Doppelte Kontakte auf iPhone löschen

Beim Einrichten von iCloud muss ich etwas falsch gemacht haben, denn nun sind auf dem iPhone alle Kontakte doppelt. Schalte ich in den iPhone-Einstellung die Kontakte aus, ist die Liste leer. Schalte ich wieder ein, sind sie wieder doppelt. Auf dem Mac ist die Liste richtig…

Den Tipp von swisslu vom 13.6.17 kann ich nicht verwenden, weil unter dem neuesten iOS „oben links“ bei Kontakten nichts zu tippen ist…

Wie bekomme ich die Doppelten aus der Kontakte-Liste (ohne sie einzeln zu löschen)?

iPhone 7 Plus, iOS 12

Gepostet am 28. März 2019 10:56

Antworten
8 Antworten

28. März 2019 22:35 als Antwort auf llllppp

Hallo Illppp,

Danke für die schnelle Antwort. Aber leider nein: Keinen einzigen Kontakt habe ich (weder beim Mac noch auf dem iPhone) selbst doppelt eingegeben (das wären nämlich alle) und aufgetreten ist das erst nach diversen Versuchen, iCloud einzurichten.

Ich habe auf dem iPhone auch probiert, die Kontakte abzuschalten und darauf gesetzt, dass beim wieder Einschalten sie dann so auftauchen, wie auf dem Mac. Aber leider eben nicht, denn auf dem Mac ist alles OK und auf dem iPhone wieder alles doppelt… Es muss mit der Cloud zu tun haben, aber wie bekomme ich dort die Version vom Mac, die dann richtig synchronisiert wird?

Ohne App geht's nicht? Es wurde ja auch ohne App so "erstellt"…

29. März 2019 00:16 als Antwort auf llllppp

Hallo Illpp,

iCloud für Kontakte deaktivieren: Dort habe ich dann bei der Frage „Was soll mit den iCloud-Kontaktdaten geschehen, die zuvor auf deinem iPhone synchronisiert wurden?“ mit „Vom iPhone löschen“ gewählt.

Der Klick auf „Kontakte“ zeigte „Keine Kontakte“.

Die Vermutung, dass sie auf der Sim geischert sind, kann ich nicht prüfen. Wie müsste ich vorgehen?

Nach Aktivieren von iCloud für Kontakte sind wieder (leider) die Kontakte doppelt da. Auf dem Mac ist nach wie vor alles in Ordnung: einfach.

Es tut mir leid, aber auch mit dieser Anleitung (das habe ich natürlich auch schon vor meiner Anfrage hier versucht) habe ich die Doppelten nicht "einfach" weg; trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

29. März 2019 11:18 als Antwort auf Corona0769

Hallo Corona,

dann suche ich nicht weiter nach SIM-Lösch-Vorschlägen. Mittlerweile habe ich die Doppelten dann händisch gelöscht und nun scheint es alles so zu sein, wie es sein soll.

Komisch aber, dass es überhaupt zu dieser Doppelei gekommen ist.

Noch komischer ist aber, dass diese beunruhigende Nachricht aufs iPhone kommt, wenn man die Apple-ID einsetzen muss: Ein Versuch aus der Umgebung von Frankfurt, mit einem Gerät unmittelbar vor mir (!) einen Verifizierungscode anzufordern. Das soll aber nach Apple-Auskunft "nur" an der IP-Adresse liegen und hat weiter keine Bewandtnis…

29. März 2019 12:09 als Antwort auf willi131

Zur Ortung der Anmeldung, muss man sagen, dass Apple versucht den Standort der IP zu nutzen. Von der Theorie klappt(e) das auch - so lange die Provider keine privaten Netze verwenden, ähnlich wie die Ortsvorwahl beim Telefon. Leider nutzen (fast) alle Provider inzwischen private Netze und haben nur wenige Internet Übergänge. Also sieht Apple diesen Übergang zwischen privaten und Public Internet und da kann es schon mal sein, dass Apple meint man sei in Frankfurt obwohl man an der Zugspitze oder auf Rügen ist - wenn die Zeit stimmt, kann man den Ort vergessen (so lange er im gleichen Land ist).

29. März 2019 23:06 als Antwort auf Corona0769

Hallo Corona,

das erklärt auf jeden Fall besser, was mit dieser permanent bei allen Accountzugriffen auftretenden Meldung passiert, so kam's von der offiziellen Appel-Support-Telefon-Hilfe nicht!

Hast Du auch eine so beruhigende Erklärung, warum dann aber immer wieder die Frage "Diesem Browser vertrauen?" kommt? Ich klicke brav "Vertrauen" an, weil ich damit (wenigstens diesem Text unter dieser Vertrauensfrage nach) für die Zukunft festlegen, "nicht mehr aufgefordert" werde, "einen Bestätigungscode einzugeben". Aber das ist dann doch anders…

Vielen Dank für die Ratschläge, Hilfen und Erklärungen!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Doppelte Kontakte auf iPhone löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.