Bluetooth Maus beim Neustart

Wenn ich meinen MAC neu starte, dann wird die Tastatur sofort beim Login-Fenster erkannt, die Tastatur leider nicht. Nach dem Einloggen ist die Tastatur aber sofort aktiv.

Kann man irgendetwas tun, damit auch die Maus gleich beim Login aktiv ist?

MacBook Pro 15", macOS 10.14

Gepostet am 02. März 2019 15:32

Antworten
9 Antworten

02. Apr. 2019 04:14 als Antwort auf user112

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich kann auch bestätigen, dass die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur bei mir auch erst nach der Anmeldung korrekt funktioniert...

... aber ich meine das ging mal... Daher meine Frage: Ist das MacBook mit mehr als einem User angelegt oder in einer Windows-Domäne registriert? Das hatte ich ganz am Anfang nicht - bin mir aber nicht sicher, ob es dort ging oder ob das mit einem Update kam. Ist es auch ein Touch Bar 15" 2017er Macbook Pro?

02. Apr. 2019 04:27 als Antwort auf schmidt787

Ich hab mal gelesen, dass es auch mit FileVault zusammenhängen kann, dass die Tastaturbeleuchtung nicht funktioniert. Woran auch immer es liegt, ich finde es unmöglich und vor allem so sinnlos, das in einem der wichtigsten Momente die Tastaturbeleuchtung einfach nicht funktioniert. Wenn ich den Laptop im dunklen nicht einschalten kann, dann brauche ich auch keine Tastaturbeleuchtung.

Aber unabhängig davon, habe ich mit meinem aktuellen MBP eh viele Kinderkrankheiten. Bin ziemlich enttäuscht, hatte bisher eigentlich hervorragende Erfahrungen mit Apple, das Macbook jetzt hat aber viele Probleme und war bereits teildefekt, als ich es erworben habe. (Displayflecke) - MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports)

Was die Probleme mit dem Bluetooth betrifft bin ich auch überfragt. Im Betrieb funktioniert Maus & Tastatur tadellos, nur beim Login sind sie quasi unbrauchbar. Wenn man überlegt das ich allein für die Mau 100€ gezahlt habe, sie aber nicht zum anmelden benutzten kann... Mir fehlen da die Worte.

Um deine Fragen noch kurz zu beantworten, mein Macbook ist bei keiner Windows-Domäne registriert und ich habe nur einen Benutzer. Sogar der Gastaccount ist deaktiviert, da ich ihn nicht nutze.

02. Apr. 2019 04:43 als Antwort auf user112

Vielen Dank für die Bestätigung mit den Usern. Zwar ist das keine Lösung, dann liegt es aber nicht an der Windows Domäne oder mehreren Usern. Ich vermute, dass es tatsächlich an File Vault liegt - aber das werden wir dann noch sehen, wenn vielleicht noch jemand eine Idee hier hat.

Bis auf diesen Punkt bin ich zumindest sehr zufrieden mit dem MacBook. Wenn Du andere Kritikpunkte hast, dann stelle die vielleicht doch noch mal separat ein, dass man helfen kann.

02. Apr. 2019 03:21 als Antwort auf llllppp

Klappt ebenfalls nicht. Ich habe das selbe Problem mit meinem MBP und Magic Mouse (schwarz). Bei mir ist es so, dass weder die Maus, noch die Tastatur zuverlässig beim Login funktionieren. Die Tastatur nimmt Tastenanschläge manchmal nur nach wiederholtem Drücken an. Manchmal bleibt die Eingabe hängen und die letzte Eingabe wird zig mal wiederholt. Die Maus funktioniert auch nur manchmal. Wenn ich sie bewege, bleibt sie immer wieder stehen. Es bleibt mir oft nur, die Möglichkeit, das Trackpad und die verbaute Tastatur zu verwenden.

Die ist insofern nervig, als das Mac OS meine Konfiguration betreffend der Monitore nicht richtig absichert, bzw. sie immer wieder verwirft. Nach Neustarts oder dem Öffnen und schließen des Deckels ist die Monitor-Reihenfolge stets vermischt.

Ich finde es überaus schwach, dass ich bei einer Hardwarekonfiguration/kombination (alles aus dem Hause Apple) solche Probleme habe. Es ist teilweise ein absoluter Krampf, wenn man einfach nur arbeiten will.

Anderer Punkt der mich richtig nervt ist, dass die Tastaturbeleuchtung im Anmeldebildschirm nicht funktioniert. Ich muss bei komplizierteren Logins stets das Licht im Raum einschalten, wenn es Abends ist. Warum funktioniert die Tastaturbeleuchtung im Anmeldebildschirm nicht? Ich hatte hierzu schon mal recherchiert, jedoch mehrere Antworten gefunden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bluetooth Maus beim Neustart

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.