Nach Systemstart nervt 10 mal unterschiedliche "xyz möchte den Schlüsselbund xxx verwenden"

Seit einiger Zeit werde ich nach dem Systemstart durch einige Passwortabfragen genervt. Wie kann ich dies reduzieren oder sogar abschalten?

Leider kann ich nicht nachvollziehen was das für Services sind, die da auf den Schlüsselbund zugreifen wollen. Ich weiss nur, dass ich in vielen Programmen Probleme habe, wenn ich den Zugriff nicht erlaube.

Beispiele:

• "networkserviceproxy möchte den schlüsselbund xxx-db verwenden. Bitte gib das Passwort für den Schlüsselbund ein."
  • "accountsd möchte den schlüsselbund xxx-db verwenden. Bitte gib das Passwort für den Schlüsselbund ein."
  • "spotlight möchte den schlüsselbund xxx-db verwenden. Bitte gib das Passwort für den Schlüsselbund ein."
  • "identityservicesd möchte den schlüsselbund xxx-db verwenden. Bitte gib das Passwort für den Schlüsselbund ein."
  • "assistantd möchte den schlüsselbund xxx-db verwenden. Bitte gib das Passwort für den Schlüsselbund ein."
  • "swcd möchte den schlüsselbund xxx-db verwenden. Bitte gib das Passwort für den Schlüsselbund ein."
  • "ScopedBookmarkAgent möchte den schlüsselbund xxx-db verwenden. Bitte gib das Passwort für den Schlüsselbund ein."
  • und so weiter

In meinem Schlüsselbundprogramm sieht es so aus. Mehrere 100 Elemente sind jeweils in meinem Standardschlüsselbund und meiner iCloud.

Ich weiss nicht, was ich löschen kann und ich weiss auch nicht, was ich anders konfigurieren kann, ohne Schaden anzurichten.

Wer hat Tipps?

MacBook Pro 13", macOS 10.13

Gepostet am 22. Feb. 2019 01:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Feb. 2019 01:49

Hallo skjz,

vor einigen Monaten hatte ich auch mal damit herumexperimentiert, das Standard-Schlüsselbund von "Anmeldung" auf ein anderes zu ändern. Das Resultat war dasselbe: Jeder Kennwortzugriff erfordert die Eingabe des Master-Passworts. Nur das Schlüsselbund "Anmeldung" ist automatisch entsperrt, sobald der entsprechende Benutzer angemeldet ist.

Du kannst die Häufigkeit der Passwortabfrage verringern. verringern, indem Du in der Schlüsselbundverwaltung oben links einen Sekundärklick auf "xxx-db" machst und im Kontextmenü "Einstellungen für Schlüsselbund 'xxx-db' ändern …" auswählst. In dem sich öffnenden Dialog kannst Du einstellen, wie lange nach der ersten Eingabe des Passworts das Schlüsselbund entsperrt bleiben soll – s. Bild:

Es gibt natürlich gute Gründe, ein separates, lokales Schlüsselbund anzulegen. Für mich war das dann doch zu anstrengend, und ich habe "Anmeldung" wieder zum Standard gemacht.

Beste Grüße

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Feb. 2019 01:49 als Antwort auf skjz

Hallo skjz,

vor einigen Monaten hatte ich auch mal damit herumexperimentiert, das Standard-Schlüsselbund von "Anmeldung" auf ein anderes zu ändern. Das Resultat war dasselbe: Jeder Kennwortzugriff erfordert die Eingabe des Master-Passworts. Nur das Schlüsselbund "Anmeldung" ist automatisch entsperrt, sobald der entsprechende Benutzer angemeldet ist.

Du kannst die Häufigkeit der Passwortabfrage verringern. verringern, indem Du in der Schlüsselbundverwaltung oben links einen Sekundärklick auf "xxx-db" machst und im Kontextmenü "Einstellungen für Schlüsselbund 'xxx-db' ändern …" auswählst. In dem sich öffnenden Dialog kannst Du einstellen, wie lange nach der ersten Eingabe des Passworts das Schlüsselbund entsperrt bleiben soll – s. Bild:

Es gibt natürlich gute Gründe, ein separates, lokales Schlüsselbund anzulegen. Für mich war das dann doch zu anstrengend, und ich habe "Anmeldung" wieder zum Standard gemacht.

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach Systemstart nervt 10 mal unterschiedliche "xyz möchte den Schlüsselbund xxx verwenden"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.