Ich hab mal gelesen, dass es auch mit FileVault zusammenhängen kann, dass die Tastaturbeleuchtung nicht funktioniert. Woran auch immer es liegt, ich finde es unmöglich und vor allem so sinnlos, das in einem der wichtigsten Momente die Tastaturbeleuchtung einfach nicht funktioniert. Wenn ich den Laptop im dunklen nicht einschalten kann, dann brauche ich auch keine Tastaturbeleuchtung.
Aber unabhängig davon, habe ich mit meinem aktuellen MBP eh viele Kinderkrankheiten. Bin ziemlich enttäuscht, hatte bisher eigentlich hervorragende Erfahrungen mit Apple, das Macbook jetzt hat aber viele Probleme und war bereits teildefekt, als ich es erworben habe. (Displayflecke) - MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports)
Was die Probleme mit dem Bluetooth betrifft bin ich auch überfragt. Im Betrieb funktioniert Maus & Tastatur tadellos, nur beim Login sind sie quasi unbrauchbar. Wenn man überlegt das ich allein für die Mau 100€ gezahlt habe, sie aber nicht zum anmelden benutzten kann... Mir fehlen da die Worte.
Um deine Fragen noch kurz zu beantworten, mein Macbook ist bei keiner Windows-Domäne registriert und ich habe nur einen Benutzer. Sogar der Gastaccount ist deaktiviert, da ich ihn nicht nutze.