Bildschirmzeit - Steuerung bei meinem Kind - Apps gehen ungewollt in "Immer erlauben"-Gruppe
Hallo Community,
unser Sohn hat sein erstes Smartphone erhalten und soll jetzt in Maßen das Gerät nutzen.
Dafür habe ich die Familienfreigabe eingerichtet, ich bin Administrator, habe ihm unbekannte Passworte gesetzt, das nutzbare Zeitlimit ist gesetzt, die eingeschränkt nutzbaren Apps sind ausgewählt, ..
Ich stelle jetzt in der Bildschirmzeit-Steuerung fest, dass einige Spiele sich auf seinem Gerät immer wieder in die Gruppe der Apps mogeln, welche auf "Immer erlauben" stehen.
Ich verstehe nicht, was noch falsch sein kann.
Wo ich sicher bin:
- er kennt das/die Passwort/e nicht
- er kennt die im Internet bekannt gewordenen Aushebeltricks nicht
Was mir auffällt:
- Es tritt auf, wenn er Spiele wie Subway Surfer spielt, welche permanent Videos abspielen
- Außerdem konnte er immer wieder immer wieder Videos im Safari Browser über youtube ansehen, ohne dass das Zeitlimit zugeschlagen hat
Was gesetzt/nicht gesetzt war:
- Safari taucht weder bei den immer erlaubten noch bei den begrenzt nutzbaren Apps auf
- Das Gesamtlimit stand auf 2h
- Safari, youtube, subway surfer hatten kein eigenes Limit
Jetzt habe ich zusätzlich für Safari youtube subway surfer erst mal explizit ein Limit auf 1h gesetzt, in der Hoffnung, dass dies hilft.
Nur damit behebe ich das oben genannte Grundproblem vermutlich nicht. Die Apps wandern zurück die die Gruppe der immer erlaubten Apps.
Wo ist der Fehler? Was muss zusätzlich gemacht werden?
Viele Grüße
Gerd
iPhone 5s