Siri kann meine Hue Lampen nicht mehr bedienen, obwohl sie bestätigt, dass alles ok ist

Seit gestern passiert plötzlich nichts mehr, wenn ich sage "Hey Siri, schalte Wohnzimmerlampe ein".

Es kommt zwar von Siri eine Bestätigung, dass alles geklappt hat, aber nichts passiert.

In der Home App kann ich die Hue Lampe aber nach wie vor einfach ein- und ausschalten. Warum kann Siri das dann nicht?

Die Hue App zeigt keinerlei Probleme mit Homekit an und alle Hue Lampen tauchen ohne Fehler in der Home App auf und können dort bedient werden.

Ich habe den Homepod auch schon entfernt und komplett neu eingerichtet. Er ist zwar nach wie vor der Meinung, er hätte den Befehl ausgeführt, aber es passiert einfach überhaupt nichts.

Wo kann ich denn jetzt suchen, was das Problem sein könnte oder was könnte ich noch versuchen?

HomePod

Gepostet am 17. Jan. 2019 01:13

Antworten
10 Antworten

22. Jan. 2019 09:47 als Antwort auf MasterOfTragedy

Also sowohl "aktiviere Wohnzimmerlampe" als auch "Wohnzimmerlampe an" funktionieren.

Anscheinend braucht er "DIE Wohnzimmerlampe" NUR in Verbindung mit "schalte".

Wie auch immer, es funktioniert ja jetzt irgendwie, auch wenn ich es für einen merkwürdigen Bug halte und man halt daran denken muss, was man sagen muss. Eigentlich sollte es ja irgendwie immer funktionieren sobald Wohnzimmerlampe und an oder aus vorkommen.

Ich danke für eure Hilfe!

17. Jan. 2019 01:21 als Antwort auf MasterOfTragedy

Hallo Master,

willkommen bei der Apple Community :)

Natürlich ist das immer ärgerlich wenn so etwas nicht sauber funktioniert. Schauen wir doch mal ob wir auf die Lösung des Problems kommen.

Hast du es denn mal auf dem iPhone/iPad/Mac mit Siri probiert ob hier alles klappt? Wird die Lampe eingeschalten und mit einem 'OK' quittiert?

Hast du nur die eine Lampe die auch betroffen ist oder hast mehr Lampe aber nur die Wohnzimmerlampe ist betroffen?

17. Jan. 2019 08:12 als Antwort auf iklingel

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert und es ist nun so, dass Siri den Befehl korrekt ausführt, wenn man sagt "Hey Siri, schalte DIE Wohnzimmerlampe ein". Lässt man das "DIE" weg, bestätigt Siri zwar die erfolgreiche Ausführung trotzdem, die Lampe geht aber nicht an.

Das ist nun bei allen Lampen so, auch mit Siri am iPhone.

Anscheinend wurde da kürzlich irgendwas umgestellt.

Aber ganz korrekt kann das ja nicht sein, dass man jetzt explizit "DIE" sagen muss, damit etwas passiert. Zumindest ist die Aussage von Siri in der Form "Schon passiert" ja dann falsch.

Ist da irgendwas bekannt in der Hinsicht?

04. Feb. 2019 23:32 als Antwort auf iklingel

Guten Morgen!

ich hoffe es ist okay wenn ich einfach ne frage anhänge, wenn nicht einfach löschen 🤭

Ich hatte das gleiche Problem, seit einer Stunde ist es aber egal was ich sage, der Homepod antwortet immer nur „ich hab’s versucht aber einige Geräte reagieren nicht“

die Leuchten können aber per Home App und in der Hue App ganz normal bedient werden...

kann mir da wer weiterhelfen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Siri kann meine Hue Lampen nicht mehr bedienen, obwohl sie bestätigt, dass alles ok ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.