Batterieanzeige mit Prozent

Wie Sie eingefügten Foto sehen, weiß ich jetzt wirklich nicht, ob ich 3% oder 9% Akkulaufzeit habe...Prozentueller Anzeige auf dem Batteriestatus direkt auf dem Hauptbildschirm wäre wirklich sehr sinnvoller. Es wäre mit kleinen Schriftzug schon möglich.

IPhone XR - IOS 12.1.4

iPhone XR, 12

Gepostet am 15. Feb. 2019 19:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Feb. 2019 06:25

Mir ist nicht ganz bewusst, was ihre Frage ist, aber ich interpretiere diese Aussage nun einmal als Frage, ob man sich den Batteriestatus als Prozentzahl anzeigen lassen kann. Es gibt natürlich einige unelegante und nicht empfehlenswerte Möglichkeiten wie einen Jailbreak, allerdings können Sie auch einfach das Kontrollzentrum mit einem Wisch aus der oberen Rechten Ecke nach unten aktivieren, wo Ihnen die Prozentzahl ihres Akkustandes dargeboten wird. Dies erfordert natürlich ein wenig mehr Zeit, anstatt einfach in die obere Ecke zu schauen und die Akkuladung zu sehen. Ich hoffe ich konnte Ihnen irgendwie helfen!

//Die Akkuanzeige sieht dann wie folgt aus//

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Feb. 2019 06:25 als Antwort auf graphead

Mir ist nicht ganz bewusst, was ihre Frage ist, aber ich interpretiere diese Aussage nun einmal als Frage, ob man sich den Batteriestatus als Prozentzahl anzeigen lassen kann. Es gibt natürlich einige unelegante und nicht empfehlenswerte Möglichkeiten wie einen Jailbreak, allerdings können Sie auch einfach das Kontrollzentrum mit einem Wisch aus der oberen Rechten Ecke nach unten aktivieren, wo Ihnen die Prozentzahl ihres Akkustandes dargeboten wird. Dies erfordert natürlich ein wenig mehr Zeit, anstatt einfach in die obere Ecke zu schauen und die Akkuladung zu sehen. Ich hoffe ich konnte Ihnen irgendwie helfen!

//Die Akkuanzeige sieht dann wie folgt aus//

17. Feb. 2019 07:27 als Antwort auf Corona0769

1. Man muss nicht aus der App gehen um das Kontrollzentrum abzurufen, sondern kann es, sofern nicht deaktiviert, von überall abrufen.
  2. Ich meine nicht einfach ein Schriftzug, der die Prozentzahl anzeigt, sondern eine Schriftzug Integrierung in das Batterie Symbol, was natürlich nützlich wäre, aber eben für viele (mich eingeschlossen) nicht ästhetisch ansprechen wäre.
  3. Mir ist nichts von diesem Bug bekannt und warum sollte eine Firma wie Apple einen Bug verstecken, anstatt ihn einfach zu fixen. Der Bug kann nicht so schwer zu beheben sein. Immerhin gab es ihn ja vorher auch nicht.
  4. Das mit der Drosselung der iPhone Leistung, geht nicht darauf zurück, dass der Akku standardmäßig zu schwach für die geforderte Leistung ist, sondern das der Akku nun einmal (wie jeder Akku) verschleißt und somit die Gesamtkapazität verringert wird. Apple drosselt also die Leistung, damit man nicht an Akku einbüßen muss, und vielen Nutzern ist der Akku einfach wichtiger als die Performance. Würde Apple die Drosselung nicht einbauen, wäre die Performance zwar weiterhin gut, man müsste aber mit deutlich weniger Akku Kapazität leben. Außerdem tritt die Drosselung erst nach dem Erreichen einer bestimmten Akku Kapazitäten Grenze ein und man kann die Drosselung auch in den Einstellungen regulieren. Um sicher zu gehen, alles verstanden zu haben, kann man sich diesen Artikel von Apple durchlesen, der beschreibt wie ein Akku funktioniert und was es mit der Drosselung auf sich hat.

