit 70 Mbit Daten empfangen. Und ja, ich kann auch jedesmal in die Systemeinstellungen wechseln und von Hand die Einstellungen so ändern, dass der Mac wieder schneller im Netz unterwegs ist. Wäre aber doch auf die Dauer lästig.

Kämst du auch auf die Idee einem US-Bürger zu empfehlen sich einen Trabbi zu kaufen, weil man ja auf den Highways eh nur maximal 60 Meilen schnell fahren darf?

Und beim Download von großen Dateien (nehmen wir mal nur das jährliche Mac OS Update, was um die 4-5 GB groß ist) ist es dann schon ein Unterschied, ob das mit 70 oder 200 MBit geladen wird. Wenn dies alles egal wäre und Zeit keine Rolle im Leben spielen würde, dann hätten wir alle noch Rechner aus den 90ern und ISDN.

Mir würde es tatsächlich mehr helfen herauszufinden, was zu diesen eigenmächtigen Geschwindigkeitsunterschieden führt, die ich im Übrigen nicht mit meinem alten iMac oder meinen beiden MacBooks beobachte, statt diese Sinnfragen zu erörtern.

Falls es sich um ein Hardwareproblem des neuen iMac Pro oder evtl. nur um eine falsche Einstellung in den Settings handeln sollte würde ich dies gerne natürlich noch im Verlauf der Garantiezeit aufklären wollen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

LAN-Netzwerk ist häufig langsamer als WLAN, warum?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.