Probleme mit Lüftersteuerung bei iMac Ende 2012

Hallo Zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt, daher wende ich mich hier im Forum an die Community mit Hoffnung auf Hilfe.

Seit einiger Zeit dreht der Lüfter bei meinem iMac Late 2012 bereits kurz nach dem Start sofort auf Höchstgeschwindigkeit. Auf Empfehlung von diversen Google- Suchergebnissen habe ich dann folgende Schritte durchgeführt:

• iStatMenüs installiert, durchschnittliche Temperatur 41 Grad
  • Programme zur Lüftersteuerung installiert - ohne Erfolg
  • PRAM und SMC zurückgesetzt, ebenfalls ohne Erfolg

Nachdem der Lüfter ohne jegliche Last (Aktivitätsanzeige habe ich kontrolliert) Immernoch hochdreht, habe ich die Festplatte komplett gelöscht und MacOS Mojave neu installiert.

Eine Woche funktionierte das hervorragend, bis gestern Abend der Lüfter wieder hochgedreht hat.

Heute Morgen habe ich dann das neueste Mojave Update installiert, aber auch das ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee oder kann mir helfen?

Vielen lieben Dank,

Marco

iMac 21.5", macOS 10.14

Gepostet am 26. März 2019 00:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. März 2019 07:52

Steckdose aus tut gar nichts. Was mir jetzt noch hierzu einfällt. Es könnte der Temperatur-Sensor beschädigt sein. Das passiert gerne, wenn eine andere Festplatte oder SSD selber eingebaut wurde. War ein Thema vor mehr als 5 Jahren.

Drück mal nach dem Neustart die Taste d. Dann lass die Diagnose laufen, ev. gibt es hier eine Fehlermeldung. Eigentlich sollte der SMC-Reset was bringen. Beim iMac istdas simple. Alle Kabel abziehen. Warte dann mal einige Stunden. Wenn dann nichts hilft, gibt es noch ein Tool was den den ultra SMC-Reset durchführt.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. März 2019 07:52 als Antwort auf marco226

Steckdose aus tut gar nichts. Was mir jetzt noch hierzu einfällt. Es könnte der Temperatur-Sensor beschädigt sein. Das passiert gerne, wenn eine andere Festplatte oder SSD selber eingebaut wurde. War ein Thema vor mehr als 5 Jahren.

Drück mal nach dem Neustart die Taste d. Dann lass die Diagnose laufen, ev. gibt es hier eine Fehlermeldung. Eigentlich sollte der SMC-Reset was bringen. Beim iMac istdas simple. Alle Kabel abziehen. Warte dann mal einige Stunden. Wenn dann nichts hilft, gibt es noch ein Tool was den den ultra SMC-Reset durchführt.

26. März 2019 01:02 als Antwort auf marco226

Starte mal Aktivitätsanzeige, unter CPU kannst du erkennen, welcher Prozess eine hohe Auslastung produziert. Meist ist es ein sinnvoller Prozess, der mit x sofort beendet werden.

Wie nennt sich dieser? Es kann auch durch eine Schadsoftware ausgelöst sein, wie z.b. Antivir etc.

Ich persönlich lass ständig die Aktivitätsanzeige mit dem kleinen CPU-Fenster laufen. Damit hab ich ständig die Kontrolle über die CPU.

26. März 2019 01:11 als Antwort auf marco226

Hast du dein iMac vorher gelöscht und komplett neu installiert? Ev. inkompatible Altlasten.

Lüfter dreht nur hoch wenn die CPU stark belastet wird. Bist du dir sicher dass hier nichts läuft. Oft ist es auch Spotlight und TimeMachine.

Mit EtreCheck vom Appstore kannst du überprüfen oft hier was nicht rund läuft.

Mit Malwarebytes kann Schadsoftware lokalisiert werden.

26. März 2019 09:00 als Antwort auf marco226

Irgendwie ist die Steuerung der Ventilatoren deaktiviert. Sie laufen grundsätzlich sicherheitshalber auf Vollast, wenn kein Steuerungssignal möglich ist.

Das Tool nennt sich StartNinja. Es schaltet eigentlich den Starton aus und wieder an. Bei mir hatte es den Nebeneffekt dass ein todgeweihtes CD Laufwerk wieder zum Laufen gebracht wurde. Eigentlich wäre hier der SMC-Reset und NVRAM-Reset zuständig.

https://www.allvu.com/index.php/products/startninja.html

26. März 2019 05:29 als Antwort auf llllppp

Hi.

vielen Dank, die manuelle Lüftersteuerung habe ich auch schon versucht, da sprangen die Lüfter aber auch gar nicht drauf an.

Was mich halt wundert, trotz Late 2012 läuft Mojave wirklich sehr gut und nach dem Neuaufsetzen bzw. davor lange Zeit auch generell sehr gut ohne aktivierte Lüfter.

Ich habe schon an einen Bug in Mojave gedacht, der die Lüfter aktiviert?

Ich schalte die Steckdose vom iMac nachts aus, kann das vlt. der Grund sein? Dass dann der SMC durcheinander kommt?

LG

Marco

26. März 2019 04:08 als Antwort auf marco226

Keine Ahnung wie es bei anderen Nutzern mit gleich altrigen Macs läuft. Kann natürlich sein, das Mojave die CPU stärker belastet. Eigentlich im Ruhezustand sollte keine 1% der CPU benötigt werden. Zusammen mit anderen Programmen wie Mail, Safari keine 10%. Eine besondere Erhitzung erfolgt dann nicht. Ev. sind die Ventilatoren auch verstaubt.

Du kann mit Macs Fan Control die einzelnen Ventilatoren regeln.

https://www.crystalidea.com/macs-fan-control

Bei einem 2012er iMac ist Mojave ja grundsätzlich schon grenzwertig. Es ist auch das letzte System was er noch unterstützt. Ein neuerer iMac wäre angesagt, wenn es immer das neueste System sein muss. Ansonsten lässt sich auch noch einige Jahre mit einem älteren System arbeiten. Wenn’s also nervt, geh einfach zurück auf älteres System.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme mit Lüftersteuerung bei iMac Ende 2012

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.