iPhone SE; sehr leiser und schlechter Ton aus „Ohrmuschel“

Ich habe kürzlich das „SE“ meines Sohnes übernommen. Beim Telefonieren ist das Gegenüber leider nur ganz schlecht zu verstehen, der Ton ist viel zu leise und zudem auch noch kratzig und etwas verzerrt. Das Problem mit dem Ohrlautsprecher hatte mein Sohn schon länger, möglicherweise von Anfang an.

Ich dachte erst ein neuer Lautsprecher würde das Problem lösen, tat er aber nicht...

Dann habe ich geschaut ob die Tonübertragung vielleicht durch Schmutz oder einem Fremdkörper gestört wird. Auch nichts...

Kontakte sind gereinigt, resettet habe ich das Gerät ebenfalls.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Würde vielleicht ein resetten im DFU-Zustand was bringen oder gibt es gar einen „Hack“ in den Einstellungen der das Problem lösen könnte?

iPhone SE

Gepostet am 22. Jan. 2019 03:25

Antworten
3 Antworten

22. Jan. 2019 05:57 als Antwort auf marco52

Einen Softwarefehler könnte man nur ausschließen, wenn man das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, und ohne Backup wieder einrichtet.

iPhone, iPad oder iPod touch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support

Den Ton des oberen Lautsprechers kann man nur während eines Telefonats mit den Tasten erhöhen.

Durch das Öffnen durch nicht autorisierte Dritte ist leider auch die Wartungsmöglichkeit durch Apple weggefallen, auch ein Ersatzgerät zu einem reduzierten Preis ist danach nicht mehr möglich.

22. Jan. 2019 23:14 als Antwort auf marco52

So steht es nun einmal in den Vertragsbestimmungen zu Reparaturen von Apple:

...
die Serviceleistung kann nicht erbracht werden, weil die Seriennummer geändert, unkenntlich gemacht oder entfernt wurde oder weil der Fehler am Produkt auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen ist: Unfall, unsachgemäße Behandlung, Verschütten von Flüssigkeit auf dem Produkt oder Eintauchen des Produkts in Flüssigkeit, Fahrlässigkeit, fehlerhafte Installation, Reparatur oder Wartung durch andere Parteien als Apple bzw. autorisierte Apple Service Provider, unautorisierte Modifikation, ...

aus: Legal - Repair Terms and Conditions - Apple

Außerdem geht es hier um den Begriff "Autorisieren".

Eine nicht autorisierte Reparatur ist in dem Fall eine nicht von Apple genehmigte Reparatur, die dann die entsprechenden Folgen hat, die in den Reparaturbedingungen beschrieben sind.

Dies mit Begriffen wie "kriminell" oder "Rechtswidrig" zu vergleichen ist nicht zutreffend. Die Vertragsbestimmungen sind kein Gesetz.

autorisieren |autorisieren|
schwaches Verb bildungssprachlich 
Perfektbildung mit »hat« 
HERKUNFT mittellateinisch auctorizare 
1 jemanden bevollmächtigen, [als Einzigen] zu etwas ermächtigen 
jemanden zu etwas autorisieren

2 die Genehmigung zu etwas erteilen 
autorisierte (vom Autor genehmigte und für gut befundene) Übersetzungen

Quelle: "Lexikon" Mac OS

22. Jan. 2019 14:13 als Antwort auf Ingo1127

Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Eine Rücksetzung und eine darauf folgenden Neueinrichtung des Telefons habe ich schon durchgeführt. Es bliebe noch die Möglichkeit diese Prozedur im DFU Zustand durchzuführen. Denkst du der Versuch wäre es wert?

Nun noch etwas Grundsätzliches zum Thema Begrifflichkeit. Ich störe mich sehr an dem Begriff „unautorisiert“.

Der Ausdruck mag ja gebräuchlich sein in der Industrie, das ändert aber nicht die Tatsache, dass er in diesem Zusammenhang absolut unangebracht ist!

Ich will jetzt nicht politisch werden aber dennoch betonen, dass es keineswegs

gesetzeswidrig , gesetzwidrig , illegal , kriminell , nicht erlaubt , ordnungswidrig , rechtswidrig , schwarz , unberechtigt , unerlaubt , ungenehmigt , ungesetzlich , unrechtmäßig , untersagt , unzulässig , verboten oder widerrechtlich ist mein Eigentum zu öffnen. Genau DAS bedeutet nämlich „unberechtigt“.

Das Erlöschen der Grantie, der Wegfall einer Verünstigung beim Kauf eines neuen Gerätes, all das ist absolut ok wenn jemand selbst rumbastelt. Das Problem ist die Sprache, das Wort. Denn die Schöpfer einer solchen Terminologie sind sich sehr wohl deren Auswirkungen bewusst.

L.G.

paul

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone SE; sehr leiser und schlechter Ton aus „Ohrmuschel“

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.