Anhänge per Mail verschlüsseln mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung

Hallo, muss Daten per Mail (Kundennamen und weitere Informationen, die nicht jeder lesen darf aufgrund Datenschutz) verschlüsselt versenden. Ich habe schon etwas gefunden, aber die Dateien enden mit .dmg. Keiner kann diesen Anhang öffnen. Gibt es eine Software oder habe ich die bereits auf meinem iMac?? Freu mich über eure Nachricht.

inat

iMac 21.5" 4K, 10.14

Gepostet am 31. Jan. 2019 11:55

Antworten
5 Antworten

01. Feb. 2019 00:42 als Antwort auf rolf49511

Hallo Rolf, danke für deine Nachricht. Ich muss Word- und Exceldateien verschlüsselt versenden. Diese Datei darf nur mit einem Passwort geöffnet werden. Leider haben meine Empfänger keinen Mac. Denn dann hätte ja die Version mit .dmg funktioniert.

Hoffe, du hast für mich eine erklärbare Lösung. Bin kein Computerspezialist....

Beste Grüße aus Köln

Ina

01. Feb. 2019 11:28 als Antwort auf inat

Hallo Ina.

Du erstellst oder bekommst Excel- und Word-Dateien.

Nach der Bearbeitung durch Dich sollen diese Dateien per E-Mail sicher versandt werden.

1)

Ein einfacher Weg - für beide Seiten ohne zusätzliche Software zu handhaben.

Du kannst beide Datei-Arten mit jeweils einem Passwort für Öffnen und/oder Bearbeiten schützen. Diese Funktion bietet Microsoft Office 2016/2019 bzw. 365 für den Mac.

Excel-Datei

=> Datei

=> Kennwörter

Word-Datei

=> Überprüfen

=> Schützen

=> Dokument schützen

Du mußt Dich mit dem Empfänger auf ein sicheres Passwort einigen, ggfs. auch darüber nachdenken, das man das Passwort regelmäßig wechselt.

Dann ist die Frage, wie die E-Mail mit der geschützten Datei sicher zum Empfänger kommt.

Ist der gesamte Übermittlungsweg durch Deinen E-Mail-Provider und den E-Mail-Provider des Empfängers durch Verschlüsselung (DNSSEC, Dane, TLS, SSL) gesichert? Wenn ja, wäre alles gut.

Hier besteht dann die Unsicherheit. Du oder der Empfänger könnt es nicht nachprüfen.

Aus meiner Sicht gibt da eine gute Lösung:

Es gibt (kostenpflichtige) E-Mail-Provider wie z.B. mailbox.org (Preis ab € 1,00 pro Monat), die die Möglichkeit eines geprüften, sicheren E-Mail-Versandes (über Web-Mailer) und -Empfangs bieten.

Infos dazu

https://kb.mailbox.org/display/BMBOKB/E-Mails+definitiv+sicher+versenden

Die Kombination aus passwortgeschützter Datei und sicherem E-Mail-Verkehr ist eine praktikable Lösung.

2)

Der nicht einfache Weg - beide Seiten einigen sich auf ein Verschlüsselungsverfahren für den E-Mail-Versand, z.B. PGP.

Hier muß jede Seite die erforderliche Zusatzsoftware verstehen, anschaffen, installieren und anwenden.

Eine Menge Info's, aber Thema Verschlüsselung und sicherer E-Mail-Verkehr ist umfangreich mit verschiedenen Lösungen.

Gruß, Rolf

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anhänge per Mail verschlüsseln mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.