Gibt es eine App die die max. Ladung der Batterie auf 90% begrenzt, um die Lebendauer zu verlängern?

Ist eine App bekannt, die die Lebendauer der Batterie verlängern kann? Z.B Begrenzte Aufladung auf 90% der Kapazität.

iPhone XR

Gepostet am 09. Feb. 2019 19:30

Antworten
7 Antworten

10. Feb. 2019 06:08 als Antwort auf Ralf_Scho

Also wenn ich mir die Batterien von meinem 6 und Air2 mittels iBackupBot (Win7) ansehe, bekomme ich immer zwei Werte angezeigt: DesignCapacity und FullChargeCapacity. Die DesignCapacity liegt jeweils etwa 10% unter der FullChargeCapacity. Offensichtlich ist die in der Ladeelektronik hinterlegte 100%-Ladekapazität etwa 10% geringer als die mögliche Akku-Kapazität. Es macht also wenig Sinn, noch weitere Grenzwerte einzuführen. Die Ladeelktronik scheint mir intelligent genug.

Schlußfolgerung: Laden, bis das Ladesymbol 100% anzeigt; ich lade, bis sich das Netzteil wieder abgekühlt hat. Aufladen, wenn das iPhone sich bei 20%, das iPad bei 10% sich in den Stromsparmodus schaltet.

10. Feb. 2019 03:30 als Antwort auf Ralf_Scho

P.S.: hier z.B. einige Zitate zu Li-Ion Akkus (Punkt 1&2), wo eine Aussage von Apple fehlt:

• Ein ständiger Ladezustand zwischen 30 und 70 Prozent erhöht die Lebensdauer bei Li-Ion-Akkus.
  • Nicht zu voll laden: Generell sind dauerhaft hohe Ladezustände schädlich für einen Lithium-Ionen-Akku.
  • Hohe Temperaturen, vor allem mit hohem Ladezustand, führen zu irreversiblen Schäden.
  • Sollte der Akku gelagert werden, empfiehlt es sich, den Akku auf ungefähr 40-60 Prozent der Ladung zu bringen und bei Temperaturen zwischen 0 und 15 Grad zu lagern.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gibt es eine App die die max. Ladung der Batterie auf 90% begrenzt, um die Lebendauer zu verlängern?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.