UpdaterStartupUtility wurde unerwartet beendet.

Jeden zweiten oder dritten Tag erhalte ich die angehängte Warnung/Information nachdem ich mein MacBookPro gestartet habe. Mein OS System: 10.14.3

Was ist der Grund für diese Meldung und wie kann ich sie vermeiden?

Danke und Grüsse

Jürg

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 28. Feb. 2019 02:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. März 2019 01:52

Hey jürgvonwinterthur,

vielen Dank für die ganzen Informationen. Da im gesicherten Modus nur die für den Start notwendigen Programme gestartet werden, können wir die Fehlerquelle schon mal auf ein Programm eingrenzen, das hierbei nicht gestartet wurde.

Ich habe mal ein wenig recherchiert und folgenden Lösungsweg gefunden, der anderen Nutzern geholfen hat:

1. Deinstalliere den Adobe Creative Cloud Service wie hier beschrieben: Creative Cloud-Applikationen deinstallieren oder entfernen
  2. Deinstalliere auch die Desktop App: Adobe Creative Cloud-Client deinstallieren
  3. Stell sicher, dass alle CC relevanten Daten entfernt wurden: Beheben von Installationsproblemen mit dem Creative Cloud Cleaner Tool
  4. Starte deinen Mac neu.
  5. Installiere die CC Desktop App erneut und nutze diese, um deine Programme erneut zu laden: Download Adobe Creative Cloud apps | Free Adobe Creative Cloud trial

Du kannst dies auch gerne noch einmal in diesem Post aus der englischen Apple Support Community nachlesen:

UpdaterStartupUtility quit message - Apple Community

Ich hoffe, dies bringt auch Dir die erhoffte Ruhe vor der Fehlermeldung.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. März 2019 01:52 als Antwort auf jürgvonwinterthur

Hey jürgvonwinterthur,

vielen Dank für die ganzen Informationen. Da im gesicherten Modus nur die für den Start notwendigen Programme gestartet werden, können wir die Fehlerquelle schon mal auf ein Programm eingrenzen, das hierbei nicht gestartet wurde.

Ich habe mal ein wenig recherchiert und folgenden Lösungsweg gefunden, der anderen Nutzern geholfen hat:

1. Deinstalliere den Adobe Creative Cloud Service wie hier beschrieben: Creative Cloud-Applikationen deinstallieren oder entfernen
  2. Deinstalliere auch die Desktop App: Adobe Creative Cloud-Client deinstallieren
  3. Stell sicher, dass alle CC relevanten Daten entfernt wurden: Beheben von Installationsproblemen mit dem Creative Cloud Cleaner Tool
  4. Starte deinen Mac neu.
  5. Installiere die CC Desktop App erneut und nutze diese, um deine Programme erneut zu laden: Download Adobe Creative Cloud apps | Free Adobe Creative Cloud trial

Du kannst dies auch gerne noch einmal in diesem Post aus der englischen Apple Support Community nachlesen:

UpdaterStartupUtility quit message - Apple Community

Ich hoffe, dies bringt auch Dir die erhoffte Ruhe vor der Fehlermeldung.

24. März 2019 01:55 als Antwort auf jürgvonwinterthur

Hey Jürg,

vielen Dank für den Screenshot. Es hat sich tatsächlich noch ein weiterer Übeltäter bei Dir versteckt - Photoshop Elements 13 Editor.

Die einzigen Programme, die ich finden konnte, die noch den UpdateStarterUtility verwenden, sind übrigens diese:

• Acrobat DC
  • Lightroom Classic CC
  • Adobe Acrobat Reader
  • Some Adobe Creative Cloud 2018 applications
  • Creative Cloud 2017 and earlier applications
  • Photoshop Elements
  • Premiere Elements

Also, letzter Versuch: Entferne bitte auch mal Photoshop Elements und ich hoffe wirklich inständig, dass dein Problem danach behoben wurde.

Viel Erfolg und liebe Grüße!

18. März 2019 02:45 als Antwort auf jürgvonwinterthur

Hallo Jürg,

schade, dass das Deinstallieren der Adobe Creative Cloud Applikationen nicht geholfen hat. Das einzige Programm aus deiner Liste, das auch den UpdateStarterUtility verwendet, ist der Adobe Acrobat Reader.

Könntest Du diesen eventuell auch einmal deinstallieren, um sicherzugehen, dass dieser nicht die Fehlerquelle ist?

Sollte auch dies das Problem nicht lösen, würde ich Dir tatsächlich empfehlen, mal direkt den Apple Support zu kontaktieren, um einen genaueren Blick in deine Programme zu werfen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Ich würde mich dennoch freuen, wenn Du die Lösung deines Problems, sobald Du sie gefunden hast, hier posten würdest. Ich möchte jetzt auch gerne wissen, wer der Übeltäter war.

Liebe Grüße!

06. Apr. 2019 22:43 als Antwort auf Couchi

Hey Couchi

Ich habe Photoshop Elements 13 Editor entfernt und es hat gewirkt.

Dann habe ich Adobe Acrobat Reader wieder installiert und es kam nur noch einmal die bekannte Fehlermeldung.

Seit etwa 10 Tagen ist jedoch Ruhe, auch nach Neustarts.

Für mich ist das Problem somit behoben und sonst melde ich mich wieder.

Vielen Dank an alle, die dabei geholfen haben.

Liebe Grüsse - Jürg

04. März 2019 04:13 als Antwort auf jürgvonwinterthur

Hey jürgvonwinterthur,

wie ich sehe, hat dein Beitrag noch keine Antworten erhalten und ist etwas untergegangen. Ich gebe gern ein wenig Starthilfe und habe ein paar Fragen, um die Diskussion in Gang zu bringen:

Vielen Dank für das Beantworten der Fragen und einen guten Start in die Woche!

04. März 2019 04:34 als Antwort auf Aoife

Hey Aoife

Vielen Dank, dass du dich um mein Problem kümmerst.

Gern beantworte ich deine Fragen.

• Hast Du vor Kurzem ein neues Programm installiert?

Ich habe vor Kurzem das Programm "CleanMyMac X" installiert und "reinige" ab und zu damit meinen Mac.

• Verwendest Du ein Programm von Adobe, wie bspw. den Flash Player oder InDesign?

Meine Adobe-Programme sind: DNG Converter, Elements 13 Photoshop und Organizer (> als ein Jahr nicht mehr gestartet), Reader, Creative Cloud (nicht wirklich genutzt)

Da frage ich zurück: wie würde ich sehen, ob ein Start im gesicherten Modus hilft?

• Was hast Du bereits unternommen, um das Problem zu beheben?

nichts. Hatte keine Idee, was da zu tun wäre.

Vielen Dank für deine weitere Hilfe.

Grüsse - Jürg

22. März 2019 11:24 als Antwort auf Aoife

Hoi Aoife

Ich habe den Adobe Acrobat Reader ebenfalls deinstalliert und der Erfolg war negativ. Die Fehlermeldung kommt bei jedem Neustart.

Ich füge hier noch zwei Print-screens bei, die zeigen welche Adobe-Programme bei mir noch installiert sind. Vielleicht kannst du dazu noch etwas sagen und mir empfehlen welches Programm noch der Sündenbock sein könnte.

Wenn wir da auch nicht weiter kommen, kontaktiere ich dann den Apple Support.

Danke und Grüsse

Jürg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

UpdaterStartupUtility wurde unerwartet beendet.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.