Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

NFC-Deaktivierung

Apple-Pay startet automatisch beim Auflegen auf NFC-Terminals.

Sobald man einen als Bild oder PDF hinterlegten QR-Code scannen möchte schaltet das Display um.

Das nervt beim Einchecken auf Messen und Flughäfen. Selbst im PKW mit Qi-Ladefunktion will mein iPhone einen Doppelklick für die Bezahlfunktion... . Das Auto ist bereits bezahlt! :-)

Wie schaltet man die automatische Aktivierung ab?

iPhone X

Gepostet am 09. Feb. 2019 12:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. März 2019 14:08

ich habe auch einen X5 G05 und das gleiche Problem. Der BMW Support sagt mir, dass man da nichts ändern kann, da das iPhone auf die NFC Annäherung reagiert - klingt für mich logisch. Entweder das iPhone erkennt, dass es ein Fahrzeug und kein Bezahlterminal ist, oder ich kann das automatische Aufrufen beim Auflegen auf NFC deaktivieren. Ich sehe sonst keine Lösung. Hängt beides also an Apple, meiner Meinung nach.

Ähnliche Fragen

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

19. März 2019 14:08 als Antwort auf bobwood

ich habe auch einen X5 G05 und das gleiche Problem. Der BMW Support sagt mir, dass man da nichts ändern kann, da das iPhone auf die NFC Annäherung reagiert - klingt für mich logisch. Entweder das iPhone erkennt, dass es ein Fahrzeug und kein Bezahlterminal ist, oder ich kann das automatische Aufrufen beim Auflegen auf NFC deaktivieren. Ich sehe sonst keine Lösung. Hängt beides also an Apple, meiner Meinung nach.

19. März 2019 14:45 als Antwort auf ukaiser

Am ehesten wäre wohl Apple in der Lage. Bei einem deutschen Fahrzeuhersteller ein Update der Boardsoftware zu bekommen ist erfahrungsgemäß ein Drama, mal davon abgesehen dass es Monate dauert bis solche Sachen mal einfließen. Aber ob Apple seine Schnittstelle für deutsche Fahrzeughersteller beschneiden will... Hier https://www.apple.com/feedback/ kann man solche Vorschläge jedenfalls immer mal einreichen.

09. Feb. 2019 18:10 als Antwort auf FalkoMD

Danke für Deine Antwort.

Es ist ein X5 G05. Selbst wenn man das Antriggern seitens des Fahrzeugs ausschalten könnte, gibt es beschriebene Situationen in denen eine automatische Aktivierung via NFC stört. Ein Herr am Messeeinlass bestätigte mir diese Woche, dass diese Funktion immer öfters für Unmut sorgt. Wünschenswert wäre ein Schalter analog dem Flugmodus. Weder Android noch Jailbreak sind für mich Optionen. 

Zum Glück hatte mein Kollege noch einen Ausdruck des Tickets dabei... .



22. März 2019 07:10 als Antwort auf FalkoMD

Danke für diese Frage.

Zum neuen X5 habe ich eine Digital Key Card erhalten. Diese lässt sich laut Beschreibung über ConnectedDrive freischalten. Die Karte muss zur Fahrzeugnutzung dann vorn in einem bestimmten Bereich der mittleren Ablage aufgelegt werden. Vielleicht löst diese Schnittstelle das beschriebene Verhalten aus. Im 7er mit Wireless-Ladefunktion in der Ablage der Mittelkonsole verhält sich das iPhone normal.

22. März 2019 20:58 als Antwort auf bobwood

Der Vorteil wenn ein Protokoll für etwas missbraucht wird, für das es nie gedacht war. NFC war angedacht für die Nahfeldkommunikation von passiven Elementen (z.B. ID Karten). Irgendwann meinte jemand man könnte aktive Geräte (wie das iPhone) dazu nutzen passive zu emulieren - Apple Pay. Leider hat niemand an die Seiteneffekte gedacht. Von der Logik müsste das aktive Gerät auf ein entsprechendes Steuersignal warten (ID Karte identifiziere dich) und sonst NFC Anfragen ignorieren (so wie es der Microprocessor in der ID Karte macht), nur leider stellt das iPhone mehrere ID Karten bereit und so fragt es den Nutzer, mit welcher Identität es nun antworten soll. Von der Logik, könnte das iPhone Requests vom BMW nach der Ablehnung beim ersten Mal ignorieren - oder bei Nutzung von QR Codes NFC deaktivieren.

NFC-Deaktivierung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.