Kernel task bremst die CPU, obwohl Temperaturen niedrig
Hallo, ich habe einen iMac (21.5-inch, Late 2015) mit einer Apple SSD SM0256G, 2,8 GHz Intel Core i5.
Mein Lüfter lief ab Einschalten des iMac immer auf Hochtouren. Ich habe dann mit Macs Fan Control den Lüfter auf sensorbasiert auf Core 1 30°C eingestellt. Seit dem läuft der Lüfter nicht, weil Ambient auf 19°C, die Prozessoren auf 28-29°C und CPU GPU PECI auf 31°C liegen. Ich nutze praktisch nur browser, pages, fotos und mail.
Jetzt sehe ich bei der Aktivitätsanzeige, dass kernel task bei ca. 240% liegt. Es bremst die Leistung der Prozessoren, man merkt es auch bei der Nutzung der Programme. Ich habe gelesen, Er möchte die Kerne schützen, aber doch nicht bei diesen Temperaturen? Thunderbolt nutze ich nicht.
Kann ich prüfen, ob und welche Sensoren (an CPU/Festplatte) eine hohe Temperatur melden?
Wie kann ich prüfen, warum der kernel task "bremst"?
Eine Hardwarediagnose hat folgendes ergeben:
Mit der SMC-Einheit liegt möglicherweise ein Problem vor. Referenzcode: PFM006.
Es kann sein, das mein Vorgänger die Festplatte auf SSD ausgetauscht hat. Dabei scheint es ein Kabel zu geben, der die Temperatur misst. Vielleicht fehlt dieses und der Rechner denkt, keine Info`s sind schlechte Infos und bremst?
Danke im voraus.
iMac 21.5", macOS 10.12