https://support.apple.com/de-de/HT208387

17. Feb. 2019 05:45 als Antwort auf Dranoel

Vergleichen wir einfach mal den alten Prozess mit dem neuen. Früher ein Blick aus dem Augenwinkel und man wußte, jetzt ist man bei 22% sprich man sich sollte langsam nach einer Stromquelle umsehen, neuer Prozess, aus der App gehen, Kontrollzentrum aufrufen und wieder freigeben, ein Fortschritt, die meisten Nutzer warten nun auf den Alarm. Das Argument der Schriftgrösse greift nicht, da der Schriftzug für den Mobilfunkstatus genauso groß ist, und der dürfte lesbar sein. Der eigentliche Grund ist kein Platzproblem (wie auch Apple gerne erklärt), sondern ein Fehler in der Abfrage des Ladezustand. Früher konnte man schön linear sehen, wie die Ladung abnahm, seit 11.2 sind es gerne Sprünge (20 Minuten keine Änderung und dann plötzlich 5% weniger, wieder 20 Minuten keine Änderung und wieder ein Sprung von 5%). Kann ich auf allen Geräten mit 11.2 und höher reproduzieren, vorher nicht. So lange oben rechts eine Zahl angezeigt wird, fällt das ungewöhnliche Verhalten den Nutzern (vielleicht) auf, also nehme ich sie weg. Wenn das Kontrollzentrum aktiviert wird, fragt das System den Ladezustand aktiv ab und die Daten stimmen. Apple versteckt mal wieder einen Bug im Strommanagment, so wie bei der Drossel, die verbergen sollte, dass der Akku für die geforderte Leistung zu gering dimensioniert war.

17. Feb. 2019 01:07 als Antwort auf Corona0769

Auf die Idee, die Prozentzahl in die Batterie zuschreiben, wird bei einem so großen Entwicklerteam schon jemand gekommen sein. Aber es ist nun einmal so, dass diese Möglichkeit nicht so schön und clean wäre, wie nur die Batterie zu zeigen. Außerdem wäre die Prozentzahl dann ziemlich klein und nicht so gut lesbar gewesen. Den Kompromiss mit dem Kontrollzentrum finde ich gut und ist bei mir schnell ins Blut übergegangen.

16. Feb. 2019 16:35 als Antwort auf Dranoel

Danke und Genau, Sie haben mich richtig verstanden.

Mir ist schon bewusst, dass ich Batteriestatus als Prozentzahl bei 'Kontrollzentrum mit einem Wisch' sehen kann. Die Frage ist, warum ich jedes mal den Kontrollzentrum wechseln muss? Es war ein Vorschlag für die Entwickler gleichzeitig, ob das nicht einfacher wäre, wenn man das Prozentzahl einfach auf dem Frontend platzieren könnte.

18. Feb. 2019 00:24 als Antwort auf Dranoel

Warum hat man die Drossel eingebaut? Weil man den Bug NICHT fixen kann. Genauso hat man unter iOS 12 bei iPhone X & XS auf die Batterie Widgets verzichtet. Den Apple Support Artikel kannst Du Dir schenken, der ist erst veröffentlicht wurden, nachdem die Drossel öffentlich gemacht wurde und Apple eine Klage in den USA drohte. Vorher war die Drossel nachweislich auf allen älteren Geräten aktiv, wurde in Italien gerichtlich festgestellt und Apple muss darüber auf der Webseite informieren. Würde mich wundern, wenn es in Deutschland anders implementiert gewesen wäre. Bis heute hat man keine Lösung bei Apple für die Probleme beim Strommanagment gefunden, also versteckt man sie. Seit Bekanntwerden der Drossel versucht Apple panisch Schadensbegrenzung, nur sind die Akkus für die erwartete Leistung unterdimensoniert (ein schlankes Gerät hat seine Nachteile), und da limitiert man die Leistung der Geräte nachträglich (inzwischen auch bei iPhone X und 8). Witzigerweise führte das zu dem netten Fehler, dass fabrikneue XS/XR mit einer Akkuleistung von 98% ausgeliefert wurden, also bereits fehlerhaft waren.

18. Feb. 2019 00:25 als Antwort auf Dranoel

Nebenbei wenn Du das Kontrollzentrum öffnest, gehst Du seit iOS 10 aus der App, da das Kontrollzentrum systemmodal ist. Auch wenn es wieder verschwindet, wenn man es zurückschiebt. Der Prozess ist somit länger und führt zu einer Unterbrechung des eigentlichen Ablaufs.

Die Zahl in der Batterie ist weniger störend als ein Schieben von Oben Rechts - so wie es bisher schon war als die Zahl neben der Batterie stand. Für die, dieses stört, kann man es ja abschaltbar machen (wie für iPhone bis 8).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Batterieanzeige mit Prozent

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.