Gibt es eine App die die max. Ladung der Batterie auf 90% begrenzt, um die Lebendauer zu verlängern?
Ist eine App bekannt, die die Lebendauer der Batterie verlängern kann? Z.B Begrenzte Aufladung auf 90% der Kapazität.
iPhone XR
Ist eine App bekannt, die die Lebendauer der Batterie verlängern kann? Z.B Begrenzte Aufladung auf 90% der Kapazität.
iPhone XR
Das mit 90% wird von Apple nicht empfohlen da es keinen Nutzen hat. Mag ev. bei anderen Herstellern sinnvoll sein.
Apple-Gerät werden die letzten 20% langsam und schonend geladen. Eine Überladung findet nicht statt.
Hier die Aussage von Apple zur Thema Lebendauer im Standby:
„Lassen Sie Ihr iPhone beispielsweise halb geladen, wenn Sie es länger nicht verwenden.“
Also wenn ich mir die Batterien von meinem 6 und Air2 mittels iBackupBot (Win7) ansehe, bekomme ich immer zwei Werte angezeigt: DesignCapacity und FullChargeCapacity. Die DesignCapacity liegt jeweils etwa 10% unter der FullChargeCapacity. Offensichtlich ist die in der Ladeelektronik hinterlegte 100%-Ladekapazität etwa 10% geringer als die mögliche Akku-Kapazität. Es macht also wenig Sinn, noch weitere Grenzwerte einzuführen. Die Ladeelktronik scheint mir intelligent genug.
Schlußfolgerung: Laden, bis das Ladesymbol 100% anzeigt; ich lade, bis sich das Netzteil wieder abgekühlt hat. Aufladen, wenn das iPhone sich bei 20%, das iPad bei 10% sich in den Stromsparmodus schaltet.
Richtig, er braucht im Gegensatz zu älteren Akku-Formen keine besondere Pflege, weil es keinen Memory-Effekt gibt.
Er mag aber auf Dauer Tiefentladen nicht, was hier immer wieder zur Kalibrierung der %-Akkuanzeige alle paar Tage vorgeschlagen wird.
P.S.: hier z.B. einige Zitate zu Li-Ion Akkus (Punkt 1&2), wo eine Aussage von Apple fehlt:
Nein, da das IPhone immer optimal geladen wird. Am Besten immer das IPhone komplett entleeren und dann komplett aufladen. Dann noch etwa 10-30 Minuten am Kabel lassen und zum Schluss wieder abmachen. Das ist zumindest die Idee von mir. Aber dieser Tipp mit dem nicht ganz laden, empfehle ich nicht.
Am besten sich überhaupt keine Gedanken zu machen. Wenn ständig komplett entleeren noch nur teilweise. Der Li-Akku braucht keine besondere Pflege. Wenn der Akku verbraucht ist, ist meist das Gerät auch nicht mehr zeitgemäß.
https://www.apple.com/de/batteries/maximizing-performance/
Gibt es eine App die die max. Ladung der Batterie auf 90% begrenzt, um die Lebendauer zu verlängern?