... dannnnnnnn....... brauch ich keinen neuen MAC ;-) …
… kann ich nachvollziehen:
rein rational gedacht muss ich die Neuanschaffung von hardware schon seit Jahren verschieben …
Mit einem geschickten workflow/set-up hantiere ich mit 4k Multicam auf meiner alten Tupperdose.
Nun hantiert man aber nicht jeden Tag mit Partikel-Schwärmen… und nicht immer sitzt der zahlende Kunde/Chef im Nacken, "ich brauch das jäääz!"
Denn natürlich ist ein aktueller Mac -zichfach schneller, wenn es um Proxy-Erstellung, export-rendering usw geht....
(wobei zB der iMacPro videos das consumer Format AVCHD langsamer verarbeitet als die MBp… = fehlender CoProcessor)
Soll heißen:
Den Kaufentscheid macht man ja nicht von so einem einzigen, exotischen Prozess abhängig …
Via TB3 kannst Du gewaltige Raids nutzen, oder backups sind deutlich schneller erledigt, bei MobilGeräten ist die Akkuleistung ein schönes Thema (... allein, dass der alte Akku 7 Jahre alt ist…); Du kannst Riesen-Monitore anpömpeln, mehrere sogar. Oder, wer Abo-Software mag, die Adobe CC suite rennt natürlich auch deutlich schneller auf nem 2019 Modell......
… ich hör' mich an wie 'n Verkäufer … ;)
Und Apple wird Dir natürlich ne eGPU empfehlen… die aber zur Ausgangsfrage (Motion+GPU) nix beiträgt…
Aber für FCPX:
https://support.apple.com/de-de/HT209134