Neues MacBook Air 13" gekauft und anschließendes Update fehlgeschlagen, da angeblich andere Benutzer ID vergeben ist

Hallo,

ich habe mir vor 14 Tagen endlich mein langersehntes erstes Macbook Air im Saturn gekauft. Nachdem ich es zu Hause ausgepackt und gleich mit dem Einrichten los gelegt habe, wollte ich nun als letzten Schritt, die ausstehenden Updates (auf Appstore Symbol 5) installieren. Nach dem ich wie gewohnt, bei iPhone und iPad, meine Apple-ID und Passwort eingegeben hatte, kam die Fehlermeldung "Dieses Update steht für diese Apple-ID nicht zur Verfügung, da es von einem anderen Benutzer gekauft oder der Artikel zurückerstattet oder storniert wurde."

Jetzt meine Frage: Habe ich da ein schon gebrauchtes Macbook bekommen, wo schon ein anderer Benutzer installiert war? Was eine unverschämte Aktion von Saturn wäre, da ich ja auch den Preis für ein neues Gerät gezahlt habe.

Es geht um die Programme wie " Keynote, Pages, Garageband, Numbers". Wie kann ich die nun Updaten oder muss ich das Macbook zurück geben?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;-)

MacBook Air 13", 10.14

Gepostet am 19. Feb. 2019 08:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Feb. 2019 10:37

"Keynote, Pages, Garageband, Numbers" - Das sind alles Programme, die früher separat gekauft werden mussten und an eine AppleID gebunden sind. Es sieht in der Tat so aus, dass dein MacBook Air schon einen Vorbesitzer gehabt hat und von Apple zurückgenommen und überarbeitet wurde. Frage bei Saturn nach, ob dein mac wirklich ein fabrikneues Gerät ist oder "refurbished".

Aber alle diese Programme "Keynote, Pages, Garageband, Numbers" sind jetzt kostenlos zu haben, wenn du macOS 10.14 installiert hast.

Ich würde einfach Keynote, Pages, Garageband, Numbers in den Papierkorb verschieben (noch nicht den Papierkorb leeren) und sie dann im AppStore neu kaufen, mit deiner AppleID. Sie sollten im AppStore als kostenlos angeboten werden. Nach dem Kaufen mit Deiner AppleID sollte es keine Probleme mehr geben, sie zu aktualisieren (Siehe: https://www.imore.com/apple-makes-iwork-suite-free-everyone).

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Feb. 2019 10:37 als Antwort auf mario-l

"Keynote, Pages, Garageband, Numbers" - Das sind alles Programme, die früher separat gekauft werden mussten und an eine AppleID gebunden sind. Es sieht in der Tat so aus, dass dein MacBook Air schon einen Vorbesitzer gehabt hat und von Apple zurückgenommen und überarbeitet wurde. Frage bei Saturn nach, ob dein mac wirklich ein fabrikneues Gerät ist oder "refurbished".

Aber alle diese Programme "Keynote, Pages, Garageband, Numbers" sind jetzt kostenlos zu haben, wenn du macOS 10.14 installiert hast.

Ich würde einfach Keynote, Pages, Garageband, Numbers in den Papierkorb verschieben (noch nicht den Papierkorb leeren) und sie dann im AppStore neu kaufen, mit deiner AppleID. Sie sollten im AppStore als kostenlos angeboten werden. Nach dem Kaufen mit Deiner AppleID sollte es keine Probleme mehr geben, sie zu aktualisieren (Siehe: https://www.imore.com/apple-makes-iwork-suite-free-everyone).

20. Feb. 2019 09:38 als Antwort auf Leonie

Erst mal besten Dank für die schnelle Antwort. Das Thema hatte mir heute auch weiterhin keine Ruhe gelassen, da ich echt dachte, jetzt teuer Geld für ein vermeintlich gebrauchtes Gerät bezahlt zu haben. Deshalb habe ich eben einfach mal die viel gelobte Apple Hotline angerufen und war sehr erstaunt, wie schnell und kompetent man da einem wirklich gleich hilft. Lob an Apple, so einen Service findet man heutzutage nicht mehr oft. Die nette Dame ist per Ferndiagnose mit mir parallel am Macbook genau so verfahren, wie du es schon beschrieben hattest. Ich habe die 5 Apps einfach in den Papierkorb geschoben und dann den Rechner für 5 Minuten ausgemacht. Als ich ihn dann wieder angeschaltet und den Appstore gestartet habe, konnte ich die 5 Apps wieder frisch unter meiner Benutzer-ID nach installieren. Auf meine Anfrage und meine Bedenken hin, ob es nun doch sich um ein gebrauchtes Gerät handele, konnte mir die freundliche Mitarbeiterin aber sagen, dass dies wohl oft so bei Neugeräten wäre, wo diese 5 Apps das erste mal einem Benutzer zugeordnet werden sollen mit seiner ID. Jetzt läuft alles und ich kann mich endlich an meinem echt schicken und edlen Macbook erfreuen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neues MacBook Air 13" gekauft und anschließendes Update fehlgeschlagen, da angeblich andere Benutzer ID vergeben ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.