iPhone wechselt nicht automatisch auf stärkstes WLAN

Ich habe im Haus auf jedem Stockwerk einen WLAN-Repeater, jeweils mit einer anderen SSID, jedoch das selbe Netzwerk. Gehe ich jetzt in ein anderes Stockwerk, dann wird das erste WLAN sehr schwach, aber mein iPhone schaltet nicht auf das stärkere Netz um. Beide Netze haben WPA-Verschlüsselung, also die selbe Sicherheitsstufe.

Was kann ich tun? Mit welcher Einstellung könnte das zusammen hängen?

iPhone 6s, 12

Gepostet am 13. Feb. 2019 07:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Feb. 2019 07:54

Hallo Horst,

Netzwerkgeräte wechseln die SSID nicht gleich wenn es ein besseres gibt welches sogar anders benannt ist, sondern erst wenn das Signal verloren geht!

Am besten wäre du benennst einfach alle gleich und stellst den gleichen Schlüssel bzw. Verschlüsselung ein, dann passiert der Wechsel schneller!

LG

Schippy

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Feb. 2019 07:54 als Antwort auf horst1119

Hallo Horst,

Netzwerkgeräte wechseln die SSID nicht gleich wenn es ein besseres gibt welches sogar anders benannt ist, sondern erst wenn das Signal verloren geht!

Am besten wäre du benennst einfach alle gleich und stellst den gleichen Schlüssel bzw. Verschlüsselung ein, dann passiert der Wechsel schneller!

LG

Schippy

14. Feb. 2019 04:50 als Antwort auf horst1119

In Ergänzung zu Schippys Tip:

Prüfe bitte auch die Kanalbelegung Deiner WLans und suche ggf. fix einen Kanal mit möglichst geringem Verkehr. Ich meine festgestellt zu haben, daß sich die iGeräte nicht nur an der Signalstärke sondern auch an der Kanalbelegung orientieren. Es kann also sein, daß das Gerät in einem schwächeren Netz hängen bleibt, wenn dort weniger Verkehr herrscht, und sich garnicht mit dem stärkerern Netz verbindet. Insofern kann es sogar sinnvoll sein, für die unterschiedlichen Netze in den einzelnen Stockwerken unterschiedlich Kanäle festzulegen, abhängig vom Nachbarschaftsverkehr in den einzelnen Etagen. Hat bei mir bei mit DLan angebundenen APs deutliche Verbesserung gebracht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone wechselt nicht automatisch auf stärkstes WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.