iMac hat eine selbst zugewiesene IP Adresse

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich versuche seit Tagen meinen iMac und dem LAN - Kabel zu verbinden.

Das Lan Kabel habe ich angeschlossen und wird auch erkannt.

Das Problem ist das er sich eine unbekannt IP Adresse zieht.

Status: Verbunden

Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Ich bin echt am verzweifeln.

Besten Dank für eure Hilfe im voraus

Rene

iMac Pro

Gepostet am 06. März 2019 04:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. März 2019 02:42

Steht denn die Einstellung am Mac für Ethernet in Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet auf "DHCP"?

...
DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) weist Geräten Adressen zu, über die sie im Netzwerk identifiziert werden und die sie zur Kommunikation miteinander und mit anderen Computern im Internet verwenden. Ein DHCP-Server funktioniert quasi wie eine Telefongesellschaft, die Telefonnummern verteilt, über die Kunden einander anrufen können.
Einstellung: Aktiviert, wenn dies der einzige DHCP-Server in Ihrem Netzwerk ist
Es sollte immer nur ein DHCP-Server in Ihrem Netzwerk vorhanden sein. Dieser DHCP-Server kann in Ihrem Kabelmodem, DSL-Modem oder Router integriert sein. Wenn DHCP auf mehreren Geräten aktiviert ist, treten mit hoher Wahrscheinlichkeit Adresskonflikte und Probleme beim Zugriff auf das Internet oder andere Ressourcen in Ihrem Netzwerk auf.
...

aus: Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte - Apple Support

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. März 2019 02:42 als Antwort auf Rene2018

Steht denn die Einstellung am Mac für Ethernet in Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet auf "DHCP"?

...
DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) weist Geräten Adressen zu, über die sie im Netzwerk identifiziert werden und die sie zur Kommunikation miteinander und mit anderen Computern im Internet verwenden. Ein DHCP-Server funktioniert quasi wie eine Telefongesellschaft, die Telefonnummern verteilt, über die Kunden einander anrufen können.
Einstellung: Aktiviert, wenn dies der einzige DHCP-Server in Ihrem Netzwerk ist
Es sollte immer nur ein DHCP-Server in Ihrem Netzwerk vorhanden sein. Dieser DHCP-Server kann in Ihrem Kabelmodem, DSL-Modem oder Router integriert sein. Wenn DHCP auf mehreren Geräten aktiviert ist, treten mit hoher Wahrscheinlichkeit Adresskonflikte und Probleme beim Zugriff auf das Internet oder andere Ressourcen in Ihrem Netzwerk auf.
...

aus: Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte - Apple Support

07. März 2019 03:19 als Antwort auf Rene2018

Ist noch eine AirPort Station im Netzwerk?

Ich habe auch eine Airport Express, die aber speziell die Mac's verwaltet, daher auch eigene Adressen vergibt.

Meinen Speedport W921V Router habe ich in den internen Einstellungen des Routers bei Heimnetzwerk(LAN) auf DHCP gestellt, und dort auch den entsprechende IP Adressenbereich definiert.

DHCP = Dynamic Host Configuration Protocol
Wenn DHCP eingeschaltet ist (empfohlen), vergibt der Router automatisch die
IP-Adressen für die angeschlossenen Netzwerkgeräte. Damit die Vergabe funktioniert, muss auch in den Netzwerkeinstellungen der Geräte „IP-Adresse automatisch beziehen“ eingestellt sein.
Wenn Sie die Verwaltung der IP-Adressen selbst übernehmen möchten, schalten Sie DHCP aus und vergeben Ihren Netzwerkgeräten manuell eine IP-Adresse aus dem IP-Adressraum des Routers (z. B. 192.168.2.x).
Bitte beachten Sie, dass Ihre Netzwerkgeräte trotz ausgeschaltetem DHCP eine IPv6-Adresse erhalten.

aus: Hilfe Speedport

07. März 2019 03:00 als Antwort auf Ingo1127

Ich habe den Speedport W 925 V.

Das WLan funktioniert soweit. ( hin und wieder hat es macken aber funktioniert)

Ich schreibe auch mit euch gerade über meinen Mac.

Weil du gerade geschrieben hast mit dem Airport. Könnte es daran liegen das er Mac die ganze zeit versucht über den Airport eine LAN Verbindung herzustellen? Das würde dann die 169iger IP Zuweisung erklären

07. März 2019 04:16 als Antwort auf Ingo1127

Hallo Ingo,

nein ich habe keinen AirPort. Ich beziehe alles direkt übe meinen Router.

Wenn ich über die Adresse speedport.ip von der t.com mich einlogge kann ich im Expertenmodus einiges machen.

Jedoch steht nichts genaueres da wie ich ein Lan anlegen kann mit einer eigenen IP.

Ich habe hier ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das einstellen kann über die Adresse von speedport. Nicht das ich am ende alle Verbindung die im Wlan sind komplett kappe.

07. März 2019 02:12 als Antwort auf llllppp

Hallo lllppp,

danke für deine schnell Rückmeldung.

ich komme trotz erkannten Lan Kabel nicht ins Internet.

Die zugewiesene Lan beginnt mit 169 statt 192.!

Wenn ich ins Internet mit Lan möchte kommt immerzu:

diese Seite kann nicht geladen werden da ihr Computer offline ist.

Ich kann jedoch über Lan mit meinem Mac ins Internet, das möchte ich jedoch nicht. Deshalb versuche ich schon vergebens das Lan einzurichten.

Ich habe schon das LAN Kabel getauscht hab meinen Router neu gestartet, alle Kabel sind richtig angeschlossen doch habe ich weiterhin keine LAN Verbindung.

Was kann ich tun um meinen MAC mit LAN zu verbinden und das es funktioniert ?

Danke im Voraus

07. März 2019 02:33 als Antwort auf llllppp

Ich habe nun eine neue Umgebung angelegt und nur das Ethernet eingestellt. Das Lan Kabel habe ich vorher gezogen und anschliessend bei der Anlegung der neunen Umgebung wieder angesteckt.

Nach kurzer Zeit hat sich das Netzwerk wieder eine IP zugewiesen.

Wieder eine 169.154. XXXX in der Teilmaske hat er die 255.255.0.0 !

selbst zugewiesene IP Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen.

Woran könnte es noch liegen das der Zugriff auf das LAN verhindert wird?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac hat eine selbst zugewiesene IP Adresse

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.