LAN-Netzwerk ist häufig langsamer als WLAN, warum?
Hallo.
Ich habe meinen iMac Pro (neben WLAN) über RJ45 mit dem Router verbunden und kann darüber auch eine Internetverbindung aufbauen. Ich habe Kabelinternet mit echten 200 MBIT.
Nun habe ich festgestellt dass sich der iMac im LAN aber immer wieder mit nur max. 70 Mbit mit dem Internet verbindet. Gehe ich dann in die Systemeinstellungen - Netzwerk - Weitere Optionen - Hardware
dann ist dort unter Konfiguration "Automatisch" angewählt. Ändere ich das einmal manuell auf z.B. 10GBit und starte danach mit fast.com einen Geschwindigkeitstest, dann bekomme ich im LAN die vollen 200 MBit, manchmal sogar bis zu 220 MBit. Stelle ich die Konfiguration wieder auf Automatisch zurück, bleibt die Geschwindigkeit erhalten. Bei einem späteren Neustart des Rechners kann es aber passieren, dass die max. Geschwindigkeit wieder nur 70Mbit beträgt. Wie kann das sein?
Im WLAN erreiche ich stets zwischen 120 und 150 Mbit, da der Router sich im selben Raum befindet ud ja eigentlich auch schon flott ist.
Ich möchte aber lieber das LAN benutzen, was ja auch technisch gehen sollte und eigentlich immer schneller sein müsste als das WLAN.
Hat einer eine Idee warum sich der IMP so verhält?
Mac OS ist natürlich das letzte aktuellste.
iMac Pro