Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mail Fehlermeldung "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden"

Eines vorneweg: Accountname und Passwort stimmen, wenn ich über Firefox auf Web.de zugreife, kann ich mich mit diesen unproblematisch einloggen.

Bisher loggte sich Mail unproblematisch ein, die Probleme begannen, als eines meiner Postfächer meinte, es müsst sicherheitshalber die Funktion sperren, bis ich mein Passwort ändere.

Nun erfahre ich, dass Mail mein Passwort nicht anerkennen will, ich habe gefühlt es wohl 100 Mal korrekt eingegeben. Wozu habe ich denn Mail, wenn ich es nur über meinen Browser machen kann? Was soll das?

Die bisherigen Tipps erfassen mein Problem nicht, die Passwörter funktionieren ja, wenn ich vom Handy mit der Web.de App zugreife oder wenn ich Firefox nutze.

OS ist noch das alte Sierra.


Mac mini, 10.12

Gepostet am 27. Jan. 2019 15:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Jan. 2019 10:54

Ich habe heraus gefunden, woran es lag. Es betraf mein Mailpostfach, das ich für die Apple ID nutze und das dem Kontrollfeld sagt, dass die Mail-Adresse bereits verwendet wird.

Es ist keineswegs so, dass ich auf Mojave wechseln muss, sondern einfach die Apple ID kurz entferne, meine Postfächer zufüge und AM SCHLUSS den iTunes/Appstore Account.

Wusste der Mitarbeiter nicht, der stur wie ein Papagei einen Satz von sich gab über Mojave, der mir weder zusichert, dass es mein Problem löst, noch, dass Mojave mit 4 GB RAM besser klar kommt, als OS X Siri und Hi Siri 😊

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. Jan. 2019 10:54 als Antwort auf sebastian167

Ich habe heraus gefunden, woran es lag. Es betraf mein Mailpostfach, das ich für die Apple ID nutze und das dem Kontrollfeld sagt, dass die Mail-Adresse bereits verwendet wird.

Es ist keineswegs so, dass ich auf Mojave wechseln muss, sondern einfach die Apple ID kurz entferne, meine Postfächer zufüge und AM SCHLUSS den iTunes/Appstore Account.

Wusste der Mitarbeiter nicht, der stur wie ein Papagei einen Satz von sich gab über Mojave, der mir weder zusichert, dass es mein Problem löst, noch, dass Mojave mit 4 GB RAM besser klar kommt, als OS X Siri und Hi Siri 😊

27. Apr. 2019 06:20 als Antwort auf rfmusiker

Ich habe das gleiche Problem - bis gerade eben gehabt!


Nachdem ich zum Lösen meines Problems mir in diesem Thread alle Vorschläge durchgelesen und ausprobiert hatte, ließ sich meinen neu angelegten GMX-Mail-Account mit dem richtig eingegeben Passwort immer noch nicht verbinden.


Hinbekommen habe ich es dann wie folgt

  1. über Systemeinstellungen > Internet-Accounts > den betreffenden Mail-Account löschen (in meinem Fall den GMX-Mail-Account)
  2. den Account anschließend neu anlegen
  3. das Passwort eingeben
  4. fertig




Wichtig dabei und generell vorher erforderlich ist es natürlich, dass bei dem betreffenden Mail-Account der Abruf per POP3 bzw. die Synchronisierung per IMAP eingeschaltet ist. Wie das gemacht wird, habe ich hier gefunden.

29. Jan. 2019 09:32 als Antwort auf rfmusiker

Das gleiche Problem herrscht auch bei mir vor. Ich kann mich in meinen Mail-Account (bei mailbox.org) unter Verwendung meiner Anmeldedaten im Web problemlos einloggen. Auch funktioniert der Account auf iPad und iPhone. Nur auf dem Mac funktionierte er ab Sonntag nicht mehr und lässt sich - nach zwischenzeitlicher Löschung - auch nicht wieder einrichten, sondern wartet mit der genannten Fehlermeldung auf.

Dass ich mich seit dem selben Tag auf dem Mac auch nicht mehr in der iCloud anmelden kann, weil das zugehörige Passwort angeblich nicht stimmen soll, ist eine andere Geschichte.

14. Feb. 2019 10:17 als Antwort auf rfmusiker

Hallo ihr beiden Mailer,


leider kann ich mich euch anschließen, auch hier gibt es unerwartet und (bislang jedenfalls nicht reproduzierbar) auch diese Fehlermeldung. Zwar selten, aber immer dann, wenn man es gar nicht braucht!

Ich habe (gefühlt) das immer so hinbekommen, dass ich Mail beendet und wieder gestartet habe. Bin aber nicht ganz sicher… Und kann es auch nicht gezielt zu dieser Meldung bringen, unreproduzierbar eben.

Deswegen würde mich sehr interessieren, was Du, rfmusiker, mit "Mailpostfach, das ich für die Apple ID nutze" und "Kontrollfeld" genau meinst.

Mojave hat wirklich gar nichts mit diesem Fehler zu tun, ich habe das unterm Kapitän und den Wüsten auch erlebt. Komisch, dass Apple-Mitarbeiter solche Infos verteilen…

14. Feb. 2019 11:21 als Antwort auf willivonhöxter

Du hast ja das Kontrollfeld mit den Accounts. Das rufst Du aus Mail heraus auf, indem Du unter dem Menüpunkt "Mail" den Punkt "Accounts" auswählst. Links siehst Du aufgelistet den iCloud Account, die Mailaccounts.

Nun müsstest Du, wenn das Kontrollfeld Dir dauernd sagt "Diese Mailadresse wird benutzt", den iCloud Account entfernen, den Mail Account zufügen und erst dann den iCloud Account zufügen.

Also nicht Mail Accounts löschen oder auf Mojave updaten, was darauf ausgelegt ist, besonders schnell zu sein (was mir der Papagei gebetsmühlenartig wiederholte, ohne meine Frage verbindlich zu beantworten) oder Dich besonders schnell dazu bringt, 1000 EUR vom Konto abzuheben, um einen besseren Mac zu kaufen (wenn es denn mit 4 GB RAM nicht klar kommen sollte).

16. Apr. 2019 09:30 als Antwort auf rfmusiker

Ich habe das Problem für mich endlich gelöst! Wenn ihr 2 factor authentification nutzt, kann es für manche Anwendungen schwierig sein, sich einzuloggen. Ich hatte das Problem, dass ich meine Hotmail Adresse nicht in Calendar zufügen könnte.

Allerdings gibt es neben einem normalen Passwort auch ein "App Passwort" mit dem ich mich direkt einloggen konnte.

Mehr infos hier: https://support.microsoft.com/en-gb/help/12409/microsoft-account-app-passwords-and-two-step-verification

Mail Fehlermeldung "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.