Abstand zwischen Fußnotenlinie und normalem Text

Hallo!

Ich schreibe eine juristische Hausarbeit, in der ich Fußnoten benutze. Nun habe ich das Problem, dass auf manchen Seiten ein gewillkürter Abstand zwischen der Fußnotenlinie und dem normalen Text existiert. Ich habe alle Einstellungen ausprobiert und geändert, aber leider keine Lösung finden können. Hat jemand vielleicht Ahnung diesbezüglich und könnte mir behilflich sein?

MacBook Pro 13", macOS 10.13

Gepostet am 30. März 2019 06:53

Antworten
2 Antworten

07. Apr. 2019 11:00 als Antwort auf bleylas

Hallo Bleylas,

Pages versucht, den Text Deiner Fußnoten auf der entsprechenden Seite unterzubringen. Evtl. würde zusätzlicher Text (der den Abstand zum Fußnotenblock verringert) dazu führen, daß eine weitere Fußnote auf die Seite kommt, deren Text dann nicht mehr in den Fußnotenblock passen würde. Ein einheitlicher Abstand zwischen Haupttext und Fußnotentext würde dagegen dazu führen, daß der Randabstand nicht mehr auf allen Seiten identisch ist.

Insofern sind die Abstände zwischen dem Haupttext und dem Fußnotentext nicht immer gleich und irgendwie immer ein Kompromiss zwischen 1) einem angemessenen Abstand der Textblöcke (Haupttext/Fußnotentext) zueinander sowie 2) des Fußotentextes zum äußeren Rand.

Aus meiner Erinnerung ist das aber bei Word auch nicht anders.

Du braucht also nicht weiter in den Einstellungen zu suchen. Evtl. hilft Dir das ja weiter...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Abstand zwischen Fußnotenlinie und normalem Text

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.