Backup für mein iPhone nicht mehr möglich wegen Malware auf iPhone

Für mein iPhone (IOS12) lässt sich mittels iTunes kein Back-up mehr auf meinem PC (WIN7) erstellen, weil meine Antivirus-Software (Avira) das Vorhandensein zweier Malware-Dateien auf meinem iPhone reklamiert: W97M/Dldr.Agent... sowie TR.Yarwi.A.313

Verdächtige Dateien, in denen diese beiden Übeltäter stecken könnten, habe ich keine auf meinem iPhone gespeichert, die müssen irgendwo im Betriebssystem sitzen. Wie werde ich diese beiden Dateien auf meinem iPhone los ?

Im Falle eines Absturzes oder auch Resets meines iPhones will ich nicht stundenlang meine ganze Konfiguration mit Kontakten etc. wieder neu eintippen...

iPhone 5s, iOS 12

Gepostet am 28. März 2019 09:32

Antworten
3 Antworten

06. Apr. 2019 00:19 als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa, danke für Deine Nachricht, die hilft mir aber leider nicht weiter: mein iPhone lässt sich weder auf einem PC (WIN7) noch in der iCloud speichern, zum Abschluss des Back-up-Laufes taucht stets der Hinweis auf, dass das Back-up nicht abgeschlossen werden konnte, weil das iPhone nicht beschrieben bzw. gelesen werden konnte. Dies passiert auch mit deaktivierter Sicherheitssoftware (Avira)! Wenn Avira dabei aktiviert ist, warnt Avira vor den Trojanern TR/Yarwi.A.313... und W97M/Dldr.Agent..., die ich auch bei meinem mittlerweile fast ein Jahr alten Back-up auf meinem PC finde. Dies beweist, dass die Ursache des Problems ein auf dem iPhone versteckter Trojaner ist. Meine Frau hat genau dasselbe iPhone und genau denselben PC mit der gleichen Software-Ausstattung, dort lässt sich ihr iPhone problemlos sichern (so wie bis vor einem Jahr mein iPhone auf meinem PC auch...) - Also: wie entferne ich die Trojaner auf meinem iPhone, damit ich ein Back-up anfertigen kann??

Danke für jede weitere Hilfe!

04. Apr. 2019 03:16 als Antwort auf karl-heinz242

Hallo karl-heinz242,

ich sehe, dein Beitrag hat noch keine Antwort erhalten. Gerne gebe ich dazu eine Starthilfe:

Grundsätzlich musst du dir keine Sorgen um Malware auf einem iPhone machen.

Wenn du das iPhone Backup nicht abschließen kannst, folge diesen Schritten, wo auch erwähnt wird, dass die Sicherheitssoftware eventuell deaktiviert oder deinstalliert werden muss:

Prüfen Sie nach jedem Schritt, ob das Problem behoben wurde 

1. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von iTunes installiert haben.
  2. Schließen Sie Ihr Gerät über ein USB-Kabel an einen Computer an, und wählen Sie es dann in iTunes aus. Sollte Ihr Gerät nicht in iTunes angezeigt werden, können Sie erst fortfahren, wenn Sie dieses Problem gelöst haben. Wenn Sie den Code für Ihr Gerät vergessen haben oder es deaktiviert wurde, erfahren Sie hier, wie vorzugehen ist
  3. Schalten Sie sowohl Ihren Computer als auch das iPhone, iPad oder den iPod touch aus. Schalten Sie die Geräte anschließend wieder ein.
  4. Wenn Sie einen Mac verwenden, überspringen Sie diesen Schritt. Wenn Sie einen Windows-PC verwenden und iTunes nicht reagiert oder das Backup nicht abgeschlossen wird, müssen Sie eventuell Ihre Sicherheitssoftware aktualisieren, ändern, deaktivieren oder deinstallieren.
  5. Wenn Sie mehr als einen Computer besitzen, versuchen Sie, ein Backup auf Ihrem anderen Mac oder PC anzulegen. Alternativ können Sie ein iCloud-Backup Ihres Geräts erstellen und Ihr Gerät aus dem iCloud-Backup wiederherstellen.
  6. Wenn ein Warnhinweis meldet, dass ein Fehler aufgetreten, Ihr Backup beschädigt oder nicht kompatibel oder nicht ausreichend freier Speicherplatz vorhanden ist, führen Sie die Schritte aus, die nachfolgend für die jeweilige Fehlermeldung empfohlen werden.
  7. Wenden Sie sich an den Apple Support.

aus: Beim Abschluss des iTunes-Backups oder der Wiederherstellung aus einem Backup tritt ein Problem auf - Apple Support

Beste Grüße!

08. Apr. 2019 03:46 als Antwort auf karl-heinz242

Hallo karl-heinz242,

danke für die Rückmeldung.

Wie bereits in der ersten Antwort erwähnt wurde, musst du dir bezüglich Malware, spezifisch auch Trojaner, keine Sorgen machen.

Wenn das deinstallieren der Sicherheitssoftware nicht weiterhilft und auch die anderen Schritte die oben erwähnt wurden, dann wende dich, wie in der Hilfestellung erwähnt, an den Apple Support.

Folge diesem Link um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße! 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Backup für mein iPhone nicht mehr möglich wegen Malware auf iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